Autor Thema: Getrag Und Sitzbank Vorn  (Gelesen 4484 mal)

achimvol

  • Gast
Getrag Und Sitzbank Vorn
« am: Februar 05, 2007, 21:49:01 Nachmittag »
Hallo Tüftler

Wegen meines Motordefekts habe ich mir einen 2,3 l Rekord Diesel mit 240 Getrag 5 Gang Getriebe besorgt.
Beim Ausbau meiner Antriebseinheit muss ich aber feststellen das mein Schaltstock nicht nur (wie erwartet) deutlich weiter vorn sitzt, nein er sitzt seitlich am Getriebe. Leider würde der neue Schalthebel die Zweier Beifahrersitzbank durchbohren da ich diese äusserst ungern demontieren möchte.
Die Einzige Lösung die mir einfällt wäre ein Art Seilzugbetätigung.
Weis jemand wo soetwas mal verbaut wurde oder kennt jemand einen besseren Lösungsansatz?

Ich danke schonmal für alle Anregungen

Gruss Achim

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getrag Und Sitzbank Vorn
« Antwort #1 am: Februar 06, 2007, 05:30:21 Vormittag »
Da wo zurzeit dein Schaltung im Boden ist, das ist ein Blech, das kann man abschrauben und umdrehen, damit dein Schaltknüpel in der mitte rauskommt. Die Schaltung vom Getrag kann man abschrauben und verkert herum wieder anschrauben, dann sitzt deine  Schaltung über dem Getriebe, dann muss nur noch das SchalteEstänge geendert werden.
Ich habe das selbst auch noch nicht gemacht, habe es aber schon bei anderen Bedfords gesehen.

Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Getrag Und Sitzbank Vorn
« Antwort #2 am: Februar 06, 2007, 17:42:15 Nachmittag »
Hallo Achim,

Schreib doch mal Jan (pogoclever) an. Ich meine, er hätte mal was von einer Seilzugbetätigung für´s Getriebe hier im Forum geschrieben.

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Getrag Und Sitzbank Vorn
« Antwort #3 am: Februar 09, 2007, 05:00:17 Vormittag »
Hallo Achim

Ich habe in meinem Betty Seilzugschaltung eingebaut, mit Slahlzügen aus
dem Bootsbau die man ziehen und schieben kann und dann den Schalthebel neben dem Lenkrad gebaut wie beim DB Vito.
Der Aufwand ist aber recht gross, die Anlenkpunkte am Getriebe und den Schalthebel zu konstruieren.
Der Vorschlag den Rüdiger hatte ist da deutlich einfacher umzusetzen und müsst auch funzen.

Viel Spass noch beim Umbau.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

michel051

  • Gast
Getrag Und Sitzbank Vorn
« Antwort #4 am: Februar 10, 2007, 20:58:06 Nachmittag »
Habe mal ein Gold-Wing Gespann gesehen, das für einen Rollstuhlfahrer umgebaut worden war. Da funktionierte die Schaltung mit kleinen pneumatischen Schaltern mit Druckluft das klang ähnlich wie bei manchen amerik. LKW´s wenn der Gang eingelegt bzw gewechselt wurde. Motottadgetriebe schalten allerdings nur in einer Ebene, das dür ein H-Schema passend zu bauen dürfte mehr Aufwand bedeuten. Könnte aber einfacher zu bauen sein als Seilzüge, da kenne ich nur alte Mopedschaltungen und das war immer eine Fummelei beim Einstellen. Auf alle Fälle viel Glück beim Ein- Umbau!