Hallo Zris,
die Art des Starters ist in der Tat gleich wie beim Mini (jahrelang gefahren).
Wenn du den Zündschlüssel auf Starten stellst, bekommt der Startermagnet Strom und schmeisst über einen Hebel das Starteritzel in den Schwungscheiben-Zahnkranz (das ist das Klick) und wenn ihm das gelungen ist, schliesst er anschliessend den grossen Kontakt für den eigentlichen Starterstrom (100 bis 200 Ampere).
Der ganze Klapperatismus sollte natürlich leichtgängig sein, zumal das Ritzel auch noch auf einer Spiralbahn gleitet (1 mögliche Fehlerursache FU)
Der Magnetstrom sollte stark genug sein. (2.FU) Anständiges Kabel (min 2,5 mm2 Querschnitt) und ordentliche Kontakte sind Voraussetzung, auch beim Zündschloss
Wie schon Womo-Ed beschrieben, sollte das Hauptstromkabel ein ordentliches Trum sein, selbstverständlich mit gepflegten Kontakten.
3.FU. Das fängt beim der Batterieklemme an (keine Oxidspuren, am Besten überfettet) bis zum Starteranschluss mit sauberen Kabelschuhen.
Als 4. FU könnte man auch noch die Starterkohlen (Bürsten) und den Kollektor ins Auge fassen. Das zu beschreiben ist sogar für mich ein bischen zuviel. ;)
Die Devise lautet: Reinigen wo nötig und Schmieren wo nötig
(oder mit einen Hammer beim Starten mithelfen. :)
lg Helmut