Autor Thema: Was muss ich checken?  (Gelesen 5386 mal)

loron

  • Gast
Was muss ich checken?
« am: Juni 26, 2006, 21:04:25 Nachmittag »
Liebe Experten,

ich kann mir vorstellen, