Autor Thema: Suche Lichtschalter  (Gelesen 7458 mal)

Otto Ihnen

  • Gast
Suche Lichtschalter
« am: Juli 17, 2006, 07:35:25 Vormittag »
Hallo Leute,

unser Bedford macht Fortschritte, mittlerweile ist alles geschweisst, Bremsen funktionieren, 5-Gang-Getriebe funzt ...
Jetzt ist die Elektrik dran.

Mir fehlt leider der Hauptlichtschalter. Hat jemand noch sowas rumliegen und kann mir den Schalter kurzfristig zuschicken?

Beddy ist Bj. 84 -- also neueres Modell. -- Welche Lichtschalter passen sonst noch (ohne extremen Umbau) ?

Gruss aus dem sonnigen Ostfriesland

Otto

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Lichtschalter
« Antwort #1 am: Juli 17, 2006, 07:48:14 Vormittag »
hallo otto,
wegen deinem lichtschalter solltest du dich mal an bedford blitzi wenden..vielleicht haste da noch glück..allerdings wird es sehr eng werden weil diese schalter die volle spannung ziehen und deshalb sehr oft durchbrennen..alternativ wäre es von vorteil die spannung über relaiss zu ziehen und den schalter nur als steuerschalter zu benutzen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Otto Ihnen

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 08:13:07 Vormittag »
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort --- bist Du auch so früh schon wach?

Ich werde mich mal an Bedford-Blitzi wenden.--- Ist der regelmässig online?

Gruss aus Aurich

Otto

peter ebrecht

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #3 am: Juli 17, 2006, 08:57:42 Vormittag »
hallo otto!

hab gerade gelesen,dass du ein 5-gang getriebe eingebaut hast. wie hast du den schalthebel eingebaut? bin auch gerade dabei turbodiesel und 5-gang vom rekord einzubauen.

grüsse  peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Suche Lichtschalter
« Antwort #4 am: Juli 17, 2006, 09:06:49 Vormittag »
Hallo,
leider habe ich zurzeit keinen Lichtschalter vom 84er Modell.
Probier es mal beim Rolf in Holland er hatte noch welche auf dem Bedford Treffen dabei .
0031516588303

Gruss Rüdiger

Otto Ihnen

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #5 am: Juli 17, 2006, 10:52:23 Vormittag »
Bisher habe ich noch den Standardschalthebel vom Senator im Einsatz (falschrum draufgesetzt, damit er etwas weiter nach vorne kommt), für einige Testfahrten reichte das auf jeden fall.

Diese Woche werden wir aber noch einen passend gekröpften und etwas längeren Schalthebel einbauen. Sind gerade dabei die Kröpfungen passend hinzukriegen und die Abdeckung zu machen.

Auf jeden Fall musst Du für den Schalthebel ein neues Loch in den Unterboden schneiden.

Viel Erfolg





@Bedford-Blitzi:

Das klappt ja wie am Schnürchen, habe bei Rolf angerufen und schon einen neuen Schalter bestellt.

Vielen Dank nochmal

Otto

01Blitz66

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #6 am: Juli 17, 2006, 19:56:50 Nachmittag »
schön dass es mit dem lichtschalter noch so schnell klappt.
ich fahre am 30.07 in euer kennzeichen :P, nach norden, zwei wochen urlaub machen. eure luft könnt ihr bei ebay versteigern, so gut is die. vierzig jahre rauchen haben spuren hinterlassen, selbst jetzt noch nach 6 jähriger abstinenz.
also ich fahr wieder auf den platz in norddeich, siehe kleines foto hier, vom letzten jahr.
auf ein neues :404:
gruss peter

Otto Ihnen

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #7 am: Juli 18, 2006, 07:00:21 Vormittag »
Wir haben nicht nur gute Luft, im Moment haben wir auch ein Sahnewetter !!!
Absolut traumhaft !!

