Autor Thema: Ventile einstellen  (Gelesen 5717 mal)

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Ventile einstellen
« am: Juli 28, 2006, 11:33:18 Vormittag »
so, habe jetzt endlich die möglichkeit gehabt die plangeschliffenen keilschrauben in die ventilkappen einzusetzen. frage an die spezies.. :)
was ist empfehlenswert? bei voreinstellung im kalten zustand, oberhalb oder unterhalb des sollwertes einstellen, damit ich mir nachher nicht so die finger verbrenne, wenn ich da noch lange nachstellen muss? ist eh alles so eng und schlecht ranzukommen. könnte mir vorstellen,über den sollwerten zu bleiben, da sich ja wohl das material bei wärme ausdehnt und somit die werte wieder kleiner werden, oder irre ich mich da?
habe übrigens den krümmer gewechselt, da mein alter nen riss hatte. man das ist ja auch ne arbeit für einen der seine eltern erschlagen hat.. da kommt man ja wirklich fast überhaupt nicht an die schrauben ran.weiss noch von meinem anderen wagen, dass  da wohl so sicherungsplättchen unter den schrauben waren..fehlen bei mir alle komplett..hoffentlich halten die dinger jetzt, die alten schrauben waren ziemlich festgebrannt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

• Bedford-Fahrer
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Ventile einstellen
« Antwort #1 am: Juli 28, 2006, 19:40:00 Nachmittag »
Hallo Klaus!

Ich würde die Ventile etwas über dem Einstellmass kalt einstellen, warmlaufen lassen und dann nachjustiren.

Die Sicherungsbleche unter den Krümmerschrauben sind zwingend notwendig!
Ich hatte meinem Beddymotor auch einen neuen Krümmer spendiert und die Bleche weggelassen.... war ja einfacher....
Bin Tags darauf nach Ahlum zum Treffen bei Kerstin gefahren. Als ich ankam fehlten schon drei Schrauben. Sicherungsbleche wieder drunter und nie wieder Schrauben verloren.

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ventile einstellen
« Antwort #2 am: Juli 28, 2006, 20:06:08 Nachmittag »
Da sind auch grosse Scheiben dabei, die müssen auch drauf und die Schrauben nicht zufest anziehen, sonst geht die Dichtung kaputt, deshalb die Sicherungsbleche.

Rüdiger

Wolfgang

• Gast
Ventile einstellen
« Antwort #3 am: Juli 28, 2006, 20:07:47 Nachmittag »
Ich würde das Spiel zunächst auch etwas grösser lassen, so kannst Du sicher sein dass die Ventile zuverlässig schliessen. Dann warm laufen lassen und anschliessend korrekt einstellen.

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Ventile einstellen
« Antwort #4 am: Juli 28, 2006, 20:43:00 Nachmittag »
hallo leute,
das mit den ventilen habe ich mir auch so gedacht...
mit den blechen vom krümmer..sorry aber wenn keine vorhanden, kann ich auch keine anbauen..habe den krümmer also wieder ohne angeschraubt..mal sehen, vielleicht habe ich ja mal glück und die schrauben bleiben sitzen..sassen ja bis jetzt auch und das ziemlich fest...

suche in diesem zusammenhang noch nen alten defekten weber vergaser..brauche dringend die gummimembrane davon. meine ist durch unachtsamen zusammenbau vom vorgänger gequetscht worden und dadurch undicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

• Gast
Ventile einstellen
« Antwort #5 am: August 01, 2006, 08:08:45 Vormittag »
hallo
falls du noch nicht dran warst , stell die ventile auf das unterste mass ein und dann eine umdrehung strammer . steht auch so im handbuch . mit dem ausdehnen hast du zwar recht , aber da die grösste hitze und auch ausdehnung im brennraum ist , zieht es das ventil nach unten , und dein spiel wird im warmen zustand grösser .

gruss frank

glizzerli

• Gast
Ventile einstellen
« Antwort #6 am: August 01, 2006, 09:30:34 Vormittag »
alte toyotas haten jeweils einstellwerte kalt und warm der kaltwert war 0,5 bis sogar 1 zehntel kleiner als der warm wert somit macht der obige eintrag von frank sinn und ich würde mich seiner metode anschliessen
grüsse dani und tanja