Autor Thema: REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!  (Gelesen 6017 mal)

e-rick

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« am: Juli 20, 2006, 21:50:23 Nachmittag »
Yo bin wider da
wie vielleicht schon mitgekriegt fahre ich ja nächsten Donnerstag nach Portugal  mit  meinen Beddy das wird meine erste grosse Reise ca 4000km insgesamt wird sicher ein geiler Urlaub!!!
Bin ja noch richtig am Basteln am Womo zeit wird langsam knapp aber das schaffe ich noch aber nun zur meiner frage ihr seid sicher sehr oft schon unterwegs gewesen mit euren Beddys was sollte ich an meinen beddy checken damit er mir nicht einfach stehen bleibt irgendwo in der Hitze  in Portugal!!
habe jetzt erstmal alle zündkerzen ausgeweselt und neues Öl mit Ölfiler rein gemacht und den Luftfiler habe ich auch noch ausgetauscht!!!!
was könnte ich auch noch machen habt sicher schon einige erfahrungen darinn!!
gibts irgendwie einen geheim tipp damit der motor bei der hitze sich nicht überhitzt???

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #1 am: Juli 20, 2006, 22:01:19 Nachmittag »
Geheimtipp gegen Überhitzung? Schon ihn einfach! Nicht mit 110 Km/h, 85 tun es auch...
Und wenn er warm wird, mach die Heizung an, oder mach ´ne längere Kaffeepause. Hast ja Urlaub...

Wie alt ist denn der Zahnriemen?

peter ebrecht

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #2 am: Juli 20, 2006, 22:19:53 Nachmittag »
hallo thomas!

ein ganz klassischer tip beim bergfahren:
motor nicht niedertourig quälen. lieber runterschalten und mit hoher drehzahl und weniger gas fahren. da dreht der lüfter schneller und die wasserpumpe läuft auch schneller. wenn der motor richtig heiss ist nicht abstellen. sondern ohne last noch ein wenig weierfahren, oder noch ein wenig im stand mit etwas gas drehen lassen.viele hymerfahrer
( ich auch ) bauen das thermostatventil aus, da ist der wasserumlauf deutlich höher.und immer die temperaturanzeige im auge behalten.der kühler sollte natürlich aussen sauber sein. also alles was da an biomasse wie wespen falter oder moos und flechten so gewachsen ist rausblasen.

viel spass und gutes durchkommen im urlaub    peter

01Blitz66

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #3 am: Juli 21, 2006, 04:42:55 Vormittag »
gute reise auch und gute heimkehr, is ja schon alles gesagt worden zum thema kühlen, habe meinen ja auch bei 35 grad und heizung an zurückgeholt die woche, grosser tipp, vorher das beifahrerfenster öffnen, also vor der fahrt, kommste so schlecht dran wenn du alleine fährst :D und schwitzt fürchterlich mit offener heizung und zuem fenster :P.
bin gespannt auf deine rückkehr.
auf ein neues :404:
gruss peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #4 am: Juli 21, 2006, 05:01:39 Vormittag »
Was Du auch noch Cheken solltest.
Wiviel Öl ist im Getriebe und Hinterachse ?
Kardan abschmieren und Vorderachse.
Luftdruck OK ?

Wegen deiner Kühlung, wie schaut das Wassser aus ? Schmutzig braun, dann raus damit und den Kühler gut Spülen.
Durch die langen Standzeiten setzen sich die Kühler unten zu mit drek, dadurch werden nicht mehr alle Kühlripen durchspült, dann wird er zuwarm.

Gruss Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #5 am: Juli 22, 2006, 11:56:59 Vormittag »
hallo allerseits


falls du jetzt schon ein Hitzeproblem hast wenn es heiss ist und du im stau stehst (also Zeiger schon im roten bereich) würd ich dir raten du testest mal ob der Durchfluss funktioniert. am einfachsten einen durchsichtigen Schlauch vom Baumarkt besorgen (der dicke hatte bei mir ca. 3,4mm innendurchmesser) und den mal ersatzweise einbauen zwischen krümmer und Kühler. so weisst du gleich ob die Wasserpumpe geht und ob das thermostat funtioniert (macht ja erst bei Betriebstemp. auf). thermostat ausbaun kann sicher nicht schaden  :401:

bei mir waren auch die 2 kleinen Kühler für innenraumbelüftung innen und aussen komplett zu ...

