Autor Thema: Hochdach verschwinden lassen..  (Gelesen 14353 mal)

Kcatsplat

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« am: März 13, 2007, 21:06:42 Nachmittag »
Hey,

wie ihr eventuell wisst mach ich grad meine Betty wieder fit.. da ich alles raus hab..und beim Türzuschmeissen es jedenmal einen gewaltigen Rosthagel gibt -sowas hab ich noch nich erlebt- , hab ich mal die Verkleidung und Gladwolle etc entfernt und festgestellt ich muss oben beim Ansatz des Hochdachs komplett neue Träger/Profile einschweissen..

Da mein Hochdach unter dem "schönen weissen Glasfaser-Harz-maskending" (siehe das Bild links) eine riesige Stahlkonstruktion ist, die jetzt eh runter muss, weil ich ja ringsherum ums Auto den Rahmen neu machen muss, hab ich überlegt ein "normales" Dach danach drauf zu schweissen...sieht doch eigentlich viel schöner aus sone van-mässige Bettyform,oder? Nur leider eventuell unpraktischer..

Nun die Fragen:
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Was müsste ich beachten?
Hat einer von euch ein preiswertes Dach das er nich mehr braucht? :D
Könnte es Probleme mit dem Tüv geben?
Falls euch noch was einfällt das ich vergessen habe raus damit....
:407:

Weitere Frage..: hat einer von euch schon mal so einen Rahmen komplett ausgetauscht? Sieht voll "haarig" aus....bin letztens vor Verzweiflung nach Haus gefahren...sprich aufgegeben zu überlegen...

Danke vorab, Gruss an alle, Kirsten   :408:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #1 am: März 13, 2007, 21:59:52 Nachmittag »
Hi

Hab das mal bei nem LT gemacht ..... scheiss Arbeit !!

Hab das Hochdach mit nem Stapler und Flaschenzug runtergenommen und nen andren Rahmen aufgeschweisst ..... dazu musst Du genau schneiden und gut schweissen und zinnen können ...... kannst Du ???
Hast Du überhaupt die möglichkeit das Dach abzunehmen ??

Mit dem TÜV gibts da keine Probleme da musst Du nur die neue Höhe eintragen lassen

Ich würd mir aber echt überlegen ob das Auto den Aufwand wert ist ....

Kannst mich gerne mal anrufen 0160 97796805 kann Dir dann sagen was Du beachten musst wenn Du das Dach abnehmen willst aber Ich würds nicht nochmal machen .... ist nur ein Auto ......


.
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #2 am: März 14, 2007, 20:41:47 Nachmittag »
Ich glaub auch dass das ne Heidenabeit ist. Brauchst ja auch noch ein (gutes) Dach! Meistens rosten bei den Dächern die Regenrinnen durch, ausserdem die Bleche unterhalb, d.h. bei Rostproblemen musst Du i.d.R. auch die Säulen instandsetzen. Kontrolliere das am besten erst einmal (von innen in die Hohlräume nach oben in Richtung Dach schauen, am besten mit einer Lampe). Betroffen sind vor allem die A-Säulen und ganz hinten, die Pfosten neben den Flügel (Heck-) Türen.

Wenn Du das Dach entfernst, dann solltest Du wegen Verzug aufpassen, das Dach leitet eine starke Stabilität in die Karosse ein, wenn Du es abnimmst wird die Sache instabil. Dann passt hinterher keine Tür mehr, also wenn Du das machen willst, dann solltest Du sehr sorgfältig arbeiten.

Wegen eines Daches kannste ja mal beim Rüdiger fragen, irgendeinen Bedford schlachtet der eigentlich immer... :D

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #3 am: März 15, 2007, 07:33:50 Vormittag »
Ich würde da eher die Finger von lassen, es sei den du bist Kfz-Spengler oder vergleichbares. Am besten wäre es auch das Auto komplett auf ne Rahmenrichtbank zu setzen (ich weiss Utopie), denn wenn du das Dach (die haben da nicht umsonst soviel Eisen reingepackt) abnimmst nimmst du der Karosse sehr viel an Ihrer Stabilität. Auch ist es nicht einfach das Ersatzdach verzug und wellenfrei einzuschweissen. Und da die Karrosse ja immer in Bewegung ist wird dir Spachtel da nicht halten.
Ansonsten viel Glück.

Have a nice Day!!!

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #4 am: März 15, 2007, 12:26:57 Nachmittag »
Zitat
Original von BlauerBlitz
Ich würde da eher die Finger von lassen, es sei den du bist Kfz-Spengler oder vergleichbares. Am besten wäre es auch das Auto komplett auf ne Rahmenrichtbank zu setzen (ich weiss Utopie), denn wenn du das Dach (die haben da nicht umsonst soviel Eisen reingepackt) abnimmst nimmst du der Karosse sehr viel an Ihrer Stabilität. Auch ist es nicht einfach das Ersatzdach verzug und wellenfrei einzuschweissen. Und da die Karrosse ja immer in Bewegung ist wird dir Spachtel da nicht halten.
Ansonsten viel Glück.


Naja ne Richtbank muss nicht unbedingt sein aber das Auto muss unterbaut sein (den LT hab Ich an 4 Stellen unterbaut)

Mit Spachtelmasse brauchst Du da nix anfangen das muss
1. ordentlich geschweisst sein (verzugfrei)
2. ordentlich verzinnt sonst reisst das nach n paar KM wider ein

Ich würds mir echt überlegen ob das Auto den aufwand wert ist .....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #5 am: März 15, 2007, 20:30:32 Nachmittag »
Vielleicht wäre es eine bessere Lösung das Dach "nur" abzunehmen, darunter alles zu sanieren und danach wieder aufsetzen. Da wäre der Aufwand evtl. nicht ganz so hoch. Ich meine, ein Campingdach sieht ja auch nicht viel anders aus und solch hohen Dächer gab es ja auch z.B. beim VW Bus (z.B. Postbus,..), da könnte man sicher mit leben, oder?

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #6 am: März 15, 2007, 20:36:43 Nachmittag »
Aber selbst das Dach runter zu bekommen ist ne Aktion .... das Kunststoff ist ja auch festgeklebt und wenn mann ne falsche Bewegung macht platzt ne Ecke weg und man anfangen zu flicken ...
Ich würd mich nach nem guten Auto umschauen und den andren dann ausschlachten oder verkaufen ....

Der Aufwand ist einfach zu hoch !!

Muss aber jeder selbst wissen
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

setras

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #7 am: März 15, 2007, 21:30:43 Nachmittag »
!!!!!!Achtung!!!!
Stehhöhe im Bereich von Kocher und Spüle mind. 170 cm!!!!

Sonst KEINE Zulassung/ bzw. Aberkennung vom WOMO Staus.

Bei Umbau eventuell  später Probleme/Nichtanerkennung als Oldtimer; also KEIN    H -Kennzeichen.

Ohne Gewähr, ist zur Zeit mein Wissensstand.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #8 am: März 15, 2007, 21:36:13 Nachmittag »
Zitat
Original von setras
!!!!!!Achtung!!!!
Stehhöhe im Bereich von Kocher und Spüle mind. 170 cm!!!!

Sonst KEINE Zulassung/ bzw. Aberkennung vom WOMO Staus.

Bei Umbau eventuell  später Probleme/Nichtanerkennung als Oldtimer; also KEIN    H -Kennzeichen.

Ohne Gewähr, ist zur Zeit mein Wissensstand.

Wegen dem Dach wird (min TÜV Mann) keiner Probleme bei der H Zulassung machen die gabs ja in verschiedenen Ausführungen !!

Mit der Stehhöhe kann Ich nicht genau sagen ich weiss allerdings dass Ich schon mal nen Opel Monterey (Jeep) als WOMO zugelassen habe ! Da hatte man definitiv keine Stehöhe an der Küche !!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

setras

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #9 am: März 15, 2007, 21:43:25 Nachmittag »
Hallo Sascha.
Das mit der Stehhöhe is ne Gesetzesänderung, im Rahmen der neuen Steuer.

Gilt seit dem 01.01.07.

Is wohl ne Sache, angeschoben von den Finanzämtern.

Bei mir hier in Niedersachsen gehen Reihenweise VW  T2 und T3 "den Bach runter"....
Haben alle die Zulassung als WoMo verloren, werden jetzt als PKW besteuert und die Hippies können das nicht zahlen.

SCHADE!!!

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #10 am: März 15, 2007, 21:49:50 Nachmittag »
Hmmmm da hat uns der Stat ja wider ws gutes getan ..... uns vor zu vielen WOMOS gerettet  :( :D

Naja mein Blitz wird jetzt ein LKW geschlossener Kasten !!

