Autor Thema: Abblendlicht ausgefallen  (Gelesen 8282 mal)

indy1810

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« am: Juni 05, 2004, 12:38:38 Nachmittag »
Hallo!

War jetz im Mai in Italien am Gardasee. Auf der Fahrt dorthin ist mir ohne ersichtlichen Grund das Abblendlicht ausgefallen. Bin dann erstmal mit den Nebellampen weitergefahren.
Auf dem Campingplatz habe ich dann die Sicherungen geprüft und vorsichtshalber ausgetauscht. Ohne Erfolg! Birnen sind OK! Also das Armaturenbrett raus und aufgemacht; Lichtschalter ausgebaut - kein Befund!
Trotz überbrücken der Leitungen bekomme ich das Abblendlicht nicht zum brennen. Standlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Was kann das sein??  ?(

Gruss Bernd

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #1 am: Juni 05, 2004, 19:32:07 Nachmittag »
Hallo Bernd,
da ist bestimmt der Sicherungskasten abgeschmort, oder der Lichtschalter.
Hast du mal den Schalter ausgebaut, und den Stecker abgezogen?
Ist da alles OK.

Gruss Rüdiger

indy1810

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #2 am: Juni 05, 2004, 19:44:30 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

schön von Dir zu hören.
Habe anfang dieses Jahres nach langem Suchen einen Auspufftopf von Dir erhalten, vielleicht erinnerst Du dich.

Sicherungskasten hatte ich raus, war nichts zu sehen, das gleiche am Lichtschalter. Den hatte ich ganz ausgebaut und auch aufgemacht. Das komische ist, das Standlicht lässt sich einschalten und das Fernlicht geht auch ganz normal zu schalten über den Blinkhebel.

Beim Überbrücken mit einem kurzen Kabel lässt sich das Standlicht und das Fernlicht ohne Schalter betätigen. Nur das Abblendlicht geht nicht.

Aber das hatte ich ja schon alles erwähnt. weiss mir jetzt keinen Rat mehr, bin mit meinem Latein am Ende.

Kann es sein, das der Lichtschalter etwas hat, was man nicht erkennen kann?
Vielleicht schliesst der innere Schleifkontakt nicht mehr richtig? Hatte deshalb die kl. Feder im inneren schon etwas auseinander gezogen.
Oder die Kupfer-Leiter sind altersbedingt im A.....!

Was meinst Du dazu??

Gruss Bernd

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #3 am: Juni 05, 2004, 20:59:20 Nachmittag »
Hallo Indy1810

das Abblendlicht wird über den Abblendschalter (auch Lichthupe) geführt. Ich nehme mal an, dass der Kontakt abgebruzelt ist, da du sonst schon alles kontrolliert hast.

lg Helmut

indy1810

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #4 am: Juni 05, 2004, 21:08:26 Nachmittag »
Hallo Helmut,

Du hast  wahrscheinlich recht. Denn das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Werde das morgen kontrolieren.
Scheint die letzte Möglichkeit zu sein was es sein könnte.

Danke, werde Dich auf dem laufenden halten.

Gruss Bernd
(indy1810)

indy1810

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #5 am: Juni 08, 2004, 19:41:31 Nachmittag »
Hallo Helmut,

nochmals Danke für Deinen Tip mit der Lichthupe.
Habe mich gestern daran gemacht und den Hebel und seine Kontakte kontroliert. Nachdem ich die Verkleidung der Lenkung abhatte und den Hebel soweit ausgebaut hatte das ich alle Anschlüsse sehen konnte, musste ich leider feststellen, dass nichts zu sehen ist und alle Kabel da sind wo sie auch hingehören.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als mal einen Kfz-Elektriker nachsehen zu lassen.

