Autor Thema: Zündungseinstellung am Verteiler zu gering  (Gelesen 14588 mal)

haraldbie

  • Gast
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« am: Juni 23, 2004, 20:01:51 Nachmittag »
Hallo ich habe gerade bei meinem WOMO 97300  2,3lt die Unterbrecherkontakte , Verteilerfinger, und Verteiler Kappe getauscht danach den Schliesswinkel des Unterbrechers eingestellt und wollte die Zündung einstellen doch ich komme mit dem Spiel des Verteilers nicht klar zu gering (bin schon ganz am linken Anschlag dann funktionrt es gerade ) , kann ich den ausbauen und neu justiern so um 5grad ??? oder wie geht das richtig ??? .danke im vorraus   Harald

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« Antwort #1 am: Juni 23, 2004, 20:37:27 Nachmittag »
Hallo Harald,

Hast du den Verteiler ganz heraussen gehabt? Da ist dir vielleicht die Verteilerwelle beim Einbauen um einen Zahn verrutscht.
Kontrolle: Motor auf 1. Zylinder OT stellen, dann sollte der Verteilerfinger nach rechts zeigen (Richtung Ventildeckel)

Das hat mich auch gefuxt. Und der Ölpumpenmitnehmer sollte auch noch richtig einrasten. Vielleicht kann uns unser Experte (Rüdiger) da einen Tipp geben, wie man es professionell macht.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« Antwort #2 am: Juni 23, 2004, 21:26:58 Nachmittag »
Hallo, ?(

RUFT MICH BITTE BEI SOCHEN SACHEN AN; BIS ICH DAS ALLES EINGEHÄMERT HABE; IST MEIN FINGER TAUB: DAS GEHT AM TELEFON BESSER:

06227/880652 o. 0172/7756627
 
Man kann mich unter der Woche auch Nachts übers Handy erreichen.
Da ich nachts Arbeite, immer so ab 23:00 Uhr bis ca. 05:30 Morgens.
Aber wie gesagt unter der Woche, nicht am Wochenende. :( Danke

Gruss Rüdiger :P

haraldbie

  • Gast
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« Antwort #3 am: Juni 24, 2004, 06:39:31 Vormittag »
Nein verteiler war vom vorgänger noch drinnen, den habe ich mich nicht getraut auszubauen, hat gesoffen wie ein grosser , jetzt wollte ich dieses angehen, also tausch der teile und einstellung, denke vielleicht war er immer schon falsch eingestellt, früher beim starten nur mit vollen jocker, jetzt fast ohne jocker , aber er eiert halt noch ein wenig geht aber zügig kann sich nur ums a .....l...  handeln wass ist die kleinste Massnahme mit der grössten Wirkung   :D   danke danke an alle Helfer

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« Antwort #4 am: Juni 24, 2004, 19:53:46 Nachmittag »
Hallo,

der Rundlauf des Motors im Leerlauf ist dann auch noch eine Sache der Vergasereinstellung. Wennst dich drübertraust, kannst du den auch noch durchputzen und neu einstellen. Aber halt aufpassen, dass keine Dichtungen kaputtgehen.

@Rüdiger
wir wollten eh keinen Roman von dir, eher so ein paar Stichworte, aber ich weiss, die Sachen sind oft schwer zu beschreiben. Ist für mich jetzt eh nicht aktuell. Wäre nur für die Mitleser gewesen.

lg Helmut

haraldbie

  • Gast
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« Antwort #5 am: Juni 24, 2004, 21:31:33 Nachmittag »
ist im leerlauf so als dazwischen zwischentöne hätte oder blubbert ich hoffe das kommt rüber , habe nach gehör  die zündung eingestellt ,   gruss harald , wie stelle ich ohne geräte den vergaser ein bei meinem bedford ??

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zündungseinstellung am Verteiler zu gering
« Antwort #6 am: Juni 24, 2004, 22:08:20 Nachmittag »
da kannst den Vergaser eher nach Gehör einstellen als die Zündung. Die tät ich wenigstens mit einem Prüflamperl auf 9 Grad vor OT einstellen, weil laufen tut er in fast jeder Stellung, nur das Lastoptimum hört man nicht. Stroboskoplampe wäre natürlich ideal.

Vergaser sind je Modell verschiedene montiert. Meiner hat einen Weber 34 ICT. Da gibts nur die Klappenanschlagschraube (Leerlaufdrehzahl) und die Leerlauf-Gemischregulierungsschraube. Ohne CO-Messgerät auf Rundlauf einstellen. Im Zweifelsfall eher weiter drinnen lassen.

lg Helmut