Autor Thema: Kupplung  (Gelesen 3806 mal)

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Kupplung
« am: Januar 12, 2007, 17:15:35 Nachmittag »
Hallo Schrauber,
Was habe ich für eine Kupplung in meinem Bedford.
Meiner einer ist ein CF 97300 Womo mit 2,3 L Benziner 4 Gang Schaltung 1982er Baujahr und 58 KW. Keine Motorumbauten sondern alles noch Original.
Wie es aussieht gibt es verschiedene Kupplungsgrössen.
Aber wie finde ich heraus welche in meinem verbaut ist ohne die alte erst herauzunehmen.
Bei Ebay sehe ich immer wieder welche mit unterschiedlichen Grössen wie zb.
Delphi/Borg & Beck Kupplung (215x25.5x10) für Bedford Blitz (CF97) 1.8 Bj.: 8/69 - 10/87, 2.0 Bj.: 2/85 - 10/87 und 2.3 Bj.: 2/80 - 10/83 .
Für Baumuster: 220 / 230

Borg & Beck Kupplungsscheibe ( 241x25.5x10)  für Opel Bedford Blitz CF97, Baumuster 250/280) 1.8,2.0,2.3  Bj. 8/69 - 10/87. ( QKT 318 AF).

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen??
gruss
wolfgang

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kupplung
« Antwort #1 am: Januar 12, 2007, 18:52:35 Nachmittag »
Hallo Wolfgang!

Meiner Meinung nach müsste die zweite passen. Baumuster 250/280 soll heissen CF250 und CF280 - 2,5 und 2,8 Tonner.

Baujahr und Motor passen mit deinem Hymer überein. Aber frag zur Sicherheit den Rüdiger, der weiss es bestimmt.

egon

  • Gast
Kupplung
« Antwort #2 am: Januar 12, 2007, 18:58:07 Nachmittag »
Hallo WOlfgang,
auch ich stand vor diesem Problem , eine billige Ersatzkuplplung zu kaufen-man weiss ja nie- und habe die bestellt , die für CF 97/300,
Benzin 2,3 Ltr.  82 PS BJ  ua. auch 1980 angepriesen wurde.Da dies die höchste damals aktuelle Motorleistung war, wird es eben die grösserer sein.Im Handbuch auf Seite 06/44 wird das bestätigt, der grössere Motor ha t eine 9,5 Zoll Kupplung d.s. genau 241 cm Durchmesser.
Ich denke sie wird passen, wenn es einmal so weit sein sollte hoffe ich auf etwas Glück.
Was sonst soll man machen, die Daten stimmen , Bedford war kein verrückter Exote sondern ein LKW, in dem offenbar sehr viele Serienteile verbaut wurden,also  rechne ich mit Übereinstimmung.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung
« Antwort #3 am: Januar 12, 2007, 19:43:40 Nachmittag »
Ich habe diese Anzeigen in ebay auch gelesen, und habe eine Kuplung ersteigert. Mit den Angaben vom verkäufer muss man vorsichtig sein. Da die Angaben nicht immer übereinstimmen. Habe eine Kuplung die für den 2,3 passen soll, passt aber nur beim 2,0 ab Model 84 und eventuel beim Diesel.
Am besten den Verkäufer kontaktieren und nachfragen. Aber wie er mir am Tel. sagte, gibt er das an was auf der Verpackung steht. Da wurden schon fehler gemacht, da die Kuplungen aus Osteuropa kommen und nicht neu sonden überholte sind, die wie neu aussehen. Dann ist nicht bei jeder Kuplung das Ausrücklager mit dabei.
Der Preis von 70.- ist OK, auch wenn die nur überholt sind. Man braucht aber ein bischen glück die richtige für sein Auto zubekommen.

Rüdiger