Autor Thema: Hymermobil 581 geschenkt  (Gelesen 5490 mal)

little l.a.

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« am: September 17, 2006, 19:26:29 Nachmittag »
Hallo !
Ich bin neu hier !!
Ich habe folgendes Problem.
Ich würde ein Hymermobil 581 mit einem Bedford Diesel
geschenkt bekommen.Baujahr 1978 Automatik 55.000 km, läuft.Ohne Tüv. Er macht innnen einen guten Eindruck.Allerdings die Karosserie..................
Lohnt sich sowas, oder soll man Ihm nur noch hinterherwinken ?

mfg
Alex

egon

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #1 am: September 17, 2006, 19:37:59 Nachmittag »
Hallo Alex,
das ist ohne nähere Angaben schwer zu sagen, auch weiss ich nicht wie Du handwerklich mit diesen DIngen zurechtkommst, ob Du einen Platz hast, wo man auch monatelang unter Dach arbeiten kann und ob Du überhaupt
öfter Urlaub mit einem Camper machen willst (Freundin fragen etc.)
Ich würde ihn, soferne Platz vorhanden ist, nehmen, das "Schlimmste" ist,
dass er geschlachtet als Organspender etwas Geld bringen kann-
aber versuche zunächst die Sache positiv zu sehen.
EInes kann ich Dir versprechen: ein old Beddle beschert Dir unter Garantie unvergessliche Stunden...

little l.a.

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #2 am: September 17, 2006, 20:02:28 Nachmittag »
Hallo Gerald

Erst mal recht herzlichen dank für die schnelle Antwort !
Also: Irgendwie haben diese alten Dinger so einen Flair...
Ich glaube, dass ich mich in 10 Jahren oder so, fürchterlich ärgerne würde,
wenn ich Ihn jetzt der Presse überlassen würde.
Ich habe diese leidige Erfahrung mit mehreren Ford P7 gemacht..
Wie ist die Ersatzteilversorgung und gibt es eine Fangmeinde ?
Ich habe mich beim vorbeigehen mal kurz reingesetzt......Waaaaahnsinn!!!!
Nach dem ich alle Kipphebel umgelegt und die Landeklappen eingefahren  hatte :] bin ich wider aufgewacht.
Platz ist bei mir vorhanden, und das Camperfieber auch schon auf der Überholspur.
Habe aus einer Campingplatzauflösung 7 von 30 low-budget Wohnwägen gekauft, da wäre der 581 auch schon egal..

mfg
Alex

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #3 am: September 17, 2006, 20:12:27 Nachmittag »
Hallo Alex,
wie kommst du darauf dass das ein Diesel ist ?
Was ich auf dem Bild erkenne, ist das ein Benziner.

Der Bedford steht schon lange hier oder ? schaut ziehmlich verrostet von unten aus. Da kommt ziemlich viel Arbeit auf dich zu. Bremsen sind bestimmt defekt.

Rüdiger

little l.a.

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #4 am: September 17, 2006, 20:17:19 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Der Besitzer hat es GLAUBE ich gesagt, vielleicht habe ich nicht genau
hingehört. Aber jetzt wo Du's sagst.... Erwollte noch neuen Zündkabel reinschnippen !! Klar Danke !
3 Gang-Automatik hat er aber..

Alex

Wolfgang

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #5 am: September 17, 2006, 20:43:47 Nachmittag »
Ich denke, dass ein Disel mit Automatic eher selten ist, weiss nicht obs das überhaupt gab. Als 2.3er Benziner wär mir das schon eher plausibel. Wenn Du Platz hast kannste das Ding ja nehmen, geh mal in vier Wochen dran wenn die erste Euphorie verflogen ist und Du das wieder etwas nüchterner siehst und beurteile das Auto objektiv.

Oft sind die Hymer Wohncontainer "weich", d.h. Wasserschäden. Wenn das Ding aber schon sehr lange unter dem Dach gestanden hat könnte evtl. noch was zu retten sein.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Bremsen, Reifen, Auspuff, Zahnriemen - was eben nach so langer Standzeit ausgetauscht gehört. Lohnt aber wohl nur wenn die Karosse selbst noch was taugt.

egon

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #6 am: September 17, 2006, 21:31:10 Nachmittag »
Na dann viel Glück!
Ich habe meinen vor 13 Jahren gekauft und nach endlosen Problemem mit der HInterachse ist er sehr manierlich ; natürlich hat es hie und da einmal etwas zu reparieren, aber das ist überschaubar und ich habe im fernen Östrreich noch immer alle Teile, die ich gebraucht habe, bekommen-noch ohne Forum, da schaut die Sache noch viel besser aus.
ALso, wenn Du es nicht schon hast: besorge Dir Zollwerkzeug (Metrinch)
und ran an das Gerät!

