Autor Thema: AHK einbauen  (Gelesen 4494 mal)

Lomax Manfred

  • Gast
AHK einbauen
« am: Juli 20, 2004, 08:23:12 Vormittag »
Hallo Leute,

nach langer Suche habe ich endlich eine AHK für meinen Hymer gefunden die ich nun einbauen möchte. Eine Einbauanleitung habe ich schon bekommen, da steht aber nichts von wegen Rostschutz drin.
Ich muss in den Rahmen 10 Löcher bohren und würde die gerne irgendwie gegen Rost schützen. Weiss jemand von euch was man da am besten nimmt? Farbe oder Unterbodenschutz? Oder gibt es noch was anderes?

Und wenn ich die AHK montiere, muss ich die Stellen zwischen AHK und Rahmen auch besonder schützen? Bei dem Hymer aus dem ich die AHK ausgebaut habe sahen diese Stellen gar nicht mehr gut ausund der Rahmen war schon rostig.

Vielleicht weiss jemand Bescheid und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal,
Servus
Manfred

Schneemann

  • Gast
AHK einbauen
« Antwort #1 am: Juli 20, 2004, 09:30:20 Vormittag »
hallo Manfred
laut Tüv darf zwischen AHK und Fahrzeugboden kein
Unterbodenschutz sein.Also Kupplung anhalten,Löcher bohren,
Unterbodenschutz weg und dann Zinkspray,Grundierung und
Lack.Nach Abnahme anschliessend Unterbodenschutz drauf.
So würde ich es machen.
Grüsse Claus

Womo-Ed

  • Gast
AHK einbauen
« Antwort #2 am: Juli 20, 2004, 10:16:28 Vormittag »
Hallo Manfred,

habe bei meinem Einbau die Löcher gebohrt, Fertan drauf, gelackt und drauf geschraubt, innen in die Hohlräume der Träger habe ich Hohlraumversiegelung gespritzt. Der Tüv hat sich das angeschaut, sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und eingetragen.....dem Prüfer war es nämlich wichtiger alle Papiere zu haben. Die Festigkeit hat er durch Rütteln geprüft und murmelte dann..."wer so grosse Löcher in so massive Träger bohrt, der muss ein Profi sein..." Naja, wer´s glaubt. Eigentlich kann man ja gar nicht sehen was direkt um das Loch ist, da der Träger das ja abdeckt...

Gruss,

Ed

Lomax Manfred

  • Gast
AHK einbauen
« Antwort #3 am: Juli 24, 2004, 09:48:39 Vormittag »
Hallo Claus und Ed,

vielen Dank für die Hinweise!
Gut dass ich nachgefragt habe! Den Unterbodenschutz hätte ich bestimmt nicht runter gekratzt und dann hätte ich wohl ein Problem beim TÜV bekommen.

Danke und Servus,
Manfrd

Womo-Ed

  • Gast
AHK einbauen
« Antwort #4 am: Juli 24, 2004, 09:55:25 Vormittag »
Hallo Manfred,

bist Du dann jetzt durch mit dem TÜV ?

Gruss,

Ed

Lomax Manfred

  • Gast
AHK einbauen
« Antwort #5 am: Juli 24, 2004, 15:45:44 Nachmittag »
Hay Ed,

öh, hab das wohl etwas flasch formoliert. Ich hab die AHK noch gar nicht eingebaut!
Jetzt habe ich aber alles zusammen und werde vermutlich nächste Woche damit beginnen. Nen dicken Bohrer hab auch ich schon!

Servus
Manfred

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
AHK einbauen
« Antwort #6 am: Juli 24, 2004, 17:16:52 Nachmittag »
hi leute,
möchte dazu auch noch schnell was sagen..also,es ist empfehlenswert in die löcher,die gebohrt wurden dementsprechende buchsen mit einzusetzen,damit sich der hohlraum des trägers beim festschrauben nicht zusammenziehen kann .auch muss unbedingt auf die festigkeit der bolzen geachtet werden.spreche da wirklich aus erfahrung..ich hatte erst auch keine buchsen drin..nach ca.2 jahren waren die bohrlöcher oval und die kupplung hatte dementsprechend spiel..nicht auszudenken was hätte passieren können,wenn ich es nicht selber durch zufall bemerkt hätte.
viele grüsse klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Lomax Manfred

  • Gast
AHK einbauen
« Antwort #7 am: August 04, 2004, 18:53:24 Nachmittag »
Hallo Leute,

gestern haben wir die AHK eingebaut und heute war ich schon beim TÜV und habe sie mir eintragen lassen. Weder Einbau noch die TÜV-Abnahme waren ein Problem. Demnächst werde ich euch mal ein von meinem Gespann ziegen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Servus
Manfred