Autor Thema: Welche Laufleistung haben Eure  (Gelesen 9397 mal)

Romiti

• Gast
Welche Laufleistung haben Eure
« am: November 01, 2006, 13:46:39 Nachmittag »
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung eure Motoren so runter haben, und welche Probleme dabei so Primär aufgetretten sind. Hauptsächlich interessiert mit der 2,3 l Benzinmotor von einem Hymer im Idealfall mit Automatikgetriebe.

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #1 am: November 01, 2006, 14:39:15 Nachmittag »
hallo michael,
erstmal willkommen hier im forum. zu deiner frage kann man so generell nicht antworten, weil hier jeder schon irgendwie seine probleme hatte. deshalb besteht ja wohl auch dieses forum schon so gut und so lange..lächel..mein tip an dich..klicke dich, wenn dich irgend etwas interessiert einfach durch die einzelnen themen. solltest du was bestimmtes wissen wollen, einfach fragen. in bezug auf die laufleistung der fahrzeuge würde ich mal so sagen, zwischen 50 und 250 tausend km.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #2 am: November 01, 2006, 15:00:55 Nachmittag »
Hallo hier im Forum,
wie schon Klaus gesagt hat, kann man das nicht so sagen.
Kommt immer auf die pflege des vorgängers an. Und ob mit Bleizusatz gefahren oder nicht.
Mein Bekannter hat mit seinem gut 500tkm gefahren, ich habe einen der war schon nach 70tkm hin ( Ventilschaden ).
Die Motoren sind im prinziep nicht schlecht, wie jeder andere Motor auch.

Gruss Rüdiger

Romiti

• Gast
« Antwort #3 am: November 01, 2006, 15:01:04 Nachmittag »
Ich habe schon viel gelesen hier aber so wirklich ausgelassen über den Tachostand hat sich wohl kaum einer. Wie schon gesagt, ich bin seit fas 20 mehr oder weniger aktiv im Geschäft, ca 10 Jahre geschraubt (bis zum Meister) ab dann Hauptsächlich in der Teilebeschaffung tätig.
Das ist auch genau der Grund meiner Frage, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Laufleistungsbedingt probleme bei einem 2,3 liter Motor mit 80 PS geben kann, Vorraussetzung ist immer, dass gutes Oel und Wasser vorhanden sind. So ich will ja auch nicht den Klugscheisser raushängen lassen, denn es gibt viele Dinge zwischen Theorie und Praxis und noch mehr Dinge die ich nicht kenne, aber rein vom Papier her sitzt da auf dem Motoren "nur" ein Vergaser drauf. OK die Zündung nicht vergessen. Da dachte ich an einen Zündung mit dieser Rotorscheibe drauf mit einer Lichtschranke (habe ich hier auch schon im Forum gelesen). Dann noch ein Automatikgetriebe... habe ich etwas übersehen ? ansonnstem sollte es da bei längen Fahrten und unter normalen Bedingungen (Nicht immer am Begrenzer drehen) nicht all zu viel Probleme geben oder.

Vieleicht hat da noch der ein oder andere eine andere Meinung oder kann MEINE Theorie bestätigen.

Wolfgang

• Gast
« Antwort #4 am: November 01, 2006, 16:29:54 Nachmittag »
Es ist ja auch so, dass die Km-Zähler nur 5-stellig ausgeführt sind, dafür sind die Autos in den seltensten Fällen in 1.Hand, so kann man schlecht nachvollziehen wie oft der 100.000er schon "rum" ist.

egon

• Gast
« Antwort #5 am: November 01, 2006, 18:41:37 Nachmittag »
Hallo,
meiner ((2,3, Schaltgetriebe) hat jetzt fast 140.000 drauf, 1 LIter ÖL auf 1000 km und etwa 17 LIter Sprit auf 100 km-sonst völlig problemlos.

01Blitz66

• Gast
« Antwort #6 am: November 01, 2006, 20:57:25 Nachmittag »
kann mich gerald nur anschliessend, dürfte keiner hier nen bedford in erster hand sein, dazu der 5 stellige tacho, also meiner steht bei knapp 70t, ergo wird 170t geschätzt, 270t nicht garantiert ausgeschlossen,  2,3 benziner. wobei ich auch heut noch an die alte regel glaube, geht nichts über hubraum.
80ps bei 2,3ltr sollte ok sein
auf ein neues :404:

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #7 am: November 01, 2006, 21:12:25 Nachmittag »
hi michael,
ich denke die kollegen hier haben das meiste schon beantwortet. nur noch an den bleiersatz denken, dann wirds schon klappen. im übrigen, von welchen begrenzer schreibst du? ich habe den 2,3 ltr. aber von einem begrenzer habe ich noch nichts gesehen.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

