Autor Thema: Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?  (Gelesen 5193 mal)

achimvol

  • Gast
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« am: August 27, 2006, 10:01:40 Vormittag »
Hallo Zusammen

Wenn ich das Kabel vom Geber der Temperaturanzeige an Masse halte, schlägt diese voll aus. Das heisst bei mir verschwindet der Anzeiger irgendwo rechts im Nirwana. Ist das normal so? Sollte Ende roter Bereich
nicht Schluss sein?
Da auch meine Tankanzeige vollgetankt das selbe Verhalten zeigt wird
scheinbar mein Motor garnicht zu heiss sondern die Elektrik spinnt ??!!

Hat denn jemand diesen Test (an Masse halten) gemacht, oder weis jemand aus Erfahrung wo Vollausschlag ist?
Das würd mir schon weiterhelfen, hab schon Kühler gespült, Thermostat
ausgebaut aber Temperatur geht immer in den roten Bereich. Mit Heizung
voll auf und Lüfter an bekomm ich ihn bei super vorsichtiger Fahrweise
grad an Anfang rote Marke gehalten.
Bin für alle Tips dankbar.

Schönen Sonntag noch Achim

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #1 am: August 27, 2006, 13:02:43 Nachmittag »
Hallo Achim,

das mit Vollstausschlag bei Geberkabel auf Masse stimmt schon. Weil der Geber hat auch bei 150 Grad noch einen Restwiderstand und auf diese Widerstandswerte ist die Anzeige geeicht.

Ich habe auch alles möglich probieren müssen bis die Temperatur normal blieb. Letztlich hat nur der Kühlertausch den gewünschten Zweck erfüllt. War zwar auch gebraucht und nach 3 Nachlötungen auch dicht, aber er kühlt super. Hat sogar zusätzlich einen Ölkühler unten eingebaut, was ich am Benziner nicht brauche.
Ein neuer Einsatz zwischen die vorhandenen Kappen hätte 300 Euros gekostet. Das war mir zuz heftig.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #2 am: August 27, 2006, 13:18:53 Nachmittag »
hi achim,
evtl.einen zusatzventilator mit einbauen..habe ich bei mir auch. wird durch einen waschmaschinenthermostat wo der geber mit isolierband  am kühlerschlauch befestigt ist, zugeschaltet. klappt 100%ig.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #3 am: August 27, 2006, 20:57:14 Nachmittag »
Wo und wie hast du den eingebaut?
Ich habe mir das damals auch überlegt , aber wegen Platzmangel aufgegeben.

lg Helmut

Fasti

  • Gast
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #4 am: August 27, 2006, 23:07:27 Nachmittag »
Schönen guten Abend.
Also das mit dem Vollausschlag wenn du das Geberkabel gegen Masse hälts ist denke ich normal(ist bei auch so) der Geber gibt bestimmt keine 12 volt weiter sind bestimmt weniger. Sollte man mal bei einem neuen Geber Nachmessen.
Vielleicht stimmen auch die Geber nicht mehr so wirklich.

PS:
Wer hat noch solch Temperaturfühler für´n Diesel zu liegen/übrig und könnte den abgeben? Vielleicht ja auch neu oder wer weiss wo man solch Temperaturfühler bekommt/bestellen kann?
Bei mir im Ecken sind Teilehändler alle ein wenig doof :D :D ich denk die haben alle keine Lust zum Suchen.
Mfg André Fastnacht.
 :406:

Offline bedford1979

  • 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 366
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #5 am: August 28, 2006, 10:29:29 Vormittag »
ja wenn du das kabel an masse legst und er voll ausschlägt ist normal aber wenn tankuhr und temperaturanzeige spinnen ist der konstanthalter defekt er sitzt hinter dem tacho links an der karosserie goldenes rechteckiges kästschen war bei mir auch defekt habe einen vom manta b eingebaut war der gleiche und siehe da es geht weil vorher bei dem 2,4 i omega ging die temp.anzeige nach motor umbau in den bedford nicht tankuhr ging auch nicht also konnte nur der konstanthalter defekt sein
gruss torsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #6 am: August 28, 2006, 10:55:43 Vormittag »
hallo helmut,
einfach mit halterung an karosserie vor kühler geschraubt und nen plastikgrill vorgesetzt. ist bei mir sehr sinnvoll, da ich öfter nen bootstrailer hinter hängen habe und er dann richtig was arbeiten muss.
siehe bilder in galerie
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #7 am: August 28, 2006, 11:53:42 Vormittag »
Hallo Torsten, den Konstanthalter ist erst ende 80 verbaut worden. Alle ältere Modelle habe so was nicht.

Rüdiger

egon

  • Gast
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #8 am: August 28, 2006, 21:39:56 Nachmittag »
Hallo Helmut,
ich löse das Problem einfach, indem ich bei längeren Bergfahrten die Heizung zuschalte und dann ev noch das Gebläse-das ist mein Zusatzkühler, die warme LUft lasse ich gegen die Scheibe blasen-damit komme ich sogar mit dem Bootshänger seit jahren problemlos über die Berge zwischen Wien und der Adria.Noch ein Vorteil: das Heizungsventil bleibt immer schön beweglich und korrodiert nie fest.
LG

achimvol

  • Gast
Temperaturanzeige Wo ist Vollausschlag?
« Antwort #9 am: September 28, 2006, 11:17:27 Vormittag »
Mit gutem Beispiel voran

Ich denke nicht nur mir ist aufgefallen, dass viele Threds genau da im
Sande verlaufen wo der ursprüngliche Fragesteller die Lösung für sein
Problem gefunden hat, aber zu faul ist dies den Anderen mitzuteilen.
Zur Lösung:
Verursacher des Problems war der Konstanthalter. Ich habe einen vom
Mini eingebaut. Der hat nur zwei Anschlüsse, aber der fehlende Masseanschluss wird über Gehäuse an Masse realisiert.


Gruss Achim