Autor Thema: Steuern / Versicherung  (Gelesen 4140 mal)

Hymer1980

  • Gast
Steuern / Versicherung
« am: Dezember 18, 2006, 17:12:55 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Da ich neu hier im Forum bin, habe ich natürlich noch ganz viele Fragen...  - hier zwei davon :)

Bedeutet die jüngst beschlossene geänderte Version der Besteuerung von Wohnmobilen wirklich, dass ich für mein Hymer 521 BA (zGG 2540kg) nur EUR 130,- Jahressteuer (schlechteste Schadstoffklasse, Gewicht zwischen 2to und 5to, Steuer EUR 10,- pro angefangene 200kg) zahlen muss? Nach der bisherigen Regelung hätte ich (ohne Auflastung) den Hymer als PKW versteuern müssen, also 23 x EUR 25,36 = EUR 583,28, oder?

Wo versichere ich mein Wohnmobil am besten? Bei manchen günstigen Anbietern werden nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 15 Jahren angenommen.

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Steuern / Versicherung
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2006, 08:35:56 Vormittag »
Hallo,
so nicht ganz richtig.
Du zahlst bis 2 to pro angefangene 200 KG 40 Euro
Danach pro angefangene 200 KG 10 Euro
Macht zusammen bis 2to 400 euro
Danach 3x10 euro

Du bist mit 430 Euro Jahresmiete dabei.
gruss
wolfgang

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Steuern / Versicherung
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2006, 10:39:31 Vormittag »
Hallo,
  so wie Wolfgang das rechnet ist es korrekt.
 Ich bin nur mal gespannt wie und wann das Finanzamt die neue Regelung einführt, bzw. davon Kenntniss bekommt , dass mein Womo jetzt kein PKW mehr ist sondern ein Womo und mir dann die zuvielgezahlten Flocken vom Jahr 2006 zurückerstattet ??

Ich habe meinen Hymer 521 BS  BJ 81 bei der Deutschen Allgemeinen
versichert , allerdings wollte ich nur Haftpflicht, da gab es keine Rückfragen oder sonstiges  

:405:

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Steuern / Versicherung
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2006, 14:02:04 Nachmittag »
Hi, Steuern ist ja nun erklärt wie sich das errechnet, und der Anbieter wahrscheinlich auch *g*

und versichert hab ich meine kleine bei der RMV-Versicherung, ein Tochterunternehmen der Kravag, auch nur Haftpflicht, aber wie ich finde Preislich fair!!!

Gruss Schorschi

Sagitta

  • Gast
Steuern / Versicherung
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2006, 14:18:11 Nachmittag »
Hallo,

Steuern sind zwar ausreichend erklärt, zu den Versicherungen könnte ich Dir zwei nennen: 1. Karstadt-Quelle Versicherung um die 380 € bei 100%.
Da ich weitere Versicherungen bei der Gesellschaft habe, konnte ich nach mehreren Telefonaten 70% SF-Einstufung erreichen. Aufgrund der Steuerhöhung habe ich meinen Hymer-Bedford 97300 ein Saisonkennzeichen verpasst und soll jetzt für 7 Monate 182 € zahlen.
In diesem Beitrag ist ein Treuerabatt / Internettabschluss 10% plus 3% enthalten und die Ganzjahreszahlung.
2. Einen weiteren Versicherungsmakler habe ich durch einen Zufall entdeckt, den ich im nächsten Jahr nochmals kontaktiere, der war mit einem sofortigen 55% SF-Rabattangebot dabei und ich soll eine Ganzjahrespprämie von 196,08 € bezahlen. Der Basisbetrag 100 % und 100 Mio. Deckung liegt bei 356,51€.

Dieses erste Angebot ist ein PKW / Wohnmobil - Kombirabatt.
Das  zweite nur W-mobil-Angebot liegt bei 217 € jährlich.

ESV Schwenger GmbH & Co. KG, Stuttgart  / Geschäftsstelle der VMS Versicherungsmakler GmbH, Gruppe Süd
e-mail: info@esv-schwenger.de

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Steuern / Versicherung
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2006, 20:53:13 Nachmittag »
Schau mal bei HUK24. Die sind recht günstig.

http://www.huk24.de