Autor Thema: Ölwechsel - welche sorten?  (Gelesen 13494 mal)

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Ölwechsel - welche sorten?
« am: Juli 16, 2004, 22:33:28 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte vor meinem Urlaub noch einen Ölwechsel machen und bin nicht mehr so ganz sicher ob ich das 15/45er Standartöl nehmen soll, oder wie mir emfohlen wurde 20/45er oder so, soll angeblich dicker sein und nicht so schnell aus allen Ritzen laufen
Was verwendet ihr denn und wie sind eure Erfarungen?

Gruss Bernd

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Ölwechsel - welche sorten?
« Antwort #1 am: Juli 18, 2004, 20:02:14 Nachmittag »
Hallo Bernd,

nimm ruhig das 15W40 Öl. Das 20W50 ist teuerer und läuft genauso aus allenRitzen. Nur etwas langsamer :D

Gruss Uli

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ölwechsel - welche sorten?
« Antwort #2 am: Juli 19, 2004, 00:00:38 Vormittag »
Hallo,
das so eine Frage.
Nach der Betriebanleitung ist das 15W40 OK.
Ich persönlich verwende auch das 15W40 Oel, aber kein Billigoel vom Supermarkt, ich persönlich nehme lieber Marken Oel das ich im Fass kaufe.
Manche sagen man soll das 10W40 Teilsyntetik, das soll schneller an die Lager kommen beim Kaltstart, einerer seits soll es im Betriebwarmen zustand dünner werden.
Ich bin kein Fachmann für Oel, bin mit dem 15W40 immer gut gefahren, habe allerdings in meinen Motoren immer einen Teflon zusatz mitdrin. Mein letzter Motor der hops ging, hatte damit 425000km gelaufen, ein bekannter hat sogar schon über 500000km ein und den selben Motor.
Ob die zusätze wirklich was bringen, kann ich auch nicht sagen, aber nach den laufleistungen der Motoren scheint es so.

Gruss Rüdiger

Womo-Ed

  • Gast
Ölwechsel - welche sorten?
« Antwort #3 am: Juli 19, 2004, 08:10:35 Vormittag »
Hallo,

bin bis jetzt mit 15w40 immer gut gefahren und hatte keine Probleme, wenn es im Ausland nicht das gleiche Öl gab (gleiche Sorte) etwas anderes beizumischen....

Ob dickeres oder dünneres Öl macht für die Dichtungen kein Unterschied, wenn es heiss und dann sehr dünn ist geht´s so oder so durch....

Gruss,

Ed