Autor Thema: Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial  (Gelesen 5162 mal)

achimvol

  • Gast
Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial
« am: September 20, 2006, 22:52:21 Nachmittag »
Hallo

Seit gestern darf ich mit dem Bedford auf die Strasse und wäre  ganz glücklich, wenn da nicht dieser immense Krach des  Diesels mein
Trommelfell maltretieren würde.
Mir ist klar, das der Bedford laut ist, aber soooo ???
Nun hab ich hier im Forum auch etwas zu diesem Thema gefunden, aber
so schnell will ich nicht klein bei geben.
Darum meine Frage nach Euren Erfahrungen mit verschiedenen Materialien/
Herstellern so zb. : Produkt A klebt gut, kann aber nicht um Ecken gebogen werden!,   oder : Produkt B fällt nach Hitzeeinwirkung wieder ab

usw usw.
oder:

da Glaswolle Hitzebeständig ist und ein guter Schallschutz , wie kann mann diese kleben? / gegen mech. Beschädigung schützen?

also bitte einfach alles was euch einfällt

schon mal Dank

Gruss achim

peter ebrecht

  • Gast
Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial
« Antwort #1 am: September 21, 2006, 04:42:14 Vormittag »
Hallo achim!

der beste effekt war bei mir das abdichten ALLER !!! löcher vom motorraum zum innenraum mit sikkaflex. alle zugänglichen flächen hab ich mit den dämmatten die in älteren autos im fussbodenbereich liegen. (ca 1cm dicke bituminierte hanf oder sisalplatten) da hab ich auf dem schrottplatz alles mögliche zusammengesucht. die hab ich mit sikkaflex angeklebt.
im lüftungsbau gibt es selbstklebende dämmplatten damit werden blechrohre und lüftermotoren beklebt, die sind bestimmt nicht schlecht.
glaswolle würde ich nicht nehmen, die löst sich durch die vibrationen in staub auf.

das alles ist aber nur relativ. der diesel wird immer laut bleiben.
richtig abhelfen wird nur der einbau einer längeren achsüberstzung oder ein 5-ganggetriebe bringen. ich hab jetzt nen turbodiesel und 5gang und lange achse drin.jetzt kann ich bei 120 kmh radio hören und mich dabei gemütlich unterhalten.

grüsse peter

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial
« Antwort #2 am: September 21, 2006, 05:08:21 Vormittag »
Hallo Joachim

Wir haben ja einen TDI Motor in unsern Betty implantiert, da der Motor weiter hinten sitzt mussten wir auch die Motorabdeckung innen komplett neu machen.
Die Abdeckung haben wir von der Motorseite aus mit hitzefestem Montageschaum wie ihn die Schornsteinbauer oder Brandschützer verwenden ausgeschäumt.
Zum einschäumen  haben den Motor mit einer dicken Wolldecke eingepackt, die Freiräume nach unten mit Holzbrettchen zugemacht damit der Schaum nicht nach unten weg kann.
Dann das Ganze mit Haushalts-Alufolie abgedeckt und die Abdeckhaube fest aufgebaut.
Jetzt noch an mehreren Stellen von aussen in die Abdeckung 5-8 Löcher gebohrt und die Zwischenräume ausgeschäumt.
Am nächten Tag die Abdeckung runter genommen, die Decke runter, lose Alufolie entfernt und fertig ist die Schall und Hitze-Isolierung von unten, sehr effektiv und Preisgünstig.

Von der Fahrgastzelle aus aben wir diese 40x40cm grossen Putzlappen aus Wollresten die man in jedem Fachhandel oder sonst hier:
http://cgi.ebay.de/Maschinenputztuecher-Putzlappen-10-kg-TOP_W0QQitemZ290031540609QQihZ019QQcategoryZ9713QQrdZ1QQcmdZViewItem
kaufen kann, dann noch zwei - drei Dosen Sprühkleber und dann Lage für Lage direkt die ganze Fahrgastzelle im Bodenbereich ausgekebt.
Wir haben so 5-6 Lagen reingeklebt anschliessend den Teppichboden drauf, fertig.
Unsere Kiste ist von Innen richtg schön leise und das ganze ist finanzierbar,auf jeden Fall besser als irgendwelche Antidrönmatten von Teroson, die bringen nämlich nur dem Hersteller was ;)
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

achimvol

  • Gast
Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial
« Antwort #3 am: September 22, 2006, 08:22:47 Vormittag »
Erste Erfolgsmeldung

angeregt durch eure Beiträge ( Dankeschön) hab ich meinen Fundus durchwühlt und als ersten Versuch mal die Motorabdeckung innen mit
ca 1cm dicken Wollänlichen Matten ausgekleidet.
Als zweite Massnahme eine alte Spritzwandverkleidung vom Mini zwichen
Motor und Spritzwand geklemmt.
Auch wenn das eher mal schnell und laienhaft ausgeführt wurde ( schon heut soll ja Jungfernfahrt sein) ist das Ergebnis schon überraschend erfreulich: Der nervige hochfrequente Bereich des Lärms ist deutlich gesunken, jetzt stellt sich eher ein nettes Brummen ein.
So bin ich voller Hoffnung das bei proffesioneller Auskleidung aller Bleche von innen und aussen ein vernünftiger Lärmpegel erreicht werden kann.
Ich denke auch über eine Haube für die Motorabdeckung nach. Also dieses
blöde Klappamaturenbrett raus und dafür eine Konstruktion die über die Motorabdeckung gestülpt wird und zur Beifahrerseite hin Isolierung und
Ablage in Einem ist.

Naja jetzt wird erstmal gepackt

Gruss Achim

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Lärmbeseitigung Dämmung Erfahrung mit Dämmmaterial
« Antwort #4 am: September 22, 2006, 13:56:51 Nachmittag »
Hallo Achim,
alle Löcher dicht (wie Peter sagt) ich hab dann eine komplette Platte 1,5 cm Pressspahn mit 1,5 CM Spezialschaum (für Turnhallenwände) dann den ganzen Fussraum mit Antidröhnplatten (ATU) dann den Schaum von TEROSON in die Motorabdeckung danach wurds entspannter. Bis 80 - 85 km/h ist das so schon wie einfacher moderner Standart. Wenn Du es eiliger hast hilft jetzt nur noch Oropax oder ein 5. Gang (lange Übersetzung zusätzlich kann bei dem orginalen doch sehr kraftvollen Diesel "War ein Scherz" zu Problemen am Berg führen.
Ich wünsche Dir eine schöne Jungfernreise

P.S. Liebe geht auch durch die Ohren  :tongue: