Autor Thema: Rost oder so  (Gelesen 3151 mal)

Romiti

  • Gast
Rost oder so
« am: Dezember 30, 2006, 22:09:47 Nachmittag »
Hi Leute ich bin dabei mir einen Hymer zu kaufen, BJ 77. Haben die TÜV-Seitig irgendwelche schwachstellen ? Mich interresiert hauptsächlich Rost oder ähnliches am Unterboden, denn der rest ist ja nicht aus Blech so weit ich darüber informiert bin oder ? und wo kein Blech da auch kein Rost. Bin für jede  Antwort dankbar. (Ach ja ich bin KFZ-Meister also vom Fach, Habe nur mit den "grossen" noch nicht viel am Hut gehabt.)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Rost oder so
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2006, 22:31:48 Nachmittag »
hallo michael,
erst einmal willkommen hier im forum. da du dich hier angemeldet hast, gehe ich davon aus,  dass der erwähnte hymer einen bedford unterbau hat. dabei ist zu beachten, dass die radläufe aber noch original bedford sind und daher natürlich auch vergammelt sein können. die annahme,  ist ja alles aus alu, stimmt leider auch nur für die aussenhaut. das tragende gerüst aber ist  4 kantstahl, der natürlich auch weggammeln kann. passiert fast immer, wenn das fahrzeug schon mal undicht war.schaue dir diesbezüglich doch mal die restaurationen in der galerie an, dann weisst du was ich meine..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

michel051

  • Gast
Rost oder so
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2006, 11:32:40 Vormittag »
Hallo Michael,

erst mal willkommen, Rost wurde ja schon angesprochen, oft muss auch die Bremse gemacht werden, wenn er längere Zeit gestanden hat, sollte für Dich als KFZ Meister ja kein Problem sein, durch die Duplex-Bremse vorne brauchst Du halt im schlimmsten Fall 6 (2 hi, 4 vo) neue Radbremszylinder, gibts bei Kerstin Klüger aber noch neu, habe bei mir im Sommer vorne neue RBZ plus Beläge gebraucht. Ab und zu liest man hier von Ölundichtigkeiten, aber da hängt, wie Du sicher weisst, viel vom Wohlwollen  :D (oder nicht Wohlwollen :O) des Prüfers ab.
Im übrigen würde ich versuchen ne H-Nummer zu bekommen, bie Bj 77 geht das doch ab morgen :D  :D

Grüsse u guten Rutsch

Michel051

PS Spezielle Fragen am Besten an Rüdiger (Bedford Blitzi ) heir im Forum, der wohnt in St Leon, dürfte von Dir ja auch nicht so weit weg sein.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Rost oder so
« Antwort #3 am: Januar 06, 2007, 17:09:49 Nachmittag »
Hallo Michael,
nach deiner Postleitzahl, kannst Du nicht soweit von mir sein.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen, habe einen Hymer dastehen, daran kann ich dir zeigen auf was du achten solltest.

Gruss Rüdiger

Romiti

  • Gast
Rost oder so
« Antwort #4 am: Januar 06, 2007, 21:56:34 Nachmittag »
Hi Rüdiger schon viel von dir gelesen, du kennst dich ja unübersehbar gut mit den "Dingern" aus. Wenn es sich einrichten lässt komme ich mal vorbei, kann aber dauern, ich verspreche da mal nichts, aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Michael

egon

  • Gast
Rost oder so
« Antwort #5 am: Januar 07, 2007, 10:09:38 Vormittag »
Hallo Michael,
zunächst willkommen im KLub praktizierender Masochisten-ein Bedford hat halt so seine Eigenheiten, für Dich als KFZ-Meister Nichts Neues.
Unser "old Beddle" läuft  heuer das 14. Jahr ununterbrochen bei mir, Kilometerstand rund 135.000 also nicht extrem viel.
Ich gebe Dir eine Auflistung MEINER Probleme
1.) Hauptproblem bis etwa 90.000 km die HInterachs: acht max gab es z.Teil gefährliche Probleme, einmal ist die Achse kurz nach einem OK durch den Pannendienst herausgefahren, Bremsteile flogen auf die STrasse etc. kein Bremesen mehr möglich:
Mehrmals innerhalb von wenigen tausend KM Lagerschäden, Schrumpfring verschoben , fast neue Halbachse abgerissen(bei Schritttempo!)-war aber immer in Fachwerkstätten;
LÖsung: Austausch gegen Mercedes-HInterachse, seither ist Ruhe(rund 10 Jahre)
Zahnriemen und Ventildeckeldichtung 1 x erneuert.bei der
ÖLpumpe losgeschlagenes Überdruckventil wieder eingesetzt und besser fixiert, Benzinschläuche erneuert, waren Dreck, nochmals getauscht, jetzt OK,
Kardanwelle 1 x neu gelagert, 2006 wieder eingelenk getauscht.
AUspufff vor vielen Jahren auf seitlichen Auslass umgebaut, seither etwas kerniger Klang  beim Gasgeben, aber  sonst keinerlei Probleme
2.)Elektrik: Lichtschalter 3 x dann Umbau, Wischer, Heizgebläse, div.
   Kabelanschlüsse aboxydiert, Scheinwerferspiegel getauscht, Lima
  auf 90 A verstärkt, STarter jetzt über DRuckknopf, neue ZÜndkabel(Marder)
  2006 Starterproblem weil Startschloss nicht rückgestellt hat, Überholung neues RItzel, OK, habe seither Reserve.WOMO lässt sich aber tadellos anschieben.
3.) Einbauten: KÜhlschrank, Heizofen erneuert (nach über 20 jahren ok, )Boiler aufgefroren, geschweisst, wieder OK.
Beim HObbett beide Gasfedern erneuert, 2 x Dachlucken
Ja, viel mehr hat es nicht gegeben, daher fahre ich ihn heute-und morgen noch!
4.) Verbesserungen: grosse , begehbare Dachgalerie, jeweils zweites Federblatt, Ahhängerkupplung, 4 ZUsatzscheinwerfer, 70 LIter Zusatzwassertank-nur für Spezialreisen, sonst Kanister, ist praktischer.
SO weit meine praktischen Erfahrungen.