Autor Thema: Ärger mit der Bremsanlage  (Gelesen 4255 mal)

Raggazz

  • Gast
Ärger mit der Bremsanlage
« am: Mai 08, 2007, 10:43:32 Vormittag »
Hallo!
Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Bedford Blitz CF 250 und habe Probleme mit der Bremsanlage. Ich habe zwar auf allen vier Rädern Bremsdruck und auf`m Pedal ist auch Druck da. Es geht aber nur eine Diagonale(von vorne links nach hinten rechts). Ich habe neue Radbremszylinder,neue Bremsleitungen,Bremsbeläge und Bremstrommeln drauf, habe die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt.Ich hatte ihn schon in der Werkstatt und die haben nichts gefunden oder nichts finden wollen.
Die Leitungen sind alle dicht,hab überall Druck.
Könnt ihr mir über dieses Problem Auskunft geben? Ich wäre  euch super dankbar dafür!

Viele Grüsse

ALex

raggazz@web.de

egon

  • Gast
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #1 am: Mai 08, 2007, 11:02:40 Vormittag »
Genaues kann ich per Ferndiagnose auch nicht sagen, aber da es sich um eine Zweikreisbremsanlage handelt,könnte der Fehler beim Hauptbremszylinder liegen, habt Ihr das schon geprüft?

Dayskywalker

  • Gast
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #2 am: Mai 08, 2007, 11:48:48 Vormittag »
Würde ich auch sagen zumindest war es bei mir so.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #3 am: Mai 08, 2007, 12:18:29 Nachmittag »
Wenn alles neu ist kann das nicht sein, auch wenn der Haupbremszylinder defekt sein sollte.
Ein kreis geht nach vorne einer nach hinten.
Vorne könnte eventuel eine verstopfung sein. Bremsschläuche sind auch neu ?
Hinten kann ich mir nur den Verteiler vorstellen, dass da ein ausgang zu ist.
Hauptbremszylinder glaub ich nicht. Dann täte es vorne oder hinten gehen oder umgekert. Aber eine vorne und eine hinten, kann nur was verstopft sein.

Meine meinung.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #4 am: Mai 08, 2007, 12:18:51 Nachmittag »
hallo alex,
erstmal willkommen hier bei uns im forum.
dein problem kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen. wie du  selber schreibst, hast du auf dem pedal und an allen rädern bzw.allen bremszylindern ausreichend druck.
dann kann es meiner meinung nach nur an den bremszylindern selber liegen. alles richtig eingebaut? solltest hier schon nochmal genau kontrollieren. ich würde ansonsten auch auf den hauptbremszylinder tippen, aber wenn der defekt ist, kann deine angabe mit dem druck an allen 4 rädern und vor allem am pedal, so nicht stimmen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #5 am: Mai 08, 2007, 13:23:46 Nachmittag »
Mein Gedankengang zu einem Fehler im Hauptbremszylinder war Folgender: wenn auch NORMALERWEISE die Verteilung zwischen beiden Kreisen anders geht, sind wir doch nicht sicher, ob nicht ein "gottbegnadeter" Baster da was geändert hat, gerade bei Bedfords wird doch viel an den Bremsen selbst gemacht, wie wir aus dem Forum wissen.Das Auto ist für unseren Freund neu, d.h. kein Mensch weiss, ob die Bremsanlage überhaupt richtig funktioniert hat, bevor er es in die Hand bekam, bei ihm ist der Fehler scheinbar nicht aufgetreten, der war schon da?
Wie gesagt, wenn der Teufel will schiesst ein Besen, ein Bekannter der bei unserem TÜV arbeitet hat schon mal statt Bremsfedern Rexgummi
von Einsiedegläsern vorgefunden, der Fantasie -und dem Können-sind hier oft keine Grenzen gesetzt.
Man müsste den Leitungsverlauf einmal prüfen.
Die Frage ist auch, zeigen die Räder, die NICHT bremsen, überhaupt keine oder nur schwächere Wirkung?
Schliesslich könnte ein Blick auf das Bremslastverteilventil, so skurril es auch klingt , nicht schaden.

