Autor Thema: Führungsgelenke oben  (Gelesen 3234 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Führungsgelenke oben
« am: August 13, 2006, 18:54:34 Nachmittag »
Hallo Spezialisten,

habe mir neue Führungsgelenke bei Kerstin besorgt und wollte sie einbauen. Nur leider bekomme ich die alten von den Konussitzen nicht herunter, da kein Spezialwerkzeug vorhanden.

Wie macht man das trickreich, ohne das ganze Auto zu zerstören?

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Führungsgelenke oben
« Antwort #1 am: August 13, 2006, 19:09:24 Nachmittag »
Hallo Helmut,

ohne Abzieher wird es schwierig!

Da du die alten Traggelenke ja nicht mehr brauchst, kannst du auf´s Gewinde schlagen. Vorher den Sitz etwas mit der Lötlampe anwärmen und nebenbei immerwieder von aussen an den Konussitz schlagen, aber vorsichtig. Dazu etwas WD40, dann müsste es gehen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Führungsgelenke oben
« Antwort #2 am: August 13, 2006, 20:42:39 Nachmittag »
Hallo,
hast du den Sichrung Ring ( Segering ) entfernt ?
Ist der Lenker noch eingebaut ? oder ausgebaut.
Im eingebautem zustand, muss du den Dreieckslenker mit einem Holz fixieren, damit er fest ist, dann kannst du in ausschlagen.
Beim einbau des neuen, muss die Gummimanschete runter, dami sie ganz bleibt. Danach muss du sie wieder drauffummeln und halte feder nicht vergessen.
Im Schraubstock geht es einfacher.

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Führungsgelenke oben
« Antwort #3 am: August 14, 2006, 09:07:47 Vormittag »
Danke für die Tipps.
Den Konussitz hab ich schon gelöst mithilfe des Spezialwerkzeuges vom nahen Opelhändler ausgeborgt.
Den Dreieckslenker werde ich ganz herausnehme und das Gelenk mit Schaubstock undso in Ruhe herauspressen und rein genauso.

NACHTRAG

Der Lagerbolzen des Dreieckslenkers ging entgegen meinen Befürchtungen ganz leicht heraus. Das Aus und Einpressen des Führungslager war auch kein Problem. Blöd ist nur, dass man die Dauerschmierkammer aufmachen muss, also sehr sauber arbeiten muss.
Dafür habe ich jetzt 2 wartungsfreie Lager mehr.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Führungsgelenke oben
« Antwort #4 am: August 14, 2006, 21:34:46 Nachmittag »
Ja, das fand ich auch doff, dass man die Neuen Gelenke zum einbau zerlegen muss. Und die fumlerrei bis der Gummi wieder sitz.
Wie kann man nur sowes bauen.

Rüdiger

glizzerli

  • Gast
Führungsgelenke oben
« Antwort #5 am: August 15, 2006, 14:10:48 Nachmittag »
da brauchste nur aus england zu kommen :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Führungsgelenke oben
« Antwort #6 am: August 15, 2006, 18:20:18 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

den Gummi wieder rauf war kein Problem, der schluppt fast selber drauf. Aber den Haltering vorsichtig wieder platzieren ist eine Kitzlerei, allerdings bei ausgebautem Dreieckslenker nicht unmöglich.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Führungsgelenke oben
« Antwort #7 am: August 15, 2006, 21:08:17 Nachmittag »
Ja, ich hab das alles im Eingebautem zustand gemacht, das ist ein scheiss.

Rüdiger