Hallo Matthias,
ich habe damals meinen Hymer von 2,3l Bedford-Schalter auf Opel 2,0 Automatic umgebaut.
Ich hatte Motor und Getriebe aus einem Rekord verwendet. Da waren die Veränderungen nicht sooo gravierend.
Die Motorhalterungen des Bedford´s habe ich komplett rausgeflext, mir dann neue aus 4mm Stahlblech gebogen und eingeschweisst.(Nachher habe ich erfahren, das ich eine Dieselachse hätte nehmen können, da hätten die Aufhängungen gepasst...)
Beim Motor musste ich die Ölwanne und Ölansaugrohr tauschen. Der Rekord hat den Pumpensumpf vorn, für denn Beddy brauchst du ihn aber hinten am Block. Ich habe eine Wanne und Rohr vom Ascona genommen. Passt problemlos.
Auch den Kühler vom Rekord habe ich übernommen. (Wegen der Automaticöl-Kühlung).
Auch die Getriebetraverse musste ich neu anfertigen und natürlich die Kardanwelle ändern.
Alles in allen hat es 4 Samstage gedauert und der Hymer lief wieder. (Bei entsprechenden Möglichkeiten und Werkzeug)
Motorumtragung war kein Problem, da es die letzten Bedford´s mit diesem Motor eingebaut gegeben hat. Ich habe Opel in Rüsselsheim angeschrieben und die haben mir eine Freigabe zur Vorlage beim TÜV geschickt.
Allerdings ist bei 115PS (Glaube ich)Schluss, wegen den Bremsen.