Autor Thema: Blinker hinten links  (Gelesen 4925 mal)

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Blinker hinten links
« am: Oktober 29, 2006, 14:58:33 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe ein unerklärliches Problem mit meinem Blinker. ?(

Vorgeschichte:

Ich hatte am vergangenen WE wegen eines Defektes meine Leiterfolie vom Armaturenbrett ersetzt. Seit dem habe ich das Problem, dass der Blinker hinten links nicht mehr geht und der vordere linke schnell tickert, als wenn ein Birne defekt ist. Die rechte Seite funktioniert ganz normal.

Ich habe schon das Blinkerrelais gewechselt, daran lag es aber nicht. Die Birne ist auch ok und ich habe die Leitung nach hinten überprüft. Soweit scheint alles ok zu sein. Wenn ich am Blinker hinten links mit einem Messgerät die Voltzahl messe, habe ich die üblichen schwankenden Anzeigen, die für Blinker normal sind. Nur das die Taktfrequenz zu schnell ist, wie man es bei einer defekten Birne kennt.

Bin ziemlich ratlos, was es seien könnte. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruss
Carsten

egon

  • Gast
Blinker hinten links
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 15:19:23 Nachmittag »
Hallo Carsten, das könnte-muss aber nicht!- mit Trick 17 funtionieren:
lege ein provisorisches Kabel direkt von Batterie minus auf den Sockel
(aber nicht in der Mitte, da ist plus!) der Blinklampe und schalte den Blinker ein..Wenn es funktioniert so war es eine schlechte Masseverbindung.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Blinker hinten links
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2006, 15:22:05 Nachmittag »
Das ist auch mein erster gedanke. Das die Masse nicht OK ist.

Rüdiger

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Blinker hinten links
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2006, 15:27:51 Nachmittag »
Habe ich gerade ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Viele Grüsse
Carsten

Romiti

  • Gast
Blinker hinten links
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2006, 15:45:22 Nachmittag »
Wenn es ein Masseproblem wäre, dann würde eine andere Birne das Blinken übernehmen. Die Masse würde über das Plus einer anderen Birne gehen.
Schalte mal den Warnblinker ein, ob da die Birne geht wenn ja liegt das Problem  zwischen Blinkersachlter und Blinkerbirne. Wenn nein an der Leiterplatte. Oder Die Birne ist doch defekt (bzw. die Fassung)

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Blinker hinten links
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2006, 16:04:24 Nachmittag »
Zitat
Original von Romiti
Wenn es ein Masseproblem wäre, dann würde eine andere Birne das Blinken übernehmen. Die Masse würde über das Plus einer anderen Birne gehen.
Schalte mal den Warnblinker ein, ob da die Birne geht wenn ja liegt das Problem  zwischen Blinkersachlter und Blinkerbirne. Wenn nein an der Leiterplatte. Oder Die Birne ist doch defekt (bzw. die Fassung)

Den Warnblinker habe ich auch schon versucht. Bis auf den Blinker hinten links geht alles normal mit normaler Geschwindikkeit. Hatte die Birne schon überprüft und auch mal ausgetauschst.

Ich denke mal, das es nicht an der Leiterplatte liegen kann, da der Anschluss für beide Blinker nur einen Kontakt hat, der dann auf eine Leitung, die sich dann für vorn und himten aufteilt. Man kann die Leiterplatte ja auch optisch komplett kontrollieren, da sie ja durchsichtig ist und die Leitungen zu sehen sind.

Viele Grüsse
Carsten

Schmierschlumpf

  • Gast
Blinker hinten links
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2006, 16:37:29 Nachmittag »
hallo
an der leiterplatte wird es bestimmt nicht liegen . aber wackel mal an den steckern vom warnblinker oder blinkerschalter bei eingeschaltetem blinker . bei mir hatte ich mal dasselbe problem mit dem blinker vorn links . war auch nur eine steckverbindung , die ich kurz vorher auseinander und zusammen hatte .

gruss frank

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Blinker hinten links
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2006, 18:51:43 Nachmittag »
Liegt auch die Zunge im Birnenstecker am Pluspol der Birne an ??? Das passiert nämlich auch öfter und mit dem Messgerät merkst du es nicht, weil du ja die Messspitze direkt draufhältst.

Have a nice Day!!!

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Blinker hinten links
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2006, 18:54:26 Nachmittag »
Hallo Chris,

ja es liegt Spannung an.

Gruss
Carsten

egon

  • Gast
Blinker hinten links
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2006, 19:57:02 Nachmittag »
Das ist wieder einmal irgend so ein böser Ausritt der "KUpferwurmes", wie
solche Fehler früher hiessen.
was kann man tun?
1.) Masse ist also sicher oK, weitersuchen
2.) LÄmpchen ist ok?-Sicherheitshalber links mit rechts tauschen-kein resultat?
3.) ich würde nun einen direkten plus-Draht provisorisch vom Blinkerrelais
    an die Lampenfassung führen- geht immer noch nicht?
4.) wenn es immer noch nicht geht, schliesse den linken BLinker direkt
    bei geber mit einer guten Masse an-jetzt müsste sich ein Resultat ergeben, so oder so!

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Blinker hinten links
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2006, 20:35:50 Nachmittag »
Hallo Carsten,

schau doch mal nach ob der Plus-Kontakt im hinteren Stecker auch die Birne berührt. Oft biegt es nämlich die "Zunge" des Pluskontaktes nach hinten und dann hast du zwar Kontakt an deiner Messspitze aber die Birne kann nicht leuchten, da der Saft ja nicht hineinkommt.

Have a nice Day!!!

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Blinker hinten links
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2006, 16:20:06 Nachmittag »
Hallo Leute,

danke erst mal für die vielen Anregungen. Hatte gestern noch gewackelt, wo es nur ging, hatte sich aber nichts getan.
Heute morgen ging der Blinker wieder. Ich weiss nicht, wo der Wackelkontakt war, hat sich aber glücklicherweise erledigt.

Gruss
Carsten

egon

  • Gast
Blinker hinten links
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2006, 21:21:12 Nachmittag »
Hallo Carsten,
noch ein Tip:besorge Dir ein Kontaktspray (z.B bei Conrad Electronic)
und besprüche alle Übergangstellen wie KOntakte, Stecker etc. damit.
Das kann die Oxidschicht zwischen den Leitern zerstören und alles geht wieder.

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Blinker hinten links
« Antwort #13 am: November 01, 2006, 18:41:45 Nachmittag »
Hallo Gerald,

werde ich wohl machen müssen, denn der Blinker spinnt seit heute Abend wieder. *GRRRRR*

Gruss
Carsten