• Bedford-Fahrer
  • Fremdfabrikat
« Antwort #8 am: November 01, 2006, 21:21:33 Nachmittag »
Mein Tacho zeigt auch 50000 km an und ich will gerne an 150.000 glauben. Doch wenn ich die vielen Pickerl meiner Vorgänger auf der Rückseite sehe, können es auch 250.000 sein.
Es ist aber auch eher das Alter, was die Probleme verursacht.
Gummischläche und Gummimanschetten altern, der Kühler wächst zu und andere Kleinigkeiten bei der Elektrik.

lg Helmut

w0ll3

• Gast
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2006, 21:17:22 Nachmittag »
hab ja auch scho länger nixmehr hören lassen und war grad am rumstöbern und fand das thema ganz interessant weil ich bei meinem cf 97100 nach dem kauf nene ölwechsel zettel gefunden hab wo soviel drauf stand wie nächster ölwechsel bei 1,5 million km... jetzt is die frage hat sich da jemand nen scherz erlaubt oder kommt das hin die geschichte meines beddys

06.04.1973 Allgemeine Betriebserlaubnis
27.06.1974 KS - CP 871 Firma Michelin Reifenwerke AG
28.10.1977 LB - ED 612 privat Umbau zum Womo
29.03.1978 LB - ED 612 Eintragung Womo
09.01.2002 S - EX 1974 privat
23.06.2003 S - EX 1974 verkauf privat an ein Geschäft
23.12.2003 S - EX 1974 rückbau LKW geschl. Kasten (nutzung Lieferwagen)
19.03.2004 SG - FA 522 verkauf an privat
15.07.2004 PL - LL 2 Verkauf an mich :)
20.12.2005 Stillegung

also meiner Meinung nach is das mit dem ölwechselzettel n kleiner scherz von nem Mechaniker gewesen!? kennt jemand diesen beddy? zufällig :) (die welt is ein dorf) beddy steht zzt in ner schicken garage mit meinem aneder van und seit letzten samstag mit nem Opel Omega 2,3l TDI Intercooler... japp ihr denkt richtig ich strebe einen Umbau an!
das wars ma wieder so von mir! wer tips und ratschläge fürn umbau hat seien sie hilfreich oder nicht her damit ;)
der robert

banana

• Gast
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2006, 17:51:38 Nachmittag »
Hallöle zusammen,

Ich möchte wie Rüdiger schon angesprochen hat die 500tkm ++++
die ich schon auf meinem Brddy habe mal kurz erörtern.

Genau kann ich mich nicht festlegen da, wie ihr ja wisst, keiner so genau weiss was die Vorbesitzer so getrieben haben.

Ich lege mich mal auf gut 500Tkm fest eher aber mehr ???

Zusammen gekommen sind die durch 8 Vorbesitzer bis zum 12
Lebensjahr. Davon 10 harte Jahre auf Baustelle bei einem Betrieb in Baden Baden dann 7 verrückte die den Beddy Total umgebaut und auch verbastelt haben. Die haben wohl alle satte Uraubstouren damit gefahren soweit ich vom Vorbesitzer erfahren konnte.
Ich habe ihn mit knapp 90 Tkm auf der Uhr übernommen.( Achse heult, Getriebe tot, Lima platt) Das waren sicherlich nicht die Ersten. Ich denke 190Tkm waren da schon sicher drauf. Die anderen gut 300tkm habe ich die letzten Jahre besorgt.
Ich habe kein Alltagsauto ich fahre Bedford.

So nun zum Verschleiss. Der Beddy ist ein 1,8er BJ77.und der Motor ist mir dieses Jahr mit leider selbst verschudeten Ventilschaden hops gegangen.
Verbraucht hats für die Kilometer 2 Achsen, 2 Vergaser, 1 Zündung,
1 Ölpumpe, 3Limas, 2 Getriebe, 1 Kardan, 1 Kupplung.
Viele verölte Zündkerzen und Lufis.
Die Wasserpumpe hat gehalten bis zum Schluss.

Erster und vierter Zylinder hatten schon Jahre nur schwache Kompression 6-7 bar. Gefahren bin ich die letzten Jahre
Castrol 15 W50 im Winter und 20W50 im Sommer mit Viscostabil von Liqui Moly. Der Ölverbrauch schwankte zwischen 1L - 2,5L /1000km.
Da schon 1991 die erste Ölpumpe hops ging bin ich seither nur mit Teflonzusatz ( SAX6000 oder Sinthoflon) im Öl gefahren.

Er hat definitiv nicht mehr den Asfalt auf gerissen ist aber immer angesprungen und ordentlich gelaufen - auch an guten Tagen durchaus noch an die 130 nach Tacho. Voraussetzung ist aber das alle technischen Komponenten okay sind.

