Autor Thema: Tachowelle  (Gelesen 2686 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Tachowelle
« am: September 06, 2006, 20:55:44 Nachmittag »
Hi, da bin ich doch mit BeddY in voller fahrt, da meint der Tacho mir als Ventilator zu helfen.
Dann faellt er ganz aus, und spaeter hat er mal wieder zukungen von sich gegeben,
Tachowelle? aber warum kommt er dann bisschen spaeter wieder?
Geht die Tachowelle beim Beddy vorne auf die Achse oder ins Getriebe? Wo bekomm ich denn Ersatz, passt ne andere oder muss ich so die Quellen richtung Blitzi oder so anzapfen?

Danke Schorschi

Wolfgang

  • Gast
Tachowelle
« Antwort #1 am: September 06, 2006, 20:58:58 Nachmittag »
Also Tachowellen hab ich auch noch neue, muss aber wissen welches Modell Du hast, welches Getriebe, Motor und Baujahr ebenso. Ich würde aber die Welle erst mal ausbauen und gucken ob sie tatsächlich defekt ist. falls ja, dann miss bitte auch mal die Gesamtlänge der Welle. Ich schau dann gerne mal nach.

peter ebrecht

  • Gast
Tachowelle
« Antwort #2 am: September 06, 2006, 21:29:16 Nachmittag »
hallo1

beim umbau von zf viergang auf opel rekord 5-gang-getriebe musste ich ne tachowelle auf mass machen lassen. beim boschdienst war das dann kein problem.
die hatten noch adapter und wellen aus alten zeiten.als die autos noch keine elektronischen tachos hatten. und dazu noch die maschinen zum verpressen, und das wissen wie man das früher gemacht hat!!
die halbe werkstattcrew stand dabei und hat zugeschaut. nach einer stunde (50 minuten suchen und 10 montage ) war die welle fertig und hat nur 24 euro gekostet.
sowas gibts auch noch.   grüsse  peter

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tachowelle
« Antwort #3 am: September 06, 2006, 22:19:02 Nachmittag »
Type auf den Antrieb im Getriebe, da werden sich die Zähne verabschieden.
Schraub die Welle am Getriebe ab, dann den Antrieb aus dem Getriebe ( Achtung kommt ÖL raus, wenn noch genügend drin ist ) dann schau dir das Zahnrad an.

Rüdiger