Gruss Bernd

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #6 am: Juni 08, 2004, 20:21:16 Nachmittag »
Hey,

Optische Kontrolle ist eine Sache, mit dem Prüflamperl oder Multimeter könntest den Fehler sicher schneller finden. Mit Schaltplan gehts natürlich leichter. Da du den nicht hast, beschreib ich dir kurz ein paar markante Messpunkte.
Licht einschalten, Hebel auf Abblendlicht. Dann erst muss an der Sicherung für die Abblendscheinwerfer 12V gegen Masse sein. Wenn die Sicherung gut ist auf beiden Sicherungsseiten.
Zum Hebel gehen 4 Kabel fürs Licht (ich beschreibe aus der Erinnerung, hab mometan den Plan nicht griffbereit)
   1 Anschluss ist Dauersaft (für die Lichthube)
    1 Anschluss bringt den Licht-ein-Strom und wird vom Hebel aufgeteilt in
    1 Anschluss für Fernlichtabgang
    1 Anschluss für Abblendlicht

Musst halt schauen, wo der Saft verloren geht. (Nicht mehr weitergeht)

lg Helmut

zris

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #7 am: Juni 15, 2004, 19:19:27 Nachmittag »
hallo!!

ich komm grad von meinem bedy, der eigentlich am montag das pickerl bekommen soll...ich möchte heuer noch mit ihm nach irland..

naja..also bei mir ist auch das abblendlicht vor zwei wochen ausgefallen..danach schalter raus, auseinandergebaut, alles gesäubert, viel kontaktspray und eine neue (kugelschreiber) feder rein. und alles hat wieder super funktioniert...aber nur einige tage..da fiel dann plötzlich das rechte abblendlicht aus...komisch...und nachdem ich am schalter herumgewackelt habe, wars wieder da..

wieder nur einige tage und das gleiche wieder..
ich hab heute den schalter nochmal ausgebaut....doch jetzt funktioniert das linke abblendklicht auch nur mehr auf ruckeln im schalter.

so, ich gehe jetzt mal davon aus dass der schalter kaputt ist.. aber: weiss wer von euch ob die lampen links und rechts extra am schalter angeschlossen sind???

und passt ein anderer schalter zb. von opel auf die stecker..??
wegen meines pickerltermins und der fährenbuchung bräuchte ich möglichst bald einen funktionierenden schalter.
gibt es irgendwelche alternativen oder kann mir wer die steckerbelegung verraten..damit wär mir sehr geholfen..

ich werde morgen gleich den "blinkerschalter" überprüfen wie es oben empfohlen wurde..

danke fürs Zu"lesen",

der zriiis

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #8 am: Juni 15, 2004, 20:47:47 Nachmittag »
Hallo nochmal,

komische Sache mit dem Abblendlicht. Ich muss zu meinen Tipps dazusagen, das die sich auf das Werkstatthandbuch Ausgabe 1973 geziehen. Da hängen die Scheinwerfer beide an der Sicherung hinter dem Abblendschalter. Ein getrenntes Brennen links oder rechts, verursacht durch den Lichtschalter ist da nicht möglich. Da hast du schon eine andere Verdrahtung.

lg Helmut

zris

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #9 am: Juni 16, 2004, 20:36:20 Nachmittag »
danke erstmal...aber

wirklich komische sache:

heute morgen um 5h, als ich mit dem bedy in die arbeit fuhr, hat es geregnet.
ich schaltete das licht ein...und voller überraschung stellte ich fest dass plötzlich wieder beide scheinwerfer funktionierten..auch auf holpriger strasse und so.. 8)

naja..als ich von der arbeit wieder heim fuhr, funktionierten beide immer noch.
nachdem am vortag aber keine chance bestand dieses zu erreichen, schnappte ich mir den kontaktspray, und sprühte damit alle steckverbindungen bei den lichtern ein..danach kam das zündschloss sowie der "blinkerhupenfernlichschalter" dran..alles aufgeschraubt ..sieht gut aus!!
nebenbei immer wieder probiert..(mittlerweile war es trocken und die sonne scheinte) ..doch das rechte abblendlicht wollte nicht mehr. :(
daraufhin den sicherungenhalter raus..alle sicherungen durchgetestet und mit spray besprüht...nix!!!

es kommt kein strom auf die mittlere steckverbindung..??? ?(

warum kann es sein dass das licht funktioniert, wenns feucht ist..fliesst da irgendwo ein strom..???
und wenns wieder trocken ist, passiert trotz kontaktspray nichts..hmhmhmh????

wie wäre es wenn ich mir einfach ein kabel vom linken zum rechten scheinwerfer lege...würde das überhaupt mit der sicherung hinhauen..

oder wäre das zuviel und sie würde gleich mal draufgehen..??

viele viele fragen...BITTE HELFT MIR ...!!!