kannst dir ja mal das Thema Kühlung überprüfen  durchlesen dann siehst du wo ich probleme hatte  :evil:


ps: Rüdiger die Wasserpumpe hab ich nicht gebraucht beim nächsten teileverschicken geht sie dann wieder zu dir  :408:
bitte ein Bier herr Ober

e-rick

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #6 am: Juli 22, 2006, 21:19:17 Nachmittag »
yo THANKS ersmal an die vielen tipps was würde ich bloss ohne euch machen!!!!

bin ja noch einneuling in thema Bedfort aber es macht total spass immer mehr was dazu zu lernen!!

wie alt mein Zahnriemen ist echt ne gute frage aber ich habe in mir mal heute ganz genau an geschaut und er sieht mal noch gut aus also er hat noch keine risse im gummi aber habe mir mal bei ATS einen neuen bestellen lassen zu sicherheit!!

hej Bedford Blitzi habe mir mal mein Getriebe und Hinterachse angeschaut habe gemerkt da tropf was raus(bild )  das ist woll nicht gut oder?? wie kriege das heraus wieviel ich öl in der Hinterachse und Getriebe habe und kann ich das selber nachfüllen???

Kardan abschmieren und Vorderachse was muss ich da genau machen verstehe ich nicht ganz kannst du mir das kurz erklären??

Das mit dem Kühler mach ich auf jedenfall wie ist das eingentlich danach muss ich da wider wasser rein tun oder ein speziales Kühlwasser wie beim auto???
 mir hat ein kumpel erzählt das ich Frostschutzmittel in den Kühler rein tun soll weil das besser helfen soll das sich der motor nicht überhitzt stimmt das oder soll ich besser die finger davon lassen??
habe mir den kühler von vorne angeschaut und der war fast komplett sauber aber das lag woll daran das ich ja ein ersatz Rad vorne darauf habe ( Bild ) ist das eingentlich gut für den Kühler wird er nicht beeinträchtigt dadurch???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #7 am: Juli 22, 2006, 23:18:38 Nachmittag »
An dem Getriebe und an der Hinterachse ist eine Auffülschraube, die öfnen, wenn kein Öl rauskommt, auffüllen bis was kommt dann zuschrauben.
Getriebe Schaltgetriebeöl und  die Achse Differentialöl, gibt es alles im Zubehör.
An der Kardanwelle sind zwei bis drei Abschmiernipel für die Gelenke, sonst gehen die fest und die Kardan reist ab.
An der Vorderachse sind die beiden oberen Traggelenke zum Abschmieren.
Alles mit der Fetpresse abschmieren.
Ob das mit dem Ersatzrad am Kühlergrill eine gute Lösung ist, glaube ich nicht. Täte es da hinsetzen wo es auch hingehört, hinten unter den Rahmen.

Rüdiger

Ach fast vergessen.
Natürlich immer mit Frostschutz wieder auffüllen den Kühler, nicht reines Wasser. Da hat dein Bekannter schon recht. Ich hab immer mehr Frostschutz als Wasser im Kühler.

e-rick

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #8 am: Juli 23, 2006, 21:49:42 Nachmittag »
ist das auf dem Bild die viereckige schraube zum auffüllen der hinterachse??? den eine ist so in der mitte und die andere ganz unten
soll ich eigentlich erst das alteöl komplett rauslaufen lassen und dann das neue reinleeren oder macht das nichts aus wenn ich das neue gleich rein tuche

Muss ich eigentlich bei dem kauf vom dem Frosschutzmittel auf igendetwas  beachten????
hab mir so gedacht so etwa 70% Fostschutzmittel und 30% Wasser rein zu tun ist das ok so???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #9 am: Juli 23, 2006, 22:02:54 Nachmittag »
Ja, diese Schraube ist zum Auffüllen. Die untere zum ablassen.
Du kannst erst das alte Öl ablassen und dann Auffüllen bis es rausleuft, kann nicht schaden.  Und am Getriebe ist an der seite eine schraube da passt ein 8 o. 10 inbusschlüssel.
Beim Frostschutz darauf achten dass es blau oder grün ist, auf keinen fall roten Frostschutz verwenden. Den ganz normalen für ältere Autos.
Steht normal auf der Flasche drauf wie man es mischen soll. Wie schon gesagt ich habe auch immer mehr Frostschutz als Wasser im Kühler. Wenn man es besonderst gut machen möchte nimmt man Destiliertes Wasser, das ist noch besser.
Bist du mal gefahren mit dem Rad vornedrauf ? da geht ja gar keine Luft durch.

