Autor Thema: Beleuchtung abgefackelt  (Gelesen 12036 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« am: November 01, 2006, 17:00:46 Nachmittag »
Hi, war die Tage mit meiner 78er Beddy unterwegs, da ist mir Nachts der SChalter für das Licht abgefackelt, was und vor allen Dingen wo hab ich überall Sicherungen Relais...... die irgendwo mit dem Licht zusammhängen, nicht das ich mir da jetzt nen Wolf suche, um den Christbaum wieder anzubekommen.

Welchen Schalter nehme ich am besten alternativ??

Ach ja, momentan geht nur noch Standlicht links, ist links und rechts über unterschiedliche Relais angesteuert oder woran kann das liegen??

Danke Schorschi

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #1 am: November 01, 2006, 17:14:21 Nachmittag »
Hallo Georg,

deine blumige Sprache hilft hier nicht weiter, oder hast du wirklich Flammen im Wagen gehabt. Dann dürfte die Suche einfach sein.

Ausser den Blinkerrelais und beim Diesel die Glührelais hat der Bedford original keine Relais. Ich würde mal auf einen verschmorrten Sicherungskasten oder einen defekten Lichtschalter tippen.

lg Helmut

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #2 am: November 01, 2006, 17:40:31 Nachmittag »
Also als erstes war nur der Lichtschalter durchgeschmorrt, aber so richtig das sich das Plastik gleich mal flüssig verteilt hat, und ich in ner Rauchwolke gesessen bin.
Dann hab ich den SChalter rausgehängt, die Kabel so verbunden um wieder Licht zum weiterfahren zu haben, hab aber wahrscheinlich irgendwo nicht richtig isoliert, und so nen kurzen draufbekommen.

Heisst erst hab ich das Licht wieder vollkommen anbekommen, bis zu irgendnem SChlagloch da müssen die Drähte wohl irgenwo gegen gekommen sein. Und Finster wars.

Jetzt sind nur die 2 Kabel momentan beisammen die das Standlicht ausgelöst haben, und ich bekomm aber nur links Licht???(Vorne wie hinten)

Im Sicherungskasten hab ich keine geflogene Sicherung gesehen.

In Welcher Reihenfolge sollte ich das suchen anfangen?

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #3 am: November 01, 2006, 18:38:45 Nachmittag »
Hallo,
ich habe schon mehrmals im Forum auf den mistigen Lichtschalter hingewiesen, an meinem WOMO wird das Licht schon seit Jahren über zwei gute Kippschalter, die links am Armaturenbrett sitzen gesteuert:
Schalter 1 : Standlicht und Rücklichter
Schalter 2: Scheinwerfer dazu-
Das funktioniert problemlos.Der alte Schalter ist nur mehr Zierde.
Es gibt auch Meinungen, die für den Einbau zusätzlicher Relais sprechen, mag sein, ich ziehe den einfachsten Weg vor, je weniger Krempel, desto sicherer.

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #4 am: November 01, 2006, 18:45:09 Nachmittag »
Ich habe an dem Schalter 5 Kabel, 3 Dicke (Braun,Rot,Blau)
und 2 Dünne (Rot u. Rot/Weiss) Welches Kabel sollte denn wohin gehen??

Hab da schon en Vorstellung aber ich würd mich da gern nochmal absichern, machts doch einfacher.

Bzw. Egon weisst Du noch welche Kabel DU an welchen Deiner Kippschalter ranhasst?

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #5 am: November 01, 2006, 20:28:44 Nachmittag »
Hallo Schorschi,

siehe doch mal in der PDF-Datei für die elektrische Ausrüstung und Instrumente (s. S. 81 ff.) nach, da ist der komplette Farbcode drin.

Die 2 Dünnen (Rot u. Rot/Weiss) sind für die Armaturenbeleuchtung.

 Die 3 Dicken sind: Braun zur Batterie, Rot ist Standlicht und Blau ist Abblendlicht. Die beiden letzteren laufen über die Sicherungsbox.

