Autor Thema: Himmel im Hymer  (Gelesen 3792 mal)

Offline Engelchen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
    • http://Hoffmann1bea@web.de
Himmel im Hymer
« am: Mai 27, 2007, 20:14:11 Nachmittag »
Hallochen

Habe seit 05 einen Hymer.
Eigentlich Top zustand . Keinerlei Schweissarbeiten wurden daran durchgeführt und sind auch niht nötig.Habe im vergangenen Jahr festgestellt, das das Dach irgendwo undicht ist, denn bei starkem Regen sammelte sich etwas Wasser im Himmel. Dadurch hat sich der Himmel von den Dämmplatten gelöst. Das Womo
steht immer in einer trockenem Halle, wo jetzt das Dach abgedichtet wird (alle Leisten und Lucken ab und neu eindichten).Hat jemand den Himmel schon mal
ab gehabt ? Wie bekommt man ihn und vor allem die Dämmplatten wieder vernünftig ran?

 
 :404:

egon

  • Gast
Himmel im Hymer
« Antwort #1 am: Mai 27, 2007, 21:37:36 Nachmittag »
Hallo,
das mit dem Himmel hate ich auch schon,da hat sich eine wirklich rieseige Wasserblase über der Ecksitzbank gebildet, aber der Himmel ist nicht gerissen.Ich habe da vorsichtig mit einer Injektionsnadel und einem Schlauch das Wasser ablaufen lassen-hat schon seine Zeit gedauert, aber der Himmel hat sich hinterher wieder grossartig zusammengezogen und man sieht so gut wie nichts mehr von dem Wassereinbruch.BIn darüber der froh, weil den Himmel abnehmen wollte ich um keinen Preis.
Wäre er durchgehängt-was eben nicht der Fall ist,- hätte ich mit der Injektionsnadel an verschiedenen Punkten Klebstoff eingespritzt und anschliessend mit einem Holzstock bis zum Trocknen gegen den Tisch
verspreizt.
Für das undichte Dach heben wir jetzt auch eine elastische Beschichtiung gefunden.

Offline Engelchen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
    • http://Hoffmann1bea@web.de
Himmel im Hymer
« Antwort #2 am: Mai 28, 2007, 08:09:13 Vormittag »
Danke für die Antwort.

Bei mir hat sich nicht nur der Himmel, sondern auch die Dämmplatten über der
Eingangstür gelöst. Dadurch ist der Hängaschrank über der Spühle an der Türseite ca 1 cm abgesackt  und die Schiene für den Vorhang hat sich auch gelöst.
Mit Kleber hinterspritzen wird das nicht gemacht sein.
Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.


 :) :404:

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Himmel im Hymer
« Antwort #3 am: Mai 28, 2007, 08:38:04 Vormittag »
Hallo,
den Himmel ablösen ist nicht so einfach, der Himmel ist komplett durchgängig. Um den Himmel abbauen zu können, müssen zuerst die Möbel raus, dann die Verkleidungsleisten die links, rechts vorne und hinten den Himmel zur Seitenwand abschliessen. Die Abschlussleisten sind aus Alu mit einem Kunststoffprofil und nicht geschraubt, sonder mit Stahlstiften an den Rahmen geschossen, ist fummelig die abzubekommen.
Also, der Aufbau von aussen nach innen:
0,5 mm Alublech
Rahmen aus vierkantrohr 20 x 20 mm (ausgefacht mit 20 mm Styropor)
darüber 5 mm Styropor als Rollenware und darauf der Himmel verklebt.
Wenn du den Himmel ablösen willst, sehr vorsichtig vorgehen, ist aus Kunststoff und verzieht sich gerne.
Sieh Dir die Vierkantrohre genau an, habe bei meinen ca. 30 meter neue Vierkantrohre verschweisst.
LG
Conny
PS.: Bilder vom Hymerkäfig gibt es in der Galerie.
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

egon

  • Gast
Himmel im Hymer
« Antwort #4 am: Mai 28, 2007, 10:02:55 Vormittag »
Die Welt ist klein und die Hymerprobleme ähnlich.
Mir fällt ein ,auch dort hatten wir Zores und das habe ich wie folgt gelöstÄ
ein Stück u-förmiges ALu Profil(stammt von einer alten Waschmaschine oder so- )mit ca 30mm Breite wurde an beiden Enden
so abgesägt dass die seitlichen Wangen wegfielen.
Jetzt habe ich dieses Profil einfach in die Holzwand von der Nasszelle eingeschoben und am anderen Ende das Selbe ober dem KÜchenkasten gemacht.Das drückt die durchhängende Platte nach oben. Sieht nicht nach Murks aus, stört nicht und hat das Problem zunächst einmal gelöst.Dabei wurde nicht gebohrt etc, das heisst wenn man irgendwannn einmal wirklich eine Gesamtsanierung machen möchte( frage mich allerdings wozu) so zieht man einfach dieses Profil heraus und basta.
Wenn Du es genauer sehen willst, kann ich ein Foto machen.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Himmel im Hymer
« Antwort #5 am: Mai 29, 2007, 16:50:40 Nachmittag »
Hallo Engelchen,

der Himmel war bei mir auch lose und dann wubberte die ganze Fuhre beim Fahren denn die Allubleche werden auch durch das Styropor verstärkt. Die Sache mit dem abgesackten Schrank und der losen Schiene sind eher auf abgerostbrochene Schrauben zurückzuführen. Hymer schraubt in die 4 kantrohre hinein. Irgendwann setzt sich da Rost an.
So hab ichs erledigt: Den gesammten Himmel mit einem Kuttermesser ausgetrennt (Schränke alles drin gelassen). Danach alle Platten neu eingeklebt mit wasserfestem Powerkleber (Pattex da sollte mann nicht sparen). Nun ist eine feste Decke da. Nun alles mit Schalldämmfilz bekleben das sieht gut aus Farbe wählbar und macht noch etwas am Lärm (den ja alle beim Hymer lieben).
Das ganze mit einer Leiste aussenrum abschliessen gut ist`s.
Weiterer Vorteil das ganze ist nun auch diffusionsdurchlässig und kein Schwitzbad mehr.

Gruss Ralf

Offline Engelchen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
    • http://Hoffmann1bea@web.de
Himmel im Hymer
« Antwort #6 am: Mai 29, 2007, 20:16:40 Nachmittag »
Hallo Ralf

Das ist eine gute Idee. Wenn der Hinnel raus ist kann man erst mal das
Hymoridmobil richtig baden um sicher zu sein, das das Dach wirklich dicht geworden ist. Ausserdem sieht man ob die versteckten Profiele auch so gut
aussehen wie der Rest. :406:

Gruss
              Peter :P