Also nix wie rein in den Hymer und her mit euch.

Gruss Otto

01Blitz66

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #8 am: Juli 18, 2006, 20:29:14 Nachmittag »
halt das für mich fest,  kanns brauchen.
hier ist ja fasr ozonalarm. deshalb:
auf ein neues :404:
gruss peter

egon

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #9 am: August 25, 2006, 19:15:30 Nachmittag »
Hallo Otto!
ich habe in meinem Hymer -Bedford BJ 1980 schon drei Originalichtschalter eingebaut gehabt, alle waren unzuverlässig und haben z.B in einem Tunnel
plötzlich sichtbare Dunkelheit verbreitet, d.h. der Krempel hat plötzlich keine Kontakt  mehr gegeben-das war mir zu blöd und gefährlich, daher habe ich eine andere Lösung , die seit Jahren prächtig funktioniert:
2 KIppschalter links seitlich am ARmaturenbrett:
No 1 schaltet Stand.-und Rücklicht ein
No 2 den Scheinwerfer(also Abblend+ Fernlicht)
klingt vielleicht kompliziiert, funktioniert aber problemlos, ich baue jetzt noch eine Kontroll-LED ein.
DU kannst gerne einen der Originalschalter-der wahrscheinlich sogar funktioniert haben, aber ich traue dem Zeug nicht mehr,  Konstruktion
und Ausführung sind mir zu "englisch"...
Beste Grüsse aus Wien

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Suche Lichtschalter
« Antwort #10 am: August 25, 2006, 21:36:16 Nachmittag »
Ah, back to the roots....
Die Kippschalter hatten die alten Jaguar auch....  Also wieder englisch...

Ich hab damals einen Lichtschalter vom Mercedes eingebaut, das ganze über Relais geschalten und schon hatte ich Ruhe...

Übrigens halten die kleinen Kippschalter die hohen Ströme, die da ohne Relais fliessen, auch nicht lange aus...

egon

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #11 am: August 26, 2006, 16:37:07 Nachmittag »
Die Schalter sollten schon so für 15A geeignet sein, sonst kann es  wirklich Zores geben.
ich versuche halt systematisch Teile die
schwer zu bekommen , teuer sind und  Probleme machen
durch anderes Material zu ersetzen.
lg

senator andy

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #12 am: September 04, 2006, 14:35:16 Nachmittag »
hatte am wochenende das gleiche problem. auf der autobahn ist mir bei absoluter dunkelheit das licht ausgegangen. hab dann auf der standspur mal am schalter gewackelt und es ging wieder......für 2 km . schon lästig mit einer hand am schalter weiterzufahren das man den griffbereit hat wenns dunkel wird :). aber ich hab darüber einen kippschalter mit 2 kontrolleuchten sitzen dessen funktion mir noch nicht ganz klar ist.

gruss andy

peter ebrecht

  • Gast
Suche Lichtschalter
« Antwort #13 am: September 04, 2006, 18:32:48 Nachmittag »
den lichtschalter kann man doch zerlegen! so alle 2 jahre wenn er wieder anfängt zu mucken mach ich ihn auf und reinige die kontakte. dann funkt er wieder einwandfrei.

grüsse peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Suche Lichtschalter
« Antwort #14 am: September 04, 2006, 20:01:21 Nachmittag »
peter,
irgendwann ist er aber total auf..bevor es soweit ist, sollte man wirklich mit relais arbeiten und den schalter nur noch als impuls arbeiten lassen..da gehen die hohen ströme übers relais und am schalter passiert garnichts mehr. quasi unkaputtbar. hole mir dabei die spannung direkt von der batterie. wer schon mal nen verbrannten schalter oder sicherungskasten bzw. blinkerhebel gesehen hat und weiss wie schwer die dinger zu bekommen sind und was sie kosten, weiss warum.zwischen batterie und relais selbsverständlich anständige sicherungen setzen.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.