Autor Thema: elektrolux kühlschrank  (Gelesen 5271 mal)

senator andy

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« am: August 31, 2006, 21:57:13 Nachmittag »
hi, hab mich entschlossen mit der fast fertigen betty am wochenende zum opetreffen in boltenhagen zu fahren (564 km einfach). jetzt hab ich heute mal so ausprobiert was so alles funktioniert im wohnteil. war nicht sehr viel.
könnte mir wer erklähren wie die pumpe funktioniert und wann ? woran erkenne ich das der kühlschrank mit gas funktioniert ? mit 12 v wohl nicht , nur 220v . da ist unten links in der ecke ein e art schauglas. soll man da was drin sehen ? die klima schaltet bei "heizen" auf störung weil wohl kein gas kommt, bei "kühlen" wohl nicht weil da nur luft umgewälzt wird.
aber wichtig wär mir erst mal der kühlschrank weil ich gern kaltes bier trink.
wie startet man den mit gas ?
achja, wie leert man den abwassertank ? wie leert man den frischwassertank ? hab letzteren mit 80 litern gefüllt. aber ohne pumpe würd ich den ballast lieber zu hause lassen. aber irgendwie find ich nichts um manuell wasser abzulassen ohne el. pumpe.

das meiste wird sich sicher in anröchte klären :)

gruss andy

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
elektrolux kühlschrank
« Antwort #1 am: August 31, 2006, 23:35:56 Nachmittag »
Hi Andy,
das sind aber viel fragen auf einmal...
Kühlschrank:

Gasregler auf volle Pulle und reindrücken und dabei Festhalten. Dann den Zündknopft so 8- 10 mal drücken. Den Regler so ca. eine Minute weiter runtergedrückt halten. Dann sollte er anspringen. (Sofern Gas ankommt)
Erwarte keine Wunder. Du merkst erst nach ca. 10-12 Stunden, das es kalt wird im Kühlschrank. Auch bei 230 Volt. 12V sollte nur im Fahrbetrieb gehen.
Im Kühlschrank durch das Schauglas solltest du dann eine kleine blaue Flamme sehen, oder riech draussen am Abgaskamin ob es nach verbranntem Gas riecht und Wärme rauskommt.  Wenn das so ist, dann ist er an. Achte drauf, das das Fahrzeug relativ gerade steht, sonst funktioniert er auch nicht.

Wasser:

Es müsste ja irgendwo eine Pumpe eingebaut sein. Entweder eine Druckpumpe, die über einen seperaten Schalter eingeschaltet wird, dann kommt beim öffnen des Wasserhahns Wasser. Oder eine Tauchpumpe die im Tank liegt. Diese wird über den Wasserhahn eingeschaltet. Also Hahn auf und Pumpe muss anlaufen.
Such die Pumpe und prüf ob Strom ankommt. Vielleicht hat dein Beddy ja einen Hauptschalter für den Wohnraumstrom.  

Abwassertankentleerung müsste unter dem Fahrzeug an oder in der Nähe des Abwassertanks sein.

Frischwasser könnte auch unter dem Fahrzeug am Tank oder in der Nähe ein Hahn sein. Oder wenn du die Reinigungsöffnung (sofern er eine hat) öffnest, da ist dann am Tankboden eine Flügelschraube die du von oben durchs Wasser rausdrehen musst.

Ich denke auch, das wir einiges hier in Anröchte klären können. Es sind ja einige Experten da!

Wolfgang

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #2 am: September 01, 2006, 19:41:20 Nachmittag »
Dem Uli seinen Ausführungen ist nix mehr hinzuzufügen...Perfekt. Höchstens das eine noch: ich denke mal dass bei den meisten Wo-mos weder die Heizung noch der Kühlschrank funktionieren, zumindest nicht mehr nach einer längeren Standzeit bzw. bei einer längeren Nichtbenutzung der Geräte. Oft hilft schon eine Reinigung des Brenners. Aber da muss man gewissenhaft vorgehen, immerhin hantiert man da mit Gas und das kann bei Undichtigkeit bzw. bei Nichteinhalten einiger wichtiger Dinge doch sehr gefährlich werden.

