Autor Thema: Öldruck ???  (Gelesen 9278 mal)

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« am: August 25, 2006, 19:20:29 Nachmittag »
Hallo,
habe ein folgendes Problem:

Gestern mein Armaturenbrett umgebaut und hier gleich ein Öldruckanzeige von Equus eingebaut.
Wenn ich den Motor anlasse geht die Kontrolllampe aus, und mein Öldrückanzeige liegt bei 2 Bar. Die Anzeige geht nach etwa 2,5 Bar wenn der Motor warm ist. Höher wird der nicht.

Im Handbuch steht aber das der Öldruck beim 2,3Ltr zwischen 3,0 und 3,8 Bar im heisse zustand sein soll.

Öl läuft ja überall hin da ich noch eine alte Ventildeckel Dichtung drauf gehabt habe und hier ist bei einige Stelle etwas Öl ausgelaufen. Also müsste Druck da sein.

Motor läuft sonst ruhig ohne geräuse.

Hat der Öldruckanzeige eine Macke?

Gruss
Stephan
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Offline Softifex

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Öldruck ???
« Antwort #1 am: August 25, 2006, 20:28:13 Nachmittag »
Hallo Stephan,

ich habe auch die von Equus drinnen mit dem Doppelgeber.
Als meine Kühlung noch schlecht war hat der überhitzte Motor im Leerlauf (700UPM) nur 1Bar Öldruck gehabt. Inzwischen geht die Kühlung und er zeigt bei Betriebstemp. im Leerlauf ca 2 bar an.
Aber bei 3000 UPM marschiert der Druck über 4 bar rauf. Und das bei 10W40 Öl (Ich habe voriges Jahr die falsche Ölkanne erwischt)

Der Öldrückschaltet schaltet schon bei unter 0.5 um.

Du schreibst bei deinen Angaben leider keine Drehzahl dazu.

lg Helmut

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« Antwort #2 am: August 25, 2006, 20:45:08 Nachmittag »
Hallo Helmut,

das mit 2,0 Bar Anzeige ist wenn der Motor etwa 700-800 Umdrehungen hat, also Standgas.
Die Anzeige mit knapp 2,5 Bar ist wenn der Motor zwischen 3000-4000 Umdrehungen hat.
Öl habe ich letztes Jahr erneuert.
Gruss
Stephan
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Offline Uli aus Anröchte

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Öldruck ???
« Antwort #3 am: August 25, 2006, 21:46:00 Nachmittag »
Hallo Stephan,

da gibt´s dann zwei Möglichkeiten:
Geber des Öldruckmanometers oder Öldruckanzeige selber defekt
oder Ölpumpe beim Beddy...

letzteres kann aber eigentlich nicht sein, sonst würde sie im Standgas keine 2 bar Öldruck bringen...
Tippe also auf deine Anzeige.
Richtig verkabelt?

Übrigens sollte man jedes Jahr das Öl wechseln, gerade beim Benziner mit  Choke und viel Kurzstrecke. Stichwort: Ölverdünnung

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« Antwort #4 am: August 26, 2006, 08:44:55 Vormittag »
Hallo Uli,

du hasst geschrieben:
Zitat
Geber des Öldruckmanometers oder Öldruckanzeige selber defekt

Zitat
Tippe also auf deine Anzeige.

Die gedanke hatte ich auch schon.
Die Kabel sind alle richtig angeschlossen, als gelernte Elektriker war dass ein Kinderspiel.

Nächste Woche steht ja TÜV und ASU bei mir auf dem Programm.
Dann sollen die in  meine Werkstatt mal die Öldruck messen und eine Öl Wechsel durchfuhren.
Mal sehen wie bei denn der Öldruck angezeigt wird.

Wir sehen uns in Anröchte.
Gruss
 :403:
Stephan
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roland

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Öldruck ???
« Antwort #5 am: August 26, 2006, 10:53:45 Vormittag »
Habe auch einen Hymer mit 2,3 l Motor. Da sind aber weder Drehzahlmesser noch Öldruckanzeiger drinnen. Nur eine Öldruckkontrolleuchte. Brauche ist diese Instrumente? Wie baut man Sie , wen nötig ein? Bin allerdins bisher, also die letzten 10 Jahre auch ganz gut ohne diese Anzeigen ausgekommen. Liebe Grüsse Roland

Offline Uli aus Anröchte

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Öldruck ???
« Antwort #6 am: August 26, 2006, 11:43:46 Vormittag »
Hallo Roland,

Öldruckanzeige und Drehzahlmesser brauchst du nicht unbedingt, mich beruhigt es aber, wenn ich den Motor etwas damit kontrollieren kann. (Wobei ich bei meinem Diesel auch keinen Drehzahlmesser drin habe...)

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« Antwort #7 am: August 26, 2006, 11:49:12 Vormittag »
Mensch Uli du warst schon wieder etwas schneller. :405:

Wenn ein Bedford schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, ist das wie du schon geschrieben hasst, eine beruhigung.