Rüdiger

e-rick

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #10 am: Juli 23, 2006, 22:21:00 Nachmittag »
ich habe ihn ja so gekauft mit dem ersatzrad vorne drauf gibts ja noch einen bezug extra dafür wie es aussicht war der schon fast immer dort hab in ja auch so geholt und hatte keine probleme glaubst wehre besser wenn ich runter machen würde und wo ander drann machen sollte???

ist das eingentilich die Kardanwelle auf dem Bild??

ups das mit dem öl wechsel war ich doch nicht so weit habe in meinen choas garage meinen ölfilter und das öl entdeckt da viel es mir wider ein ich wollte ja einen ölwechsel machen da habe ich schneller getippt als gedacht hats eigentlich beim bedfort ein ölmessstab wie beim auto konnte bis jetzt keinen entdecken???
wieveil öl muss eingetlich in meinen beddy motor hinein???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #11 am: Juli 24, 2006, 01:05:11 Vormittag »
Ja, die lange Stange ist die Kardanwelle. An den Gelenken sind die Schmiernippel.
Ölmestab hat es auch, wie bei jedem anderem Auto auch.
Links neben dem Verteiler und der Benzinpumpe.

Ich mache dir einen Vorschlag, sonst bekomme ich noch einen blauen Finger.
Entweder du rufst mich mal, ( Nummer steht an der Seite ) oder Du kommst mal bei mir vorbei, dann kann ich dir deine Fragen am Bedford erklären.
Da Du ja nicht soweit weg von mir bist, laut PLZ in der nähe von Stuttgart oder ?
Von Stuttgart aus sind es 100km bis zu mir. Habe mehrere Bedfords da, da kann ich dir alles zeigen. Am besten du machst dir einen Zetel mit den Fragen, das wir auch keine vergessen.

Gruss Rüdiger

peter ebrecht

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #12 am: Juli 24, 2006, 07:35:21 Vormittag »
" oder ein spezielles kühlwasser wie beim auto"

hallo thomas, auch wenn man es manchmal selbst nicht glaubt, und wenn es bestimmt leute gibt die es vehement abstreiten:
der bedford ist ein auto!!! :] :] :]

GRÜ?E  PETER

e-rick

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #13 am: Juli 24, 2006, 22:13:16 Nachmittag »
Rüdieger danke für die Einladung würde sofort kommen wie du mitbekommen hast gehts ja diese woche los nach Portugal und bin die tage voll ausgebucht aber wenn ich zurück bin melde ich mich bei dir und werde aufjedenfall vorbei kommen denn ich habe noch tausende fragen und täglich kommen immer neuere dazu und ich denke du wirst mir dabei sehr gut helfen können!

Peter da gebe ich dir volles recht habs leicht verpeilt! Bedfort ist halt ein ganz spezielles geiles Auto!!

egon

  • Gast
REISE TIPPS für meinen BEDDY!!!
« Antwort #14 am: August 29, 2006, 16:44:54 Nachmittag »
Hallo Rüdiger, wie ich ausDeinen Beiträgen entnehmen kann weisst Du beim Bedford was Sache ist.Das KÜhlproblem dürfte wirklich markenspezifisch sein, aber mit hezung und  heizventilator schafft mein old Beddle sogar mit Boot hinten dran lange Autobahnsteigungen.
Wie ich sehe hast Du mehrere Bedfords, ich bin auf der Suche nach einer  günstigen Reservewasserpumpe(muss nicht neu sein) und einen Repsatz f.d. benzinpumpe, man weiss ja nie, hast Du einen Typ?
LG