Ach noch was ich habe jede Menge Liqui Moly Benzinzusatz dazu gekippt um die Brennräume sauber zu halten.

So und für die dies interessiert wie ein neuer Beddymotor läuft - habe den 1,8er wieder kompett mit nahezu allen Teilen komplett neu auf gebaut. Der geht jetzt nach rund 2000Tkm gar nicht so schlecht aber er hat trotzdem seine typischen Bedfordmacken - Gott sei Dank, ich würd was vermissen.

Was ist die Moral von der Geschicht -  hätte ich besser noch mal die Ventile überprüft!!! Ich schwöhrs er würde heute noch laufen.
 Zum Abschluss was zur Pannenstatistik. Ich bin genau ein mal stehen geblieben - mit Hauptversorgungskabelbruch nahe Anlasser!!!!
Was man natürlich selber schnell flicken kann. Sonst bin ich immer
probemlos nach hause gekommen.

Das wars.

Grüsse Markus

:410:

egon

• Gast
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2006, 18:42:50 Nachmittag »
Hallo Markus,
mich wundern immer  rwieder wie oft im Forum von Motorschäden berichtet wird, ich habe da-glücklicherweise keine Probleme gehabt-bisher.EIn echter Problemfall war die HInterachse, die hat uns(5 Vorbesitzer und mich) 8 mal gequält , seither liegt sie bei mir im Garten, DIfferential ist ok sonst unbrauchbar.
Kauf bei 75.000 km 1993
90.000 Hinterachse gegen Merc. Achse getauscht, Kardanwelle neu gelagert.
95.000 Federn verstärkt, Anhängekupplung
100.000 Zahnriemen getauscht, Bremse vorne neu belegt, Traglager neu, Auspuff neu verlegt, geht nur mehr bis Fahrzeugmitte und dan links weg(kerniger Klang im verbauten Gebiet..)
110.000 Bei der Ölpumpe fällt die Schraube beim Sicherheitventil heraus, wieder eingesetzt, verstemmt
120.000 KÜhlschrank und Heizung nach 22 Jahren ausgewechselt
130.000 stärkere Lima eingebaut,  Anlasser repariert, ein Kardangelenk getauscht.
Ja, alle 1000 km ein LIter billgstes Öl., Sprit Super 95 mit Bleiersatz.
Mehr brauchte es nicht, der Rest waren Kleinigkeiten

RED BETTY

• Gast
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2006, 19:03:04 Nachmittag »
Origimal 21 tkm!!Hi Hi !Stand mehr als das er gefahren ist jedenfalls beim E :404:rstbesitzer !Die Feuerwehr da hab ich Ihn mit13tkm abgeholt!!

hässlichhose

• Gast
« Antwort #13 am: Dezember 15, 2006, 19:26:19 Nachmittag »
ich habe toi toi toi das glück nur einen minimalen ölverbrauch zu haben
ca. 1viertel liter auf 1000 km . auf`n tacho habe ich 78000km .
wieviel der überdreht der hat weiss ich nicht.das aber werde ich wohl zwischen den feiertagen erfahren.wie der zufall es will hatte vor ca. 2wochen
der sohn des vor und ersterhand besitzer , der bei mir hier in viertel einen kneipenbummel gemacht hat , einen zettel untern scheibenwischer geklemmt.war natürlich baff erstaunt was für zufälle es gibt.habe mich mit ihn in verbindung gesetzt und erfahren das sein vater noch jede menge
neuwertige ersatzteile im keller liegen hat.der macht mir eine liste und wie gesagt zwischen den feiertagen weiss ich dann mehr.
ach hätte beinahe vergessen ich habe einen 2,3l benziner

gerd

hässlichhose

• Gast
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2006, 19:27:36 Nachmittag »
ich habe toi toi toi das glück nur einen minimalen ölverbrauch zu haben
ca. 1viertel liter auf 1000 km . auf`n tacho habe ich 78000km .
wieviel der überdreht  hat weiss ich nicht.das aber werde ich wohl zwischen den feiertagen erfahren.wie der zufall es will hatte vor ca. 2wochen
der sohn des vor und ersterhand besitzer , der bei mir hier in viertel einen kneipenbummel gemacht hat , einen zettel untern scheibenwischer geklemmt.war natürlich baff erstaunt was für zufälle es gibt.habe mich mit ihn in verbindung gesetzt und erfahren das sein vater noch jede menge
neuwertige ersatzteile im keller liegen hat.der macht mir eine liste und wie gesagt zwischen den feiertagen weiss ich dann mehr.
ach hätte beinahe vergessen ich habe einen 2,3l benziner

gerd