Ich würde den Kühlschrank zunächst mal auf 220V testen. Anschliessen und nach einigen Stunden mal gucken ob er überhaupt geht. Dann kannst Du als nächstes auf 12V gehen (an eine geladene Batterie anschliessen). Über die Gasgeschichte gabs da schon mal einen extra Thread, bemühe mal die Suche bzw. kämpf Dich mal durch die Beiträge. Zumindest wenn Du ihn mit Ulis Anleitung nicht ans laufen kriegst.

Für die Heizung gilt das gleiche. Bei der sind meist die Zünder defekt, aber da wurde auch schon gefragt. Und natürlich geantwortet. Mit der Suche müsstest Du auch hier was finden.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
elektrolux kühlschrank
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 20:23:54 Nachmittag »
alle antworten perfekt, bis auf eines. selbst eine voll geladene batterie nützt dir in den meisten fällen absolut nix. der kühlschrank zieht dir die so schnell leer da merkste noch nichtmal  ob er gekühlt hat..besser wäre es das womo ans netz zu hängen und dann den kühlschrank auf 12 v zu schalten..ob er kühlt merkste erst so nach ca. 3 std.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #4 am: September 02, 2006, 19:09:43 Nachmittag »
Da brauchste aber ein ordentliches Netzteil, mit so nem kleinen schaffste das net, deshalb der Vorschlag mit der Batterie.

egon

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #5 am: September 03, 2006, 09:20:33 Vormittag »
Hallo,
ein kleiner Tip zum Thema Gas:wenn Du an dem Regler, den Du auf die Gsflasche schraubst (LInksgewinde!)ein Manometet hast(ich habe die sog. Duomatic, beider beide Flaschen im Betrieb offen sind, um z.B in kalter Nacht ein Umschrauben des reglers auf die zweite Flasche-so vorhanden) erspart), so schalte einmal alle Gasverbraucher im WOMO ab , schliesse den Flaschenhan und jetzt muss der DRuck am Manometet lange, lange gleich bleiben, bei mir sind es Wochen..
Fällt er aber rasch ab -da denke ich an einen Tag-so ist irgendwo im System eine Undichtheit und MUSS schleunigst repariert werden, hier hilft manchmal die Leitungen und Verbindungen mit einem speziellen Spray das zur Lecksuche angeboten wird und eine ARt Schaumschicht erzeugt, bei der sich Undichtheiten in Form von Blasen zeigen zu verwenden.Besser ist allerdings, hier eine Fachwerkstätte zu beauftragen, meine Meinung (mögen auch Einige jetzt aufschreien..) ist, dass Bremsen, Lenkung und Gas nur eine Sache für wirkliche Profis ist,Experimente in diesem Bereich sind lebensgefährlich!
Jetzt aber eine Frage an Gasexperten: ist Euch aufgefallen, dass bei grosser HItze die Gaszufuhr gerade zum KÜhlschrank geringer wird, ich meine NICHT die KÜhlleistung, sondern die Grösse der Gasflamme?
Meine Vermutung, die mir aber noch niemand bestätigen konnte: bei grosser HItze steigt automatisch der Druck in der Gasflasche , daher könnte es sein, dassder Regler einfach zu früh abregelt?
Wir haben heuer auf einer Reise nach Sardinien dieses Problem sowohl mit dem eingebauten Elektrolux als auch mit einer mitgeführten KÜhltrouhe ,ebenfalls von Elektrolux, die u.a. auch mit einer Gaskartusche  funktioniert, gehabt.
Wir mussten BEIDE Geräte am Campingplatz mit 220V betreiben, um eine brauchbare KÜhlleistung zu bekommen, jetzt zu Hause bei milderen Temparaturen geht alles auch mit Gas wieder einwandfrei.
Wie gesagt, hat jemand Erfahung mit diesem Problem?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
elektrolux kühlschrank
« Antwort #6 am: September 03, 2006, 09:40:06 Vormittag »
hi egon,
wie du die sache mit dem manometer beschreibst  ist schon ok. allerdings braucht man auf den druckabfall nicht ein paar tage achten. der prüfer braucht dafür schliesslich bei der abnahme auch nur ne halbe std... zu dem anderen ..wenn ich schon ein manometer habe, dann sehe ich auch ob der druck tatsächlich wie du vermutest steigt. ehrlich gesagt, ich habe noch nicht drauf geachtet vermute aber  das der druckabfall, wenn er tatsächlich vorhanden ist, eher durch eine vereisung wegen den grösseren temperaturunterschied eintritt. aber wie gesagt, auch das ist nur eine nicht bestätigte vermutung..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Fasti