175 € Steuer
85 € Vericherung im Jahr  :D :D :D

Da hab Ich dem Staat dann was gutes getan und n WOMO von der Strasse genommen und hab mir dann noch die H Kennzeichen spendiert  :D :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #11 am: März 16, 2007, 20:18:59 Nachmittag »
Die Frage ist: gilt die Sache mit der Stehhöhe von 1,70m auch im fahrfähigen Zustand des Womos oder muss die Höhe nur bei Campingbetrieb erreicht werden? Also: muss es nur möglich sein die 1,70m zu erreichen oder müssen die ständig vorhanden sein? Dann nämlich reicht u.U. ein ganz normales Campingklappdach aus.

*weiterspinn an*: wie wäre es denn, wenn man den Boden aus dem Womo herausnehmen kann, dann steht man mit den Füssen auf der Wiese und erreicht die 1,70m Innenhöhe spielend... :D *weiterspinn aus*

Unser lieber Staat will halt nur unser bestes -> unser GELD  8o ! Und das reichlich. Wäre die Frage ob das überhaupt rechtlich möglich ist. Denn eigentlich sollte man ja annehmen, dass hier eine EU-weite Regelung getroffen werden muss (ich meine irgendeinen Sinn muss dieser ganze EU-Quatsch ja auch bringen).
Kann ja wohl nicht angehen dass ein paar selbsternannte Hilfssheriffs schon wieder Regelungen erlassen für die ein normaler Arbeitnehmer die nächsten 20 Jahre in den Bau müsste...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #12 am: März 16, 2007, 20:26:27 Nachmittag »
Zitat
Original von Wolfgang
Die Frage ist: gilt die Sache mit der Stehhöhe von 1,70m auch im fahrfähigen Zustand des Womos oder muss die Höhe nur bei Campingbetrieb erreicht werden? Also: muss es nur möglich sein die 1,70m zu erreichen oder müssen die ständig vorhanden sein? Dann nämlich reicht u.U. ein ganz normales Campingklappdach aus.

*weiterspinn an*: wie wäre es denn, wenn man den Boden aus dem Womo herausnehmen kann, dann steht man mit den Füssen auf der Wiese und erreicht die 1,70m Innenhöhe spielend... :D *weiterspinn aus*

Unser lieber Staat will halt nur unser bestes -> unser GELD  8o ! Und das reichlich. Wäre die Frage ob das überhaupt rechtlich möglich ist. Denn eigentlich sollte man ja annehmen, dass hier eine EU-weite Regelung getroffen werden muss (ich meine irgendeinen Sinn muss dieser ganze EU-Quatsch ja auch bringen).
Kann ja wohl nicht angehen dass ein paar selbsternannte Hilfssheriffs schon wieder Regelungen erlassen für die ein normaler Arbeitnehmer die nächsten 20 Jahre in den Bau müsste...

Tja Wolfgang wie immer hast Du recht ......  :rolleyes: aber das mit der Stehhöhe ist soweit ich heute erfahren habe "nur" bei Wohnwagen zutreffend .... naja so hat es mir mein TÜV Mann aus Kascht der auch den Monterey damals zum WOMO gemacht hat gesagt ! Der Monty steht übrigens grad beim Raffael kanst ihn Dir ja die Tage mal anschauen ob er soviel Stehhöhe hat  :D :D

Naja was das aber genau soll konnte er mir auch nicht genau sagen !! Ihm ist es zimlich egal wenn irgendwas n Womo ist dann trägt er es auch ein !

Das mit dem rausnehmbaren Boden ist ne gute Idee wenn man mal so einen von den "Beschliessenden" dabei hat dann kanns ja mal passieren dass der Boden rausfällt .....  8o :rolleyes: :rolleyes:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Wolfgang

  • Gast
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #13 am: März 16, 2007, 20:30:44 Nachmittag »
Ich ha b das Monty-Häuschen schon gesehen. Und ich hab das Chassis gesehen... 8o. DIE Arbeit hätt ich mir nicht gemacht, aber egal - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hochdach verschwinden lassen..
« Antwort #14 am: März 16, 2007, 20:36:56 Nachmittag »
Naja kennst ja den Raffael ..... der macht immer irgendwas und dann schmeisst ers weg  :(

Das waren beides meine ... der scwarze ist der den die beim Opel Dosch in Wertheim kaputt reppariert haben ..... durch nen "Service" aus dem n Motorschaden wurde .... naja 8000€ in Sand gesetzt  ;( ;(
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...