Möchte mein Bedford noch einige Jahre behalten auf vorallem da in etwa 6 Monaten mein Oldie Kennzeichen bevor steht.

Daher möchte ich den Öldruck im Auge behalten.
Rüdiger und anderen hatten ja auch mal geschrieben das wenn kaum Öldruck da ist die Lager im  :409: sind.

Daher meine Öldruckanzeige.

Gruss
Stephan
 :404:
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egon

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Öldruck ???
« Antwort #8 am: August 26, 2006, 12:27:19 Nachmittag »
Hallo STefan,
hatte vor einpaar Jahren ein Öldruckproblem: plötzlich war die Lampe voll da, Prüfung ergab, kein Öldruck.
Die Ursache?
AN der ÖLpumpe-sitzt unter dem verteiler -hat sich nach 22 Jahren eine verstemmte Schraube des Überdruckventiles gelöst-das gibt es.
LÖsung: Kugel und Feder wieder einbauen, Schraube mit Loctite sichern UND verstemmen-das solle für die nächsten22 jahre halten.
Will keine Pannik machen aber das kann eben passieren.
LG

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« Antwort #9 am: August 26, 2006, 15:23:26 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich hatte ja geschrieben:
Zitat
Wenn ich den Motor anlasse geht die Kontrolllampe aus

Also wird`s nicht an der Ölpumpe liegen.

Ich vermüte das was Uli geschrieben hat eher der Fall sein wird.

Ich werde das am kommende Freitag raus kriegen, wenn mein "Opa-Emil" in der Werkstatt ist wegen TÜV und ASU. Gleichzeitig Ölwechsel + Ölfilter und mit ein andere Meter den Druck prüfen.

Gruss
Stephan
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Offline Softifex

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Öldruck ???
« Antwort #10 am: August 26, 2006, 19:39:38 Nachmittag »
Das Überdruckventil, so wie es Egon geschildert hat, kann auch Schuld sein, dass nicht mehr als 2,5 bar entstehen. Ich würde den Geber rausnehmen und ein normales Manometer (Gewindeadapter?) reindrehen und schauen, was wirklich los ist mit dem Druck.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

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Öldruck ???
« Antwort #11 am: August 26, 2006, 23:24:44 Nachmittag »
Im schlimsten fall haben die Lager zuviel luft. Dann geht der Öldruck da verloren. Wollen wir aber nicht hoffen.

Rüdiger

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« Antwort #12 am: September 12, 2006, 12:38:52 Nachmittag »
So nachdem ich vom SUPER Wochende aus Anröchte wieder daheim bin habe ich erstmals mein Vergaser getäuscht.
Hier ist wieder alles im Grüne Bereich.

2e Problem war ja mein Öldruck.
Auch dies ist gelöst, da ich gleichzeitig die Ölpumpe gewexhselt habe.
Jetzt steigt mein Öldruck im Warme zustand bei 3000-4000 wieder auf die 3Bar.

Also war es die Ölpumpe die eine Macke weg hat.

Jetzt der Vergaser und Ölpumpe gewechselt worden sind, läuft er wieder wie eine Biene.

Gruss
Stephan :404:
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egon

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Öldruck ???
« Antwort #13 am: September 13, 2006, 16:20:01 Nachmittag »
Hallo Stefan, also doch das Trumm , das ich in Verdacht gehabt hatte.Jetzt wäre allerdings interessant, warum die Pumpe so wenig Druck aufgebaut hat.-haben die Zahnflanken schon soviel Spiel oder ist es doch das verd. Überdruckventil, da braucht nur die Feder lahm werden oder zwischen KUgel und Dichtfläche irgend ein Krümelchen liegen-

ich frage deswegen so genau, weil man aus solchen Fehlern lernen und die Lebensdauer bestimmter Bauteile etwas besser abschätzen kann.
Weisst Du, wieviele KIlometer diese Maschine am Buckel hat?

Offline Dampflock

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Öldruck ???
« Antwort #14 am: September 14, 2006, 05:08:33 Vormittag »
Moin Gerald,

der alte Ölpumpe werde ich erst auseinander nehmen wenn ich wieder da bin von mein nächstes Treffen aus Hamont/Belgien was jetzt kommt.
Fahre ja am Sonntag knapp 2 Wochen weg. Treff ist vom 21-24 September.
Dann noch ein paar Tagen in der Eiffel und dann wieder Heim.
Und dann ist die Ölpumpe dran.

Das mit dem Kilometer ist ERST 58885, ohne das er die 100000 erreicht hat.
Mein Hymer hat ein paar Jahren auf ein Campingplatz gestanden und ist hier nicht gefahren,. Dies ist in der KFZ-Brief zu sehen da er zwischen durch mal länger abgemeldet war.

Dies wäre eine möglichkeit das hier einige Teilen, wie zum Beispiel Gummis, müde geworden sind und nicht mehr richtig arbeiten.
Hatte ich ja auch mit meine Bremszylindern.
Hier hatte sich auch einiges abgesetzt wo ich die gereinigt habe. Jetzt funktionieren die wieder einwandfrei.

Gruss
Stephan

 :404:
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