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #7 am: September 03, 2006, 10:11:08 Vormittag »
Hallo
Also bei normaler  Temperatur sind in der Flasche so um die 5bar und ich weiss das an richtig heissen Tagen der Druck in der Flasche bis auf 10bar steigen kann.
Ich weiss gerade nicht bis wieviel Bar der Druckminderer geht aber mir ist so als wenn er auch nur bis 10bar geht und wenn der Druck in der Flasche mal grösser wird könnte es schon daran liegen das er dann "dicht" macht.
Das mit der Flamme am Brenner hab ich noch nicht beobachtet aber werd nächste Sommer mal nach schauen.
Mfg André Fastnacht
 :406:

Wolfgang

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #8 am: September 03, 2006, 10:28:54 Vormittag »
Es gibt zweierlei Druckregler: 30mbar und 50mbar. Man muss zunächst mal herausfinden ob Gasverbraucher und Druckregler zusammenpassen. Vielleicht könnte das ein Grund sein weshalb die Kühlleistung zu wünschen übrig lässt. Ein Hinweis wäre ja, dass bei 220V Betrieb die Kühlleistung ausreichend ist, somit kann man wohl davon ausgehen dass die Kühlgeräte selbst in Ordnung sind.

egon

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #9 am: September 03, 2006, 18:02:52 Nachmittag »
Hallo Wilk,
das mit der Vereisung ist eine interessante Theorie, bisher habe ich das Manometer bei der Fahrt nicht beobachten können, weil wir ober dem Gaskasten den Kindersitz momtiert haben.Der Druck beim Aufdrehen war übrigens 15 bar, dabei war die Flasche etwa 1/2 voll (Optimist oder 1/2 leer (Pessimist.) Jeden falls ist das mit der ausfallenden KÜhlung im SÜden ein sehr unangenehmes Problem,nicht nur die Biervorräte sind schal sondern auch Lebensmittel verderben.
Was den Druckabfall am Manometer betrifft sind sicher ein paar Tage zu lange aber besser auf der sichreren Seite, sagt man 1/2 STunde ist OK meint vielleicht ein OPtimist, da reicht auch die HÄlfte oder so.
Mir ist schon ein Mobil abgebrannt, allerdings kein Bedford und nicht wegen Gas, aber da wird man besonders vorsichtig...
Aus böser Erfahrung haben wir  glücklicherweise noch eine dritte KÜhlmöglichkeit mitgenommen, eine Kompressorbox von Waeco, die auch bei Affenhitze gefrorene Bierdosen erzeugen kann.Der Nachteil: geht nur auf 12/24 V und braucht hohen Anlaufstrom, d.h. die üblichen Leitungen mir 1,5 Querschnitt lassen die Spannung zu weit einbrechen, auch der Betrieb mit dem Ladegerät geht nur mit sehr kräftigen Geräten, bei 10 oder 15 A läuft da nichts, da springt der Kompressor nicht an.
Da der eingebaute Originallader im Hymer nur matte 4A liefert haben wir halt am Campingplatz mit einem externen Ladegerät mitgeladen, das hat dann funktioniert.Was tut man nicht alles um ein kühles Helles zischen zu können.
Übrigens, die Italiener sind ok, dort haben die Bierflaschen fast 0,7 LIter Inhalt-tja , so wird man Weltmeister...
LG

senator andy

  • Gast
elektrolux kühlschrank
« Antwort #10 am: September 03, 2006, 20:02:34 Nachmittag »
so bin wieder zurück. das mit dem gas und dem kühlschrank hat nicht so funktioniert. aber bei fahrbetrieb funktioniert 12 v. das hat mir über den 1. abend geholfen. weil es aber da kein 220 v gab, blieben 30 krombacher ungetrunken. hab ich dann noch gut für anröchte :).
aller camping anfang ist halt schwer ....

den fahr und pannenbericht gibts dann in einen anderen tread ;)

gruss andy