Gruss
Carsten

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #6 am: November 01, 2006, 20:50:58 Nachmittag »
Hallo Schorschi,
ich werde Dir morgen, wenn es hell ist einen schaltplan zeichnen und mailen, wenn Du mir Deine e-mailadresse gibst.(mit den Anhängen in Forum tue ich mir etwas schwer, aber wenn mein Sohn morgen geruht zur ARbeit zu kommen geht es auch so.
Inzwischen Gute Nacht und träume nicht von brennenden Wohnmobilen
ICH-kenne diesen Albtraum aus eigenem Erleben,, es war zwar kein Bedford aber schuld dürfte die Elekrtik gewesen sein-nur da hatte ich meine Finger nicht im Spiel, das war ein Leihwomo....

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #7 am: November 01, 2006, 21:02:25 Nachmittag »
Am Sicherungskasten nicht nur nach defekten Sicherungen schauen, sondern der ganze Kasten schmort ab, das siehst du nur wenn du in da unten rausholst.

Rüdiger

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #8 am: November 01, 2006, 21:18:29 Nachmittag »
@egon   e-Mail : Jacky20zoll@t-online.de

@BedfordBlitzi , dann sind aber doch entweder die Verbindungen im Kasten nicht die richtigen oder die sicherungen zu stark wenn der ganze Kasten wegschmorrt???
Aber Danke für den Tip, werd ich gleich mal schaun!!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #9 am: November 01, 2006, 21:25:00 Nachmittag »
Es ist die Korrossion an den Kontakten und Nietverbindungen. Übergangswiderstände erzeugen bei hohen Strömen Wärme und bei einem Kurzschluss, wie bei dir, auch mal ein Schmorrfeuer.

Sehr häufig auch die Kabelschuh-Korrossion. Kupferkabel in Messingschuh korrotiert mit der zeit genau beim Übergang Schuh-Kabel weg. Verminderter Querschnitt erzeugt Widerstand und weiter siehe wieder oben.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #10 am: November 01, 2006, 21:35:40 Nachmittag »
hallo schorschi,
um es gleich vorweg zu schreiben, ich bin derjenige der für die relaisvariante ist, weil dadurch die relativ hohen ströme, die dafür gesorgt haben das dein schalter abgefackelt ist, eben von diesem abgehalten werden. originalschalter vom beddy gibt es noch genug, den du dann nur noch für die ansteuerung der relais, die per stk. ca. 3,50 € kosten, dasind. dann haste aber für alle zeit ruhe. abschliessend möchte ich noch an rüdiger anschliessen und dir sagen, dass du dir auch deine blinkerarmatur anschauen solltest, da ich wenn ich mich recht erinnere die beleuchtung wegen dem fernlicht auch darüber läuft. kann bei einem kurzschluss evtl. auch schaden genommen haben.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #11 am: November 02, 2006, 05:22:36 Vormittag »
Morgen Georg,

Rüdiger hatte dir geschrieben:
Zitat
Am Sicherungskasten nicht nur nach defekten Sicherungen schauen, sondern der ganze Kasten schmort ab, das siehst du nur wenn du in da unten rausholst.

Hier würde ich auch drauf tippen.
Hatte vor 3 Monaten auch mal das Problem das bei mir öfter mal das ganze Armaturenbrett an war.
Nach nähere Untersuchungen hat es ergeben das eine Kabelschuhe hinten am Sicherungskasten locker war. Dies habe ich erneuert und habe bis jetzt keine Problemen mehr.

Der Fehler könnte bei dir sein das was die in der 70er Jahre nicht berücksichtigt haben das die Kabelschuhe (Kontakten vom Sicherungshalter) zu nah am Halter Blech sind.  Wenn dann der Kabelschuhe am Blech anliegt hast du eine kurze drin.
Also wie Rüdiger schon geschrieben hat, der Sicherungskasten Vorsicht raus, sonst ziehst du noch Kabel ab, und die Kabelschuhe überprüfen.