POGOCLEVER

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #7 am: September 18, 2006, 17:34:20 Nachmittag »
...einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :D
Weiss der jetzige Besitzer evtl. schon was die Sondermüllentsorgung
einer Hymer-Wellblechhütte kostet?
Würdest Du dir so ein Teil zulegen,wenn dafür Geld über den Tresen
gereicht werden soll?
Bis wann war das Teil denn zugelassen,bzw.seit wieviel Jahren
steht er schon auf dem Platz?Ist evtl.eine Baurateinzelabnahmen
erforderlich?
Was ist mit den Bremsen,läuft der Motor überhaupt? ?(

Als Geldanlage lohnt sich auch eine Anschaffung für lau auf keinen
Fall!!!
Für meinen Hymer sind nur für die Erneuerung des Fussbodens,Instandsetzung des Stahlgerippes und Neubeplankung
mit Stucco-Blech und Zierleisten ca. 2000.- Euro Materialkosten und
ca. 500 Arbeitsstunden draufgegangen.
Bereut habe ich es zumindest bis heute noch nicht,zumal jetzt ein
Omega-Motor mit 115 PS und elektronische 4-Gang-Automatik verbaut
sind. (Nochmal rund 2000.- und 1000 Arbeitsstunden)  :D

Wenn also jemand seine Freizeit nicht besser totzuschlagen weiss,
ist es eigentlich der Glücksgriff schlechthin. :D

Gruss Jan

egon

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #8 am: September 18, 2006, 18:03:04 Nachmittag »
Hallo Jan,
Du triffst den Nagel auf den Kopf-hie Geld und Arbeitsstunden-da der sog. "Lustgewinn", man fährt mit etwas, das man selbst weitgehend geschaffen hat und das macht , soferne man die richtige Einstellung hat, ungeheuren Spass.
Zeit ist realtiv, ich habe kürzlich eine Modelausstellung versichert, da war ein Modell der BISMARK das insgesamt rund 35 000 ARbeitsstunden verschlungen hat,; nur wer hat im Endeffekt mehr Nutzwert von seiner Bastelei?
Wir haben im und mit old Beddle viele, viele unvergesslicher Stunden verbracht und hoffen das noch fortsetzen zu können, der Spass nimmt kein Ende..

Wolfgang

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #9 am: September 18, 2006, 21:00:43 Nachmittag »
Man kann seine Freizeit auch anders "verblödeln", am effektivsten gehts aber mit nem Bedford (meine Erfahrung)  :D

egon

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #10 am: September 18, 2006, 21:32:43 Nachmittag »
oh, da kenne ich aus der Praxis noch ganz andere Kaliber:hast Du schon einmal versucht, ein uraltes  25-Meter Zugschiff f nicht nur zu steuern, sondern auch nur am Laufen zu halten?Die Dinger werden mit Pressluft gestartet , eine Zeremonie...
ich bin in einem Verein wo es Massen an alten Schiffen, auch zwei Dampfschiffe  gibt, da könnte man bis am jüngsten Tag schrauben, entrosten, streichen und was halt sonst noch anfällt, nicht in der trockenen Garage sondern bei glühender Sonne oder klirrender KÄlte am Wasser, und das Schöne ist, man sieht die ARbeit fast nicht...
Da lobe ich mir old Beddle, den ich dort behandlen kann, wo es trocken und warm ist und kann doch irgendwann Licht am Horizont sehen-meiner z.B
hat fast keine Macken-toi toi, toi.

little l.a.

  • Gast
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #11 am: September 18, 2006, 22:53:56 Nachmittag »
Danke für die Tipps erst mal !!!!
Also ich glaube, ich werde ihn nehmen..
und das mit dem Maul passt zu unseren Pferden.
Mein Schwager arbeitet bei einem Entsorgungsuntenehmen, könnte Ihn letztlich doch noch kostenneutral entsorgen.
Irgendwie bin ich für so Kisten zu inkonsequent, zerreisse sie und dann läuft mir irgendwie die Lust davon ,  schwebe dann auf Wolke 7 dem nächsten handicap hinterher. So, muss es derzeit mein Triumpf Spitfire erleben, eigentlich mittlerweile schon 15 Jahre hängt der Arme in meiner Scheune an der Decke, schluchz...
Na ja, bin noch jung, learning by doing, werde dwen Bed in meine Scheune stellen und warten.
Dort ist es wenigstens trocken, denn er steht glaube ich schon min. 5 Jahre auf'm Fleck im Freien.
Werde weiterberichten, und Fotos von dem ganzen Krempel posten den ich gekauft habe (wird irgendwie immer mehr).
lg
Alex aus München

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Hymermobil 581 geschenkt
« Antwort #12 am: November 24, 2007, 12:52:02 Nachmittag »
Hmmm was wohl aus dem WOMO wurde  ?( ?(

Hat ers genommen oder nicht  ?( ?( ?(

Fragen über Fragen die eigentlich keinen mehr intressieren  :rolleyes: ;) :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...