Autor Thema: Zylinderkopf Benziner  (Gelesen 4012 mal)

Howkee

  • Gast
Zylinderkopf Benziner
« am: November 24, 2006, 18:39:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der Zylinderkopf vom 1.8er mit dem des 2.3er eventuell identisch ist?

Gruss,
Hauke

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #1 am: November 24, 2006, 18:57:13 Nachmittag »
hallo hauke,
da die kopfdichtungen verschieden sind nehme ich an, dass die köpfe selber auch verschieden gebaut sind.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #2 am: November 24, 2006, 19:02:43 Nachmittag »
Hallo,
die Zylinderköpfe sind verschieden, unterscheidliche Bohrungen.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #3 am: November 24, 2006, 19:16:07 Nachmittag »
Servus Hauke

Die Köpfe sind definitiv verschieden !!

Der vom 1,9 2,0 2,2 passen auf die jeweiligen Blöcke der vom 2,3 ist etwas modifiziert worden (wie genau weiss Ich nicht ) passt aber definitiv nicht !!

Ist halt auch nicht orginal OPEL ....:D

was aber richtig gut abgeht ist der 2,4 I mit nem Turbolader vom 2,3 Td Omega A ....  :D :D :D :D :D :D

Hatte Ich in meinem Manta ......
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #4 am: November 24, 2006, 23:37:38 Nachmittag »
He Klaus u. Conrad
Wie kommt ihr darauf dass die Köpfe verschieden sind ?

 Woher habt ihr das ?

Die Köpfe sind absolut identisch. Man kann den 1,8l auf den 2,3l bauen ohne problem. Nur die richtige Kopfdichtung verwenden.

Nur der 90PS Motor hat verenderungen im Kopf, Ventirle grösser usw.

Also nochmal, die Köpfe vom 1,8 u 2,3 Benzinmotor sind gleich.

Das ist aber auch ganz gross im Hanbuch nachzulesen.
Wollte es einsetzen, bekomm das Bild aber nicht klein genug.

Hier der Text. Hanbuch Kapitel 6 Seite 9, vierter Absatz.

DIE ventilE ARBEITEN DIREKT IM ZYLINDERKOPF, DER FÜR BEIDE MOTOREN DERSELBE IST.



Rüdiger

Sascha,
es geht hier nicht um den Opel CIH Motor, sondern um den Bedford Motor.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #5 am: November 25, 2006, 00:19:30 Vormittag »
hallo rüdiger,
wenn es keiner weiss dann du...lächel..habe übrigens nicht behauptet, dass die köpfe verschieden sind. nochmal nachlesen bitte. habe geschrieben ich nehme es an, dass sie verschieden sind, wegen den unterschiedlichen dichtungen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Howkee

  • Gast
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #6 am: November 25, 2006, 07:25:25 Vormittag »
Danke für die schnellen Antworten,

@Rüdiger:
Die Ventile sind also grösser beim 2.3er
Könnte man also einen 1.8er Kopf verwenden um dort gehärtete Ventilsitzringe, in2.3er Grösse, einsetzen zu lassen? Oder sind die Kanäle auch anders dimensioniert?

Ich habe noch einen 1.8er zum schlachten und überlege ob man diesen Kopf für den Umbau auf Bleifrei für den 2.3er verweden kann. So könnte man den Umbau auf einen Rutsch erledigen...

Gruss,
Hauke

Schmierschlumpf

  • Gast
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #7 am: November 25, 2006, 09:06:26 Vormittag »
hallo
köpfe vom 1,8 und 2,3 sind komplett identisch . hat rüdiger doch schon geschrieben . lediglich der block beim 1,8 hat taschen für die ventile , da der motor eine kleinere bohrung hat . habe selbst schon einen " 1,8 " kopf auf den 2,3 gebaut . nur die nockenwelle hat glaube ich geringfügig andere masse . schasu mal im downloadbereich unter motor . dort ist eine liste mit allen massen .

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #8 am: November 25, 2006, 18:35:07 Nachmittag »
Nur die Kopfdichtungen sind verschieden, die Köpfe selbst sind gleich (bei den Benzinern). Zu den 90PS Versionen kann ich nix sagen, aber wenn Rüdiger schreibt dass diese sich von den anderen unterscheiden, dann wirds wohl stimmen. Er hat ja schon genug von den Dingern zerlegt.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #9 am: November 26, 2006, 08:19:03 Vormittag »
Zitat
Original von Bedford Blitzi


Sascha,
es geht hier nicht um den Opel CIH Motor, sondern um den Bedford Motor.

Hey Rüdiger

Die sinnlosigkeit meines Beitrags habe Ich erst bemerkt als es schon zu spät war !!!! *peinlichpeinlich*

Aber dass die vom bedford identisch sind hab Ich auch schon mal gehört (aber nicht geglaubt).... jetzt glaub Ich´s !!

Also fazit

 


 :D :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Zylinderkopf Benziner
« Antwort #10 am: November 26, 2006, 10:05:14 Vormittag »
Na, jetzt sollte hier ein für alle mal Klarheit bestehen und archiviert werden:
ZYLINDERKÖPFE BEDFORD 1,8 UND 2,3 sind IDENT -nur die Dichtung ist anders.
Falls ess o ein STichwortverzeichnis gibt -oder einmal geben soll, halte ich solche Infos für äusserst sinn.-und wertvoll.-oder irre ich da?
Um noch eins draufzulegen: wenn einer im Formum zufällig je einen KOpf herumliegen hat, könnte man das ja einmal genau nachmessen, nur um sicherzugehen..