Ich habe hier eine andere Sicherungskasten eingebaut mit Schraubkontakten.
Jetzt habe ich 2 Vorteile.
1: Die Kabel sind nicht mehr gesteckt, sondern geschraubt.
2: Brauche jetzt nur noch Plastik bzw. Keramik Sicherungen die es überall im Handel gibt.
Daher auch keine Problemen mehr mit die Glassicherungen Beschaffung wo es immer schwerer wird die zu bekommen (hier bei uns).
Viel Erfolg
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Wolfgang

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #12 am: November 02, 2006, 19:03:39 Nachmittag »
Ich weiss nicht welchen Bedford CF Du hast, also ob es sich um das neuere Cockpit mit dem Wippschalter oder um das alte mit dem Zugschalter handelt. Falls Du das alte (also mit Zugschalter) hast, dann könnte ich Dir noch einen neuen Lichtschalter anbieten.

Ansonsten gilt weitgehend das oben gesagte: Sicherungskasten raus, am besten die Kabelschuhe erneuern (sind meistens eh gesegnet - eigene Erfahrung) und wenn Du Muse hast, dann die grossen Verbraucher per Relais ansteuern. Und besorg Dir die Glasrohrsicherungen (lieber ein paar mehr). Die kriegt man immer dann schlecht, wenn man sie nötig braucht.

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #13 am: November 02, 2006, 20:08:45 Nachmittag »
Zum Thema Sicherungskasten:der liegt beim Hymer-bedford 581 so saublöd, dass man entweder ein Akrobat sein muss oder besser das Lenkrad abschraubt-das geht inzwischen mit einer 30-er NUss ganz gut-wenn eine Sicherung spinnt.
Meine Lösung im nächsten Jahr: Sicherungskasten bekommt einen neuen Platz , an jeder abgesicherten Seite wird ein dünner  Draht angelötet und mit einem kleinen Dreh-Stufenschalter und einer 12 V Leuchtdiode verbunden, hat bei Conrad etwa 10 Euro gekostet.
So kann ich auf einer Konsole blitzschnell alle Sicherungen prüfen, d.h. ich weiss ob am Ausgang jeder Sicherung Spannung anliegt.
KLingt kompliziert, ist es nicht und spart speziell in der Nacht ekelhafte Suche und herumspielerei an den Sicherungen.

banana

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #14 am: November 03, 2006, 20:39:46 Nachmittag »
Hallo Schorschi Hi Leuts,

nun mal langsam mit dem Bedford Abfackeln und der Sicherungspanik.
Eines steht mal fest. Die serienmässige Lösung beim Bedford CF1 ohne Relais is Humbuk und taugt nichts. Wenn hierdurch schon was verkokelt is gibts nur eins wie Rüdi schon sagt, zuerst mal den org. Schalter in die Tonne, dann Batterie besser abklemmen und den ganzen Sicherungskram mal raus nehmen. Soweit wies geht beim Hymer. Da kenn ich auch nicht die Platzverhältnisse. Wenn die Leiste
verschmohrt ist dann ab in die Tonne und Ersatz der taugt her oder eben wie andere schon erwähnten gleich umbauen auf aktuelle Sicherungen.
Dann kann ich nur den Einbau von zwei 40A Releis füe ABL und FL empfehlen und diese mit einer kompett neuen Leitung in ordentlichem Querschnitt mit seperater Sicherung versehen.
Strom dierekt von der Batterie ran führen.
Mit dieser Lösung und mit einem intaktem unverpfrimelten Kabelbaum
kokelt überhaupt gar nix mehr und Sicherungen haut es auch nicht raus. Mir hat`s in knappn 20 Jahren Beddyfahren noch keine eine Sicherung raus gehauen und seit dem ich auf die Relais mit seperater
Stromversorgung + H4 umgestellt habe ist das Licht vom Beddy nicht schlechter als das von verleichbaren Neuwagen.

Warum den Gau nicht nutzen und gleich aufrüsten.

Tschau Banana :D