Autor Thema: Geblitzt trotz 0 Km/h  (Gelesen 5013 mal)

SteppenderHahn

  • Gast
Geblitzt trotz 0 Km/h
« am: August 06, 2006, 20:13:08 Nachmittag »
Moin Moin aus Berlin,  :413:

Ich staunte nicht schlecht als ich im 4.Gang mit kreischendem Motor und 0 Km/h auf dem Tacho über die Friedrichstrasse in Berlin bretterte und es trotz unveränderter Geschwindigkeit rot aufblitzte. ?( Ich stellte nach kurzem Überlegen fest das da wohl was mit dem Tacho nicht stimmt.

Und nun meine Frage: Ich glaube, dass meine Tachowelle defekt ist. Welche Möglichkeiten habe ich um festzustellen ob dem wirklich so ist? Gibt es noch andere Fehlerquellen (Tank anzeige reagiert, wenn auch nicht präzise)? Wie kann ich diese, wenn notwendig erneuern.

Bitte Bitte helft mir, mein ganzes Bafög geht für die Blitzer drauf
MfG Stephan

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #1 am: August 06, 2006, 20:39:06 Nachmittag »
Hallo,
du schraubst die Tachowelle am Getriebe ab, geht mit einer Rohrzange, dann drehst du die Welle so schnell wie möglich, jemand von deinen Bekannten beobachtet den Tacho, wenn du drehst sollte sich die Nadel bewegen. Wenn nicht musst du oben das Amaturenbrett aufschrauben und die Tachowelle ganz ausbauen. Dann siest du schon ob es am Tacho dierekt liegt oder Die Tachowelle defekt ist oder der Antrieb vom Getriebe aus.

Rüdiger

SteppenderHahn

  • Gast
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #2 am: August 05, 2007, 13:35:41 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Leider ist mir in letzter Zeit, von dieser nicht viel für den guten alten Hymi, wie er von uns liebevoll genannt wird, geblieben.

Ich haben es nun endlich mal geschafft mir die Sache mal anzusehen.
Die Welle vom Tacho entfernt und siehe da, sie dreht sich (der Vierkant ist aber schon etwas Rund). Nach dem Anbau blieb der erwünschte Effekt, eines funktionierenden Tachos leider aus. Bei langsamer Fahrt habe ich dann mal an der Welle herumgefummelt und sie leicht herausgezogen und dabei leicht schräg gestellt, und siehe Da der Tacho hüpfte auf und nieder, zeigte aber keinen reellen Wert an. Daher gehe ich davon aus das der Vierkant nicht mehr das ist was er mal war.

Meine Fragen an euch:
 
Kann mir jemand solch eine Tacho Welle für einen schmalen Taler abtreten?  

Kann das Tacho auch schaden genommen haben, so das der innen Vierkant des Tachos ebenfalls einer Bohrung gleicht?  

Ist der Wechsel der Tacho Welle unproblematisch?
Bei der Kontrolle der Welle wollte ich erst am Getriebe nachsehen, habe die Verschraubung gelöst und entfernt, bekam aber die Welle nicht heraus. Bein versuch des lösen der Gummidichtung sind einige Tropfen Öl aus dem Flansch getropft, was mich dazu veranlasst hat dies Unterfangen an dieser Stelle abzubrechen und am Tacho erneut mit der Untersuchung zu beginnen.
Läuft das Getriebeöl aus wenn ich die Welle wechsel?

Es wäre mir eine Freude von euch etwas zu hören.
(Verzeiht mir die Dauer meine Antworten.)


Gruss der Steppende aus Bln

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #3 am: August 05, 2007, 13:42:40 Nachmittag »
Dass da Öl rauskommt ist normal.
Wenn Du wie Du schreibst unten drehst und der Tacho hüpft, dann sollte oben alles OK sein.
Schreib mir mal noch mal genau was für ein Bedford Du hast, habe gebrauchte Tachowellen da. Kann ich für 20.- nach Berlin schicken.