thanx, zris

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #10 am: Juni 17, 2004, 05:47:43 Vormittag »
Hallo Zris,

ja,ja, die englische Elektrik! (Lucas, Master of the darkness!).
Um das Problem abzustellen würde ich die Beleuchtung komplett neu verkabeln. Das ganze natürlich über ein Relais schalten. Dann laufen auch nicht mehr so hohe Ströme über die Lichtschalter. Hab ich bei meinem auch schon gemacht. Ist ein bischen aufwendig, lohnt sich aber bei den Problemen. Also, Dauerstrom auf´s Relais (am besten eins mit eingebauter Sicherung) Klemme 30, neue Kabel ziehen zu den Scheinwerfern (Abblendlicht), die auf Klemme 87 (Es gibt Relais mit zwei Klemme 87!). Klemme 86 bekommt Strom vom Lichtschalter (Abblendlicht). 85 an Masse. Das gleiche mit einem zweiten Relais für´s Fernlicht bauen. Funktioniert bei mir prima.
Falls die Probleme immernoch auftreten, liegts wohl doch an den Schaltern. Ich hab bei meinem den Lichtschalter gegen einen vom Mercedes Transporter ausgetauscht. Falls es doch der BlinkerFernlichtHupenSchalter sein sollte, gibt es von Hella solche Schalter. (Sind zwar für Trecker oder ältere LKW gedacht, sehen aber trotzdem recht gut aus)
Bei Fragen, ruf an: 0175/2772909

Gruss Uli

CF 280

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #11 am: Juni 17, 2004, 11:22:21 Vormittag »
Hab grad wenig Zeit, deshalb nur kurz:  Schau mal in den Sicherungskasten.

Ich hatte mal genau an der Stelle Kontaktprobleme:

 *Leiterbahn-Niete-Steckverbindung*

zris

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #12 am: Juni 17, 2004, 18:43:48 Nachmittag »
hallo

@ulli:

klingt super deine idee...wäre sicher am besten..hatte bis jetzt nie problem mit der elektrik....dafür jetzt aber gleich mehrere....

@cf280:

hab heute nochmal alles überprüft, du hattest recht, is sogar an mehreren stellen schlechter kontakt bei den vernieteten anschlüssen.


ABER DAS SCHLIMMSTE:

beim herumprobieren hat mein lichtschalter jetzt endgültig aufgegebebn,...auch mehrere reanimationsversuche versagten... ;(

und dann ist es passiert:  nachdem ich einen ziemlich argen wackelkontakt auf der "sicherungsplatine" hatte, und hin und her drückte, brach sie mir in der mitte auseinander.....HILFE!!!

Ich werde zwar versuchen mit superkleber und einer verstärkung da noch irgendwas zu retten, doch nachdem die kontakte bereits so schlecht sind, wäre mir eine andere lieber..

hat jemand von euch so ein teil...und wenn ja, könnte ich es demjenigen abkaufen..???

meine pickerltermin(tüv) am montag musste ich jetzt leider absagen, was ziemlich blöd ist, denn ich werde die fähre nach ireland erst buchen wenn die plakette am fenster pickt....

wenn ihr irgendwas wisst dann meldet euch bitte....dankeschön, der zris

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #13 am: Juni 17, 2004, 18:59:29 Nachmittag »
habe so ein teil erst am wochenende beim bedfordtreffen bei rüdiger gesehen..solltest mal bei ihm anfragen..
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

CF 280

  • Gast
Abblendlicht ausgefallen
« Antwort #14 am: Juni 17, 2004, 21:10:51 Nachmittag »
Zitat
ABER DAS SCHLIMMSTE:


Mist!

Im Kfz-Zubehör gibt es Universal-Sicherungshalter.

Hab mal schnell gegoogelt, so oder ähnlich sehen die aus.


  >>>Sicherungshalter  <<<

Wäre zumindest besser als nix, oder ein Gebrauchter, der evtl. die gleichen Probleme macht wie der Alte.

Evtl. ist das Anschliessen nicht ganz so einfach, aber auf alle Fälle machbar.

Achte beim Kauf auf die max. Belastbarkeit !

Wenn wirklich alle Stricke reissen, kannste mir das defekte Teil auch zuschicken. Habe meinen Sicherungskasten auch wieder instandgesetzt, vielleicht kann man bei deinem ja noch was retten?


Wichtig:
Bevor du alle Kabel abziehst, diese unbedingt markieren. Meine Kabel waren farblich nicht einwandfrei zu identifizieren.

Gruss
Marcus