Autor Thema: KÜhlschrank (noch eine Frage)  (Gelesen 3286 mal)

davehor

  • Gast
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« am: August 09, 2006, 15:39:25 Nachmittag »
Wie baue ich der Kühlschrank aus?

Wollte mal abfragen bevor ich etwas zerstöre.

Danke

Dave

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« Antwort #1 am: August 09, 2006, 17:54:07 Nachmittag »
Der ist normal an der Seite verschraubt.

Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« Antwort #2 am: August 09, 2006, 18:23:33 Nachmittag »
Bevor du ihn aber rausziehst, solltest du von aussen, nach abgenommenen Lüftungsgittern, die Gasleitung abschrauben. Nicht bei angeschlossener Gasflasche!!!

davehor

  • Gast
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« Antwort #3 am: August 09, 2006, 20:10:49 Nachmittag »
Ich habe mich eh in der zwischen Zeit schon dran gemacht. Könnte aber die Gasleitung nicht trennen mit normalen Kraftaufwand, si ich werde es lieber so lassen bevor ich etwas Kaputt mache.
Ich glaub ich werde es eh auf Dichtheit prüfen mussen, bevor ich es in Betrieb nehme.
Vielen Dank für die Hilfe
Dave

Wolfgang

  • Gast
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« Antwort #4 am: August 09, 2006, 22:06:11 Nachmittag »
Es gibt auch Druckregler welche einen Manometer besitzen. Damit kannst Du selbst eine Überprüfung vornehmen. Flasche öffnen, anschliessend wieder schliessen und Druckwert notieren. Wenn nach 5 bis 10 Minuten der Druck nahezu kpl. abgefallen ist hast Du irgendwo ein Leck. Natürlich müssen bei dieser Prüfung die Abstellhähne geöffnet sein.

Ich habe das so bei meinem Bedford gemacht und eine Leitung war defekt. Diese hab ich dann erneuert.

davehor

  • Gast
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« Antwort #5 am: August 09, 2006, 23:34:29 Nachmittag »
Danke für den Tipp.

So habe ich eh geplant vorzugehen.

Die Masse meines Kühlschranks war auf einem Schwarzen Draht angeschlossen, ich glaube es führt nach hinten, war auf jedenfall keine Spannung da zu Plus.

Dave

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
KÜhlschrank (noch eine Frage)
« Antwort #6 am: August 10, 2006, 07:48:05 Vormittag »
Hallo,
wenn Du dsa untere Lüftungsgitter entfernst, kommt du an den Stromanschluss des Kühlschranks. Bei mir war da nur eine 5 polige Lüsterklemme auf Holz verschraubt. Mit 3 Anschlüssen für 230 Volt und ein 2 poliges Kabel mit 12 Volt, das von einem Kabel im Sitzkasten abzweigte. -unbedingt rausmessen- . Die Verkabelung im Hymer ist etwas wirr. Noch ein Tipp: Zur Funktionsprüfung des Kühlschrankes darauf achten, das das Fahrzeug in der Waage steht - der Kührschrank reagiert auf Schieflage sehr empfindlich.
LG
Conny
Ps.: Die Sicherungen sitzen im Kleiderschrank und von dort geht eine Leitung auf Masse.  Zu den 12 Volt Verbrauchern im Hymraufbau geht immer eine 2 polige Leitung mit + und - .
Was nicht passt wird passend gemacht !!!