Rüdiger

SteppenderHahn

  • Gast
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #4 am: August 05, 2007, 18:16:02 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hüpfen des Tachos kam als ich die Welle am Tacho abgebaut habe in leicht schief wieder eingesteckt habe. Unten habe ich sie auf Grund der Öltropfen nicht abgemacht. Wie viel Öl tritt den bei dem Ausbau aus? Muss ich dies dann irgendwo Nachfüllen?

Gruss Steppender

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #5 am: August 05, 2007, 19:37:28 Nachmittag »
Wenn Du den Antrieb komplett rausmachst kommt schon ein Schnapsglas voll raus. Kommt aber darauf an wiviel noch im Getriebe ist, kontrolieren tät ich das auf jeden fall. Getriebe fahrerseite in der Mitte muss eine Schraube sein, entweder mit inbus oder Vierkannt, da öfnen, wenn kein Öl rauskommt, auffüllen bis es rausläuft.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #6 am: August 05, 2007, 19:54:15 Nachmittag »
Das Problem hatte Ich früher mal an nem Opel Blitz da war kein bzw nicht genug Öl im Getriebe und er hat nicht richtig geschalten !

Öl rein und gut wars  :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #7 am: August 05, 2007, 20:07:35 Nachmittag »
So eine Teufelei kenne ich vom Opel Kapitän:
da ist der Endanschlag des Ölmessstabes bei dem autom. Getriebe
nach oben verrutscht und hat so mehr Öl angezeigt als drinnen war-dadurch kam es zu Fehlfunktionen beim Schalten.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #8 am: August 05, 2007, 20:08:54 Nachmittag »
Naja beim Automatik ist ja richtig schlimm da kanns ja passieren das das Auto garnichtmehr losfährt ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

SteppenderHahn

  • Gast
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #9 am: August 05, 2007, 21:32:19 Nachmittag »
Hallo und Danke,

Den Antrieb wollte ich eigentlich nicht wechsel, sondern nur die Tachowelle. Beim Abbau ist ein Tropfen Öl am Getriebe ausgetreten. Und nun wollte ich wissen ob das normal bzw. wieviel Öl ausläuft? Wie bekomme ich die Tachowelle eigentlich ab? Habe letztens versucht diese abzuschrauben, habe die Festhaltemutter abgeschraubt und versucht die Welle heraus zu ziehen, ging aber nicht. Vielleicht kann mir von euch einer sagen wie das geht?

Grüsse von der Spree

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2007, 14:52:45 Nachmittag »
hallo
also die überwurfmutter der tachowelle am tachoantrieb (getriebe) wie schon beschrieben, lösen. nun sollte die welle aus dem antrieb herausgezogen werden können. sollte das nicht gehen die aussssenhülle soweit abziehen dass die festsitzende innenwelle sichtbar ist. diese verklemmte innenwelle vorsichtig mit z.B. spitzzangen greifen und unter leichten kippenden bewegungen der welle aus dem antriebsritzel lösen. am tacho ist die welle mit schnappverschluss befestigt. tachowellen werden in aller regel von vdo oder lkw werkstätten die auch die fahrtenschreibersonderprüfung durchführen , angefertigt. ich empfehle, den tachowinkelantrieb vom getriebe mitzunehmen damit der techniker bei der anfertigung der welle den antriebsvierkant an den evt ausgeleierten vierkant des antriebs anpassen kann. Achtung, unbedingt stellung des getriebeantriebs merken. man kann diesen in 2 stellungen mintieren. alte stellung verwenden.
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2007, 14:57:09 Nachmittag »
hallo oldman,
achte mal auf das alter von den thread..hat sich mit sicherheit in der zwischenzeit erledigt..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2007, 15:52:53 Nachmittag »
Wenn er zwischenzeitlich noch ein paarmal geblitzt wurde hat sich das mit Sicherheit erledigt... :D

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Geblitzt trotz 0 Km/h
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2007, 17:32:17 Nachmittag »
hallo wilk
kann ja sein, aber doppelt hält besser
Peter