Autor Thema: Zoll Werkzeug  (Gelesen 3642 mal)

setras

  • Gast
Zoll Werkzeug
« am: August 07, 2006, 22:11:20 Nachmittag »
Hallo Freunde,

nachdem sich, rechtzeitig zum Erwerb meines Hymer, mein Schrauber verabschiedet hat..... X(.....
er möchte lieber Gedichte schreiben 8o
bin ich nun gezwungen, mich mit der Materie und der Seele  :) meines Beddy, näher zu beschäftigen.

Vergangene Woche öffnete ich die Ölablassschraube mit metrischem Werkzeug..... X(....ging so.....aber auf Dauer is das wohl nix?!

Hier habe ich was gefunden:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260014396710&fromMakeTrack=true


Schrott????? X(

Oder, soll ichs Kaufen? :P

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zoll Werkzeug
« Antwort #1 am: August 08, 2006, 04:52:58 Vormittag »
Zoll Werkzeug ist nicht verkehrt beim Bedford, aber ob das angebotene was taugt kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich denke für das Geld kann man es ausprobieren.
Habe mal bei Snap On Werkzeug gekauft, da habe ich nur für den 1/2 Zoll ringgabel 30.- € hingelegt.

Rüdiger

MaNo

  • Gast
Zoll Werkzeug
« Antwort #2 am: August 08, 2006, 08:23:13 Vormittag »
Für den Preis machst du wirklich nichts verkehrt.
Es gibt immer mal wieder Schrauben am Bedford die noch nie (oder nur sehr selten) bewegt wurden und noch in Zoll sind.
Sollten diese allerdings festgefressen sein kann es mit "billig Werkzeug" Probleme geben.

Beim Zerlegen meines Bedfords musste ich immer wieder feststellen wie sinnvoll es doch war Zollwerkzeug gekauft zu haben.

Wenn du auf Qualität wert legst kann es sehr schnell sehr teuer werden (spreche aus eigener Erfahrung),
daher mein Tipp: Wenn der Beddy nicht zerlegt werden soll reicht meistens die einfache (günstige) Werkzeugversion.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zoll Werkzeug
« Antwort #3 am: August 08, 2006, 19:42:31 Nachmittag »
Mit Zollwerkzeug bist du gut bedient.

Aber mit einem 12er, 14er und 16er kommst du auch schon weiter. Die passen nämlich auf viele Zollschrauben.
Auf die Ölablassschraube passt, wenn ich mich nicht irre, ein 21er.

Wolfgang

  • Gast
Zoll Werkzeug
« Antwort #4 am: August 08, 2006, 21:14:18 Nachmittag »
Probieren kannst Du es mit dem Schlüsselsatz. Ich würde mir aber (falls Du noch keinen Knarrenkasten hast) z.B. einen Metrinch Knarrenkasten dazu kaufen. Ist nicht billig, aber Du kannst Metrinch sowohl für metrische als auch für zöllige Schrauben verwenden. Die bieten übrigens auch Ring-Gabelschlüssel usw. an.

Wie gesagt: nicht billig, aber vermutlich eine einmalige Anschaffung.

Commander

  • Gast
Zoll Werkzeug
« Antwort #5 am: August 20, 2006, 18:06:58 Nachmittag »
es geht aber ohne ganz gut........ :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zoll Werkzeug
« Antwort #6 am: August 20, 2006, 19:32:13 Nachmittag »
Bis du an die richtigen kommst. Dann werden die Rund.

egon

  • Gast
Zoll Werkzeug
« Antwort #7 am: August 23, 2006, 16:31:00 Nachmittag »
Hallo,
kann nur beipflichten: die Ausgabe für einen Metrinch-Satz Gabel/Ringschlüssel ist trotz etwa 100 Euro sinnvoll.Nur,Wunder darf man sich bei festgefressenen Schrauben nicht erwarten: uns hat ein dösiger Tankwart in Sardnien 50 Liter Diesel in den Benziner eingefüllt, die Ablassschraube (noch nie offen gewesen) war selbst mit dem Metrinch ein Problem.
Lösung: mit einer guten Gripzange den Vierkant so fest gequetscht, bis der Eisensaft herauskam und dann unter leichten Hammerschlägen vorsichtig aufgedeht-BIngo!

glizzerli

  • Gast
Zoll Werkzeug
« Antwort #8 am: August 23, 2006, 20:14:08 Nachmittag »
hi leute
bin ich froh das ich mir von einer guten sehle ein knarrekasten und einen ringschlüsselsatz aus la (usa) mitbringen lassen für 70euro als wir im februar den jaguar kauften war wohl ein günstiger kauf