Autor Thema: Dachgepäckträger  (Gelesen 7138 mal)

01Blitz66

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #15 am: November 28, 2006, 18:17:31 Nachmittag »
das mit dem dachhimmel ist wohl abhängig vom baujahr. ich habe nicht nur die folie sondern festen himmel (presspappe oder ähnlich, denke, wie die schrankrückwände früher. Denke, das dies seit den baujahren mit dem abgerundeten dach zum einsatz kam, also so 81, die älteren fahrzeuge haben ja eher nen doppelknick statt einer rundung hinten.
3mm riffelblech halte ich schon für sehr stark und bei den jetzigen alupreisen ne wertanlage :P.
ich bin meist nur zu zweit unterwegs, da denke ich habe ich platzmässig eh keine probleme. trotzdem, begehbares dach reizt auch.
auf ein neues
 :404:  gruss   peter

egon

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #16 am: November 28, 2006, 19:31:44 Nachmittag »
Hallo Peter,
die 3mm sind  Annahme,kanne s schwer messen,  aber ich würde nicht an die Untergrenze gehen, man ärgert sich dann grün und blau wenn es sich durchbiegt etc..Als erhöhter Aussichtspunkt, sogar als Sommerschlafplatz ist dieser Dachausbau eine Wucht.
Eine kleine Rechnung ergibt ein Alugewicht von 24 Kg bei 3 mm (Annahme 3 m²) und 16 Kg bei 2 mm-jetzt fehlt mir zwar der aktelle Alupreis, liegt aber deutlich unter Kupfer, wo ich rund 3,5 Euro pro Kilo bekomme.Bei 2 Euro/ Kg würde man also nur rund 16 Euronen sparen..
Aber: wenn man sowas im Grosshandel bekommt ist es deutlich billiger
ich habe für 2 Tafeln a 3 m" mit einer Stärke von  ca 6mm unter 300 Euro bezahlt, beim örtlichen Alubauer wären es über 800 Euro gewesen...(KEIN Dachblech, sondern befahrbare Rampe.)
Jetzt bleibt nur noch dem ursprünglichen Bedfordfreund Alles GUte zu wünschen.

michel051

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #17 am: November 28, 2006, 20:40:20 Nachmittag »
Hallo,

und erst mal DANKE an alle für die Tips. Habe nicht jeden Tag Zeit in`s Forum zu schauen bzw gleich zu antworten. Ich hoffe mit Hilfe Eurer Angaben den DGT bei Gelegenheit befestigen zu können. Weis jemand wie dick die Vierkantrohre des Aufabus sind (Materialstärke)?

Grüsse

Mochel051

egon

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #18 am: November 29, 2006, 12:31:49 Nachmittag »
Hallo michel,
habe leider derzeit kein 20-er Vierkantrohr daher kann man nur raten:
16 -er Vierkantrohr 1 mm Wandstärke
25-er Vierkantrohr 2mm Wand stärke
Man wird wohl nicht fehl gehen, wenn man zwischen 1,3 und 1,5 mm annimmt-soferne Hymer Normrohre verbaut hat.

michel051

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #19 am: November 29, 2006, 19:42:29 Nachmittag »
Hallo Egon,

das erscheint mir aber etwas dünn um darin Schrauben sicher zu verankern??

Nichts für ungut, Grüsse

Michel051

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Dachgepäckträger
« Antwort #20 am: November 29, 2006, 20:25:13 Nachmittag »
Bei meinem Hymer war die Dachgalerie mit Sechskant-Blechschrauben (auch bekannt als "Kotflügelschrauben") befestigt.

Plus Aludachblech hast du gute 2-2,5mm Material. Das wird halten. Wenn du nicht gerade Waschmaschinen auf dem Dach transportierst

egon

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #21 am: November 30, 2006, 08:17:47 Vormittag »
Na aber sicher!
man kann natürlich jetzt alle theoretischen Möglichkeiten und Belastungsfälle durchdenken, was für mich wichtig ist lässt sich nicht widerlegen:
das Ding sitzt bei mir  seit 13 Jahren bombenfest, das einzige aber lösbare Problem waren Wassereintritte nämlich als  die Originaldichtmasse langsam porös wurde.Jetzt passt es wieder.
Noch zu dem Karosserieschrauben:
wer nich glaubt, was diese Dinger aushalten kann ja mal einen Versuch machen: befestige irgend eine Öse oder einen Blechwinkel mit so einer 6-er Karosserieschraube  fachgerecht(also NICHT überfest anknallen!)an ein Stück Formrohr und Belaste das Ganze auf Zug, also
hänge Gewichte an.Du wirst Dich wundern was das aushält.
Und jetzt sind am Dach noch 31 weitere Schrauben....
Übrigens noch ein Trick:wer glaubt, dass sich die Schrauben irgendwann eventuell durch VIbrationen etc.lösen könnten(Ich glaube es nicht), kann ja beim Einschrauben das Gewinde mit Loctite sichern.
Es kann aber dann passieren, dass, falls man diese Schraube wieder mal rausdrehen will, der KOpf abreisst-daher Schraubenloctite verwenden.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Dachgepäckträger
« Antwort #22 am: November 30, 2006, 12:56:59 Nachmittag »
Ich würde die Schrauben eher mit etwas Sikaflex-Karosseriedichtmasse einschrauben. Das klebt und dichtet gleichzeitig ab....

egon

  • Gast
Dachgepäckträger
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2006, 14:57:41 Nachmittag »
Na sicher Uli,
da hast Du recht, aber Silikaflex wurde ohnedies verwendet, des muss ja dicht sein, das wäre nur zusätzlich, so wie Hosenträger und Gürtel..
Ich werde mich morgen einmal zu meinem WOMO begeben und die Dachgalerie fotografieren, vielleicht kann der Eine oder Andere dabei
was für ihn brauchbares entdecken.