Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 3206 mal)

setras

  • Gast
Motortemperatur
« am: September 04, 2006, 11:27:43 Vormittag »
Hallo Freunde!

Bin nach einem mehrtätigen urlaub mit dem Uschimobil zurück Zuhause und habe Euch ein Bild mitgebracht.

DAS hier:


ist die Anzeige der Motortemperatur auf grader Strecke, Autobahn, ca. 80 km/h, und das seit über zwei Stunden.

Manchmal geht die Anzeige auch noch mehr in den blauen Bereich.

Nur EINMAL, im Stau, über ca. 30 minuten kletterte die Anzeige ein millimeterschen über den blauen Bereich.

Auch bei 100km/h verändert sich nix.

Gefühlt wird der Motor nicht zu warm.
Eingeschaltete Heizung ist schön warm; nicht heiss!
Wenn ich die Heizung abstelle, klettert die Anzeige auch nicht weiter nach rechts.
Wasserpumpe pumpt, es riecht nix und das Uschimobil fühlt sich offensichtlich wohl!

Ich kann mir Denken, dass der ein oder andere von Euch gerne solche Temperaturen an seinem Instrument sehen möchte; ich aber hätte gerne eine ungefähre Ahnung über die Betriebstemperatur.
Irgendwelche Vorschläge?

PS:
Ich hatte vorher die Suchfunktion genutzt, aber genau für mein Problem eigentlich nix genaues gefunden?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motortemperatur
« Antwort #1 am: September 04, 2006, 13:11:02 Nachmittag »
Hallo setras,

wenn du das Gefühl hast, dass der Motor länger braucht, um überhaupt soweit warm zu werden, dann hängt wahrscheinlich der Thermostat auf Offenstellung oder es hat ihn jemand überhaupt ausgebaut.

Test:
Kalten Motor anstarten und nach vorne gehen und beim dicken Kühlwasserschlauch, der oben zum Kühler führt, mit der Hand testen, wie er sich anfühlt.
Wird er bald warm, ist der Thermostat offen und hin.
Bleibt er lange kalt und dann plotzlich warm (heiss 70 Grad), ist der Thermostat ok.
Zwischendurch immer wieder die Drehzahl ein wenig hochtreiben. (beim Vergaserzug ziehen)

lg Helmut

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motortemperatur
« Antwort #2 am: September 04, 2006, 13:47:39 Nachmittag »
Das war auch mein erster Gedanke, dass das Termostat nicht mehr vorhanden ist.

Rüdiger

senator andy

  • Gast
Motortemperatur
« Antwort #3 am: September 04, 2006, 14:25:47 Nachmittag »
möglicherweise ist auch nur ein wiederstand hin. gabs in den 80ern oft beim ascona b. da war auf der cockpitrückseite ein wiederstand. wenn der hin war kam die anzeige auch nicht aus dem blauen raus.

gruss andy

egon

  • Gast
Motortemperatur
« Antwort #4 am: September 04, 2006, 19:55:39 Nachmittag »
Hallo,
dieser Anblick  ist in der Tat manchmal wünschenswert, nur da ist etwas an der Anzeige faul:selbst ohne THermostat müsste der Zeiger auf jeden Fall aus blau in Richtung rot wandern, da scheint, wie ein andere User richtig sagt, ein "HUnd" in dem Anzeigkreis zu liegen.
ich habe leider das Werkstattmanual von old Beddle nicht im Haus, aber da sind genaue Anweisungen zur Prüfung und Messung enthalten-schau doch einmal dort nach-ich denke im Forum gibt es die Möglichkeit, die UNterlagen herunterzuladen, wenn nicht , sage es mir, ich hole dann die UNterlage.
EIn andere Typ: wenn DU zufälig ein Multimessgerät mit Temparaturfühler besitzt, öffne (VORSICHTIG!!!!) und mit Lederhandschuh und Gesicht weg
den schon etwas abgekühlten Kühlerverschluss (Durck auf 1.Rast entweichen lassen) und messe damit die Temparatur-ich sage das jetzt ohne Unterlage: was über 40 Grad ist, müsste schon ausserhalb des blauen Bereiches liegen.
Good luck!