Raggazz

  • Gast
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #6 am: Mai 08, 2007, 13:50:49 Nachmittag »
Neue Radbremszylinder und neue Bremsschläuche sind in der Werkstatt in meinem beisein neu eingebaut worden. Auf`m Bremsenprüfstand hatte dann auch alles funktioniert.Dann kam die Probefahrt.Ab da gingen nur noch vorne links und hinten rechts.Nach 5 weiteren Tagen Fehlersuche in der Werkstatt,gaben da die Mechaniker auf mit der Begründung:
Es ist ALLES einwandfrei eingebaut und MUSS funktionieren.Wir finden leider den Fehler nicht.Ich persönlich hab schon weiss Gott wieviele Bremsanlagen aus-,ein- und umgebaut und repariert.Aber sowas ist mir in 15 Jahren noch nicht untergekommen.Ich bin da auf alle fälle mit meinem Latein am ende.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #7 am: Mai 08, 2007, 15:52:18 Nachmittag »
Dann ist dreck irgenwo in der Leitung und hat sich jetzt was verstopft.

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #8 am: Mai 08, 2007, 15:56:24 Nachmittag »
Servus!
Wieviele Ausgänge hat der Bedford HBZ? 2 oder 3? Wenn nur 2, dann kann bei diagonaler Funktionsweise ja eigentlich nichts kaputt sein.
Der Bedford müsste doch eine schwarz/weiss Bremse haben, also kann doch nur etwas an den T-Stücken oder an der grundlegenden Anschlussweise fehlerhaft sein.
Du hast ja, wenn ich richtig verstanden habe, auch die Bremsleitungen erneuert. Wurden die vielleicht falsch angeschlossen? Links, rechts, vorne und hinten irgendwie miteinander vertauscht?
Gruss
Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #9 am: Mai 08, 2007, 16:04:23 Nachmittag »
Der Bedford hat nur zwei abgänge.

Eventuel die Bremsen falsch zusammengebaut, das hatte ich schon öfters, ob das aber so sich auswirkt kann ich nicht sagen.
Viele bauen die Federn verkert herum ein, das ist im Handbuch genau beschrieben, falschherum gehen die Bremsen nicht richtig.
Oder der Bremsbelag muss sich auf die Trommeln erst einbremsen, bis sie richtig aufliegen.

Was für ein Bremsenprüfstand habe die ? Platten oder Rollen. Platten sind scheisse, Rollen sind besser.

Rüdiger

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #10 am: Mai 08, 2007, 16:07:39 Nachmittag »
Vielleicht einfach nochmal in der klassischen Art und Weise entlüften. Dann sieht man ja, ob und wo die Leitung verstopft ist.
Erik

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #11 am: Mai 08, 2007, 18:53:25 Nachmittag »
Nocheinmal zusammengefasst zur Klarstellung (was Rüdiger und andere schon zwischendrinn erwähnt haben:

Der Bedford hat kein Diagonal-Zweikreissystem, sondern
ein Kreis wirkt vorne (HBZ- Abgang und T-Stück),
zweiter Kreis ist hinten. Es geht nur ene Leitung nach hinten zum Bremskraftregler und dann erst zur Hinterachse, wo das T-Stück ist.

Der alte HBZ  (rundes Vorradsgefäss) hat einen extra liegenden Differenzdruckschalter, der muss als letztes richtig eingemittet werden (ist nicht federbelastet)
Der neue HBZ (rechteckiges Vorratsgefäss hat schon einen selbstzentrierenden integrierten Differenzdruckschalter.

Ansonsten ist das ungleichmässige Ziehen der Bremse ein altes Leiden bei den nicht täglich benutzten Womos. Einmal bremst es richtig, dann zieht er wieder mal schief. Ich hab mich schon daran gewohnt und mein TÜV-Mechaniker weiss das auch schon und bekritelt es nicht mehr.

lg Helmut

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #12 am: Mai 08, 2007, 19:47:50 Nachmittag »
Hallo Alex,
Mal ne andere Frage: Wenn alle Zylinder Druck haben, sollte die hydraulische Seite ja in Ordnung sein. Wie siehts denn mit der Einstellung Beläge zur Trommel aus? Bzw. was auch schon vorgekommen ist, passt die Sache mit den auflaufenden Backen???

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
Ärger mit der Bremsanlage
« Antwort #13 am: Mai 08, 2007, 20:15:21 Nachmittag »
Da habe ich was sehr vernünftiges gelesen: Messung auf einem Rollenprüftstand  sollte die tatsächlichen Bremswerte zeigen, d.h. man sieht ob 2 Räder gar nicht oder nur schlechter bremsen.
Das ist wirklich ein altes Bedford-leiden, dass bei kalten Bremsen
oft sehr unterschiedliche Werte zu sehen waren.
Ich bin immer vor dem Überprüfungstermin einmal im 1.Gang rund um den BLock gefahren und habe mit dem linken FUss fest mitgebremst-da waren dann die Werte am Prüfstand halbwegs gleich.