Autor Thema: UNdichtes Dach  (Gelesen 4334 mal)

egon

  • Gast
UNdichtes Dach
« am: Mai 14, 2007, 12:13:22 Nachmittag »
Hallo Freunde,
das Thema undichte Dächer wurde , soweit ich mich erinnere, schon öfter behandelt.Da ich selbst auch plötzlich dieses Problem hatte, habe ich nach einer brauchbaren LÖsung gesucht und geunden:
Das Dach wurde zunächst 1a gereinigt , dann mit Bremsenreiniger etc,
entfettet , die heiklen Stelllen(dort wo die Füsse für die Dachgalerie befestigt sind und die Einfassungen der Dachöffnungen)mit einer Marinedichtmasse extra versiegelt und dann einen Tag später das
2-Komponenten KUnststoffprudukt K 6 T der fa. Voss-Chemie zwei ma mit Walze bzw. Pinsel aufgetragen.
Bereist nach dem 1. Auftrag war alles bei einem lnagen Wolkenbruch absolut dicht.Dieses Produkt ist UV-beständig ,,,gummielastisch auch für Fussböden und Flachdächer geeignet.
die Kosten sind ca 23 Euro /KG man braucht ca 4-5 für 2 x streichen.
Das BIld zeigt auch gleich die stabile ,Ddachgalerie und das Trittblech.
normalerweise liegen da die 2 Ersatzreifen drauf.

Wolfgang

  • Gast
UNdichtes Dach
« Antwort #1 am: Mai 14, 2007, 16:11:12 Nachmittag »
Hat jetzt zwar mit einem Womo-dach nix zu tun - ich suche sowas um meinen Balkon anzudichten.  Ist das Zeugs transparent?

egon

  • Gast
UNdichtes Dach
« Antwort #2 am: Mai 14, 2007, 16:48:59 Nachmittag »
Nein, das gibt es in grau, kieselgrau(hellgrau) grün und sandgelb.Das Produkt ist ausdrücklichfür Balkone und Terassen vorgesehen, ist eine dauerhafte Versiegelung.Die Temperaturbeständigkeit geht bis 120 Grad C. allerdings kann ab 60 Grad eine Erweichung auftreten-ist mitr egal, weil das beim Womo kein Problem ist(Fahrtwind)

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
UNdichtes Dach
« Antwort #3 am: Mai 14, 2007, 17:23:01 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
 allerdings kann ab 60 Grad eine Erweichung auftreten-ist mitr egal, weil das beim Womo kein Problem ist(Fahrtwind)

Sag bloss, du fährst auf dem Campingplatz auch dauernd herum, damit die Abdichtung nicht weich wird......lach! :D :D :D :D

Nicht ernst gemeinter Tipp:
  Stell einen Ventilator aufs Dach.....

egon

  • Gast
UNdichtes Dach
« Antwort #4 am: Mai 14, 2007, 21:15:49 Nachmittag »
Das Problem stellt sich wenn überhaupt nur im Süden auf einem Platz mitten im praller Sonne-na wenn ich dort länger stehe kommt in Zukunft ohnedies eine Plane  drüber, damit sich der Wagen nicht so aufheizt-auch dazu ist die massive Galerie ideal geeignet.Die beschichtung wird bei Abkühlung auch wieder härter.
Die pralle Sonnen verträgt auch ein normales Dach nicht ewig, Sardinien hat dem vorher dichten Womo eben nicht sehr gut getan.
Das mit dem Ventilator machen wir längst, allerdings innen...
Wer schon mal an der Adria etc war, weiss heiss es da werden kann.-und da gibt es Figuren,, die lassen dann am Campingplatz tagelang das Kühlaggregat rennnen ,angeblich damit der Wein temperiert bleibt..

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
UNdichtes Dach
« Antwort #5 am: Mai 14, 2007, 21:25:46 Nachmittag »
Hallo Egon,
war bei deinem Hymer die Dachluke von über dem Hubbett schon ab Werk drin oder ist sie wie bei mir erst später nachgerüstet worden?
Gruss
Bernd

egon

  • Gast
UNdichtes Dach
« Antwort #6 am: Mai 14, 2007, 22:11:16 Nachmittag »
Kann ich nicht sagen, habe das Auto erst 1994 gekauft und da war sie schon drinnen-wirkt aber professionell eingebaut und macht keine Probleme.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
UNdichtes Dach
« Antwort #7 am: Mai 17, 2007, 22:53:13 Nachmittag »
Hallo Egon,

ich habe in meinem Hymer auch so ein Dach über dem vordern Bett. Als ich das letztes Jahr ersetzen musste habe ich erst mal bei Hymer nach ersatz gefragt. Die haben mir dann erzählt das es das Fenster an dieser Stelle nicht gab. Die Orginal Dachluken sind zu Teuer, habe mir dann im Bad und vorn klare Luken mit Rollos und Moskitonetzten eingebaut.

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
UNdichtes Dach
« Antwort #8 am: Mai 21, 2007, 13:45:50 Nachmittag »
Hallo Bernd, waren einpaar Tage unterwegs, jetzt kann ich wieder antworten.
ich weiss nicht genau wieviel die Ersatzluken kosten, aber selbst die grosse in der MItte, die ich erst vor 2 Jahren Original bekam, war nicht so schlimm.
Das mit den Moskitonetzten ist ein muss, die haben wir auch beim grossen Hubdach selbst angefertigt und innen festgeschraubt.