Autor Thema: Gasanlage Schaltung  (Gelesen 7496 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasanlage Schaltung
« am: November 13, 2006, 00:18:00 Vormittag »
hallo rüdiger,
dann schau mal was es ist..solltest du allerdings ein steuergerät ( ist ein normales relais) mit den angegebenen klemmen finden, wo die kabel zu den ventilen laufen, solltest du es auch so anschliessen wie abgebildet, sonst strömt evtl. gas wenn der motor nicht läuft aber die zündung an ist. war bei mir auch so, weil da so ein selbsternannter umrüster dran rumgebastelt hatte. ich denke da noch mit grauen an meinen kühlschrank der zwar angeschlossen war, in dem sich aber überhaubt kein brenner befand. unbedingt kontrollieren, man braucht dich hier noch...lächel...
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Gasanlage Schaltung
« Antwort #1 am: November 13, 2006, 18:09:08 Nachmittag »
Hallo Wilk,

wie soll da gehen mit dem 87er an dem Zündkabel?
Ist es so gedacht, dass jedesmall, wenn ein Zündimpuls zur Kerze kommt, das Gasrelais kurz anzieht? Reicht das überhaupt aus von der Gasmenge? Ausserdem klappert das Relais dann pausenlos.

Ausser das Steuergerät summiert die Impuls auf. (siehe unten)

Gedacht ist es sicher an der 15er Leitung zur Zündspule. Oder gleich die Unterbrecherleitung an der Zündspule. (Siehe nächster Absatz) Wer lässt schon minutenlang die Zündung ein und den Umschalter auf Gas.

Man könnte es auch mit einem Motorlaufdetektor kombinieren. Wenn das Steuergerät intelligent ist, gibt es das Gasrelais nur frei, wenn dauerhaft laufend Inpulse auf den 87 eintreffen, was ja bei der Unterbrecherleitung bei laufendem Motor der Fall ist.

Bei Vollelektonischer Zündanlage schauts natürlich anders aus.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasanlage Schaltung
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 21:31:42 Nachmittag »
hallo helmut,
das kabel von klemme 87 muss an einer leitung zur zündkerze. die unterbrecherleitung ist nicht gut, da bei einem  ungünstigen stand strom fliessen kann. das relais scheint zu verzögern, da klackert nämlich nichts.  auf deine frage wer hat schon die zündung an und den schalter auf gas...jeder der grade mit gas fährt. so steht mein fahrzeug jetzt auf dem hof mit schalter auf gas. stelle dir vor ich steige ein,  drehe die zündung und werde durch irgentwas abgelenkt. sei es durch den nachbarn der was will, oder ich suche mal eben nen sender im radio, händy klingelt, ach ich weiss nicht was..was meinste was da passiert wenn nach einiger zeit gestartet wird? du kannst dich drauf verlassen, dass ich hier nicht einfach so nen plan reingesetzt habe. wie schon geschrieben fahre ich so damit, allerdings in abgeänderter form. ich benutze noch einen 2 stufenschalter extra, weil ich 2 gastanks drinne hab. diesen habe ich in meiner zeichnung aber , wegen der übersichtlichkeit, nicht mit eingetragen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gasanlage Schaltung
« Antwort #3 am: November 14, 2006, 01:28:51 Vormittag »
Servus Klaus ......  schock !!!

Was tust Du ??

Du gehst davon aus dass im Inet alle lesen können !!????

Dem ist definitiv nicht so !!

da gibt es Dummtierchen die legen da Strom drauf !!!

Ich die beschweren sich hinterher nicht mehr :D

Aber evtl haben sie vorher irgendjemand erzählt wo sie den Plan herhaben !!!  

Und dann ??

Ich würd sowas nicht ins Netz stellen ...
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasanlage Schaltung
« Antwort #4 am: November 14, 2006, 01:54:43 Vormittag »
hi sascha,
ich denke das ist schon ok so. wer das so anschliesst, wie beschrieben, dem kann ja dabei nichts passieren. mit den leuten, die wie du meinst nicht lesen können, habe ich auch keine probleme. wie sollen die denn wohl hier ins forum kommen? anmelden und so?..lächel..ich denke da sollte schon etwas in der birne sein..ich weiss ja, dass du dich selber manchmal etwas verkasperst, aber selbst dir traue ich das zu, sonst hättest du ja nicht antworten können...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gasanlage Schaltung
« Antwort #5 am: November 14, 2006, 04:27:56 Vormittag »
Jaja Klaus hack nur wider auf Mich drauf .....  ;( ;(

Will ja nur nicht dass Dich so´n Dummtierchen auf deine alten Tage hin noch auf Schadenersatz verklagt .....  8o



Die meisten sollten aber wirklich wissen wie das mit dem anschliessen funktioniert und wenn nicht dann sollen sie besser jemanden dran lassen der sich mit sowas auskennt !!


Ich mach zwar auch alles selber aber mit Gas will Ich nix zutun haben .... !!!!!!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Gasanlage Schaltung
« Antwort #6 am: November 14, 2006, 06:42:37 Vormittag »
Hey Wilk,

wird schon so passen, wenn es bei dir so läuft. Ich habe nur laut gedacht. Mit Zündkabel meinst du sicher die Zündeitung von Zündspule zum Verteiler. Herumwickeln ist halt elektrisch nicht exakt definiert.
Bei Schubbetrieb den Berg hinunter hast du aber dieselben Verhältnisse, da sammelt sich auch das Gas im Vergaser über längere Zeit. Zugegeben, die Überschüsse verteilen sich in der vorbeiziehenden Landschaft.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasanlage Schaltung
« Antwort #7 am: November 14, 2006, 08:19:47 Vormittag »
hallo helmut,
sollte der sascha wirklich recht haben???? :D :D :D..
ich denke ich habe geschrieben zündkabel einer zündkerze, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es auch so geht wie du schreibst. nur das ist dann ohne gewähr, da ich es selber noch nicht so angeschlossen und durchgemessen habe. ob herumwickeln elektrisch exakt ist, vermag ich nicht zu sagen. fakt ist jedoch, dass die durchschläge der hochspannung durch die isolierung ausreichen um das relais anziehen zu lassen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gasanlage Schaltung
« Antwort #8 am: November 14, 2006, 14:22:43 Nachmittag »
Hey klaus

klar hab ich recht .....  :D  :D

der Fachspezifische Ausdruck nennt sich   " Tüteln "
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Gasanlage Schaltung
« Antwort #9 am: November 14, 2006, 15:38:27 Nachmittag »
Da hab ich ja was angefangen.
Ich glaube werde erst mal den Tank abklemmen, und erst TÜV machen ohne Gasanlage. Da der Tank eh älter als 10 Jahre ist, muss der erst geprüft werden. Ich bin auch vorsichtig mit Gas, habe da noch keine erfahrung mit. Werde da eine Fachmann dran setzen.
Aber Danke Klaus für deine bemühungen.

Das mit dem Gasfluss muss aber irgend wie anderst gesteuert werden.
Da mein Stapler, Bj 60, schon immer mit Gas läuft. Da kann ich die Zündung Stundenlang brennen lassen ohne das was passiert.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasanlage Schaltung
« Antwort #10 am: November 14, 2006, 16:17:22 Nachmittag »
hi rüdiger,
wenn du dich jetzt nicht gemeldet hättest, hätte das keiner gewusst.. :D :D
im übrigen hast du aber etwas unrecht. wer seine anlage so, oder so ähnlich mit dem gleichen gedankengang verdrahtet hat wie ich, kann seine zündung tagelang anlassen ohne das da gas kommt. kann selbst ein laie laut schaltplan nachvollziehen. an die klemme 30 kommt plus welcher auf klemme 15 nur weitergeleitet wird wenn der steuerungsstrom an klemme 87 vorhanden ist. dieser steuerungsstrom ist laut schaltplan aber nur vorhanden wenn der motor läuft. hat also mit der zündung als solches überhaupt nichts zu tun. ich denke, das dein stapler vom gedankengang her genauso angeschlossen ist. ich für meinen teil schreibe hier aber auch nur über die tartarini gasanlage. andere und neuere anlagen haben bestimmt ein anderes steuergerät, welches  vielleicht auch anders angeschlossen wird. ich denke der grundgedanke muss bei allen anlagen aber der gleiche sein, der da lautet, mit 10000 %iger sicherheit kein gasfluss wenn der motor steht. gruss klaus...wilk

nachtrag..
die gasanlage ist sicherlich eingetragen. dann muss sie auch lt. tüv gehen. wenn du sie ausbaust ist ne neuabnahme fällig, und sie wird aus den papieren ausgetragen. wenn du sie dann wieder einbaust, haste das gleiche problem nochmal. wieder ne neuabnahme. hoffe du hast dann auch die nötigen papiere für die anlage, sonst wird das nichts. sei froh, wenn sie eingetragen ist und ändere da nichts dran...

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Gasanlage Schaltung
« Antwort #11 am: November 14, 2006, 21:14:23 Nachmittag »
Das ist ja noch das problem. Der Bedford ist aus Holland, und hatte noch nie eine Deutsche zulassung. Die Gasanlage ist in den Holländischen Papiere auch nicht eingetragen, da steht sowiso fast gar nichts Technisches drin.
Werde bestimmt noch meinen Spass beim TÜV mit dem Bedford haben.
Melde mich, wenn ich es geschaft habe. Muss aber erst noch einiges dran machen.

Rüdiger

michel051

  • Gast
Gasanlage Schaltung
« Antwort #12 am: November 15, 2006, 20:53:43 Nachmittag »
Hallo Klaus u Rüdiger,

habe eine Tartarini-Anlage, die vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Schaltplan habe ich leider keinen - könnte ggfs aber bei Rüdiger mal vorbeikommen, damit Du Dir das anschauen kannst- ist ja nicht so weit. Müsste man dann telefonisch verabreden.

@Klaus: es kann auch ohne spezielle Schaltung ohne laufenden Motor kein Gas fliessen, weil der Druckminderer durch UNTERDRUCK (vom Motor) gesteuert wird - wenn Motor nicht läuft gibt es auch keinen Unterdruck - ergo fliesst kein Gas!

@Rüdiger: der Tank muss zum Prüfen ausgebaut sein, meinen hat mein Vorbesitzer dann nach Trier gebracht, weil dort der Händler sitzt, der die Gasanlage verkauft bzw eingebaut hat: Fa Auto Höfer, die haben dann die Ventile und den Füllstandsanzeiger ausgebaut und nach der Prüfung wieder eingebaut. Ausserdem neues Überdruckventil (Vorschrift), zusammen Euro 122,82. Der TÜV kostet dann nochmals EXtra, finde im Moment aber leider die Rechnung nicht.

Grüsse

Michel

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasanlage Schaltung
« Antwort #13 am: November 15, 2006, 23:12:10 Nachmittag »
hi michel,
will das thema nicht unnötig verlängern, da ich denke, dass mein  schaltplan im grossen ganzen schon alles hergibt. allerdings bitte ich zu bedenken, dass es nicht ganz richtig sein kann was du schreibst. ich will dir zugestehen, dass  durch den unterdruck die gasdurchflussmenge  geregelt wird, deswegen ist es ja wie du auch selber schreibst  ein druckminderer. ganz sicher wird der druck aber nicht komplett unterbrochen. wie schon erklärt starte ich mein fahrzeug bei normaltemperaturen ausschliesslich mit gas. wie bitteschön soll das wohl gehen wenn doch noch garkein unterdruck vorhanden und dadurch wie du meinst,  die gaszufuhr unterbrochen ist?
ausserdem wollte ich hier kein streitgespräch starten. :408: letztendlich ist doch nur wichtig, dass der wagen , mit der grösstmöglichen sicherheit, gut läuft.
im übrigen würde mich mal interessieren wo bei dir das kabel von der klemme 87 hingeht. voraussetzung ist allerdings du hast auch das gleiche relais mit den gleichen klemmenbezeichnungen  drin wie ich.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

michel051

  • Gast
Gasanlage Schaltung
« Antwort #14 am: November 16, 2006, 21:12:01 Nachmittag »
Hi Klaus,

wie schon geschrieben, die Anlage war schon eingebaut. Wegen der Schaltung muss ich demnächst mal gucken wie das geklemmt ist, wenn ich an den Stellplatz komme und etwas Zeit habe. Gas/Benzin umgeschaltet wird bei mit mit einem 4-Stufen Drehschalter mit den Stellungen Gas  - ZU - Benzin - ZU. Zum starten kann man am Schalter drücken, das funktioniert so ähnlich wie der Tupfer am Vergaser beim Motorrad, aber wenn es richtig kalt ist läuft er, solange er kalt ist nicht richtig rund und geht sehr leicht aus, ich starte daher meistens mit Benzin. Auch weil ich z Z noch mit Bleiersatz im Sprit fahre und daher von Zeit zu Zeit auf Sprit schalten muss.

Aber hier mal gleich ne Frage: Du fährst doch mit flash-lube, wo bzw wie hast Du die Düse für die Zufuhr des flash-lube eingebaut und wie abgedichtet, wegen Nebenluft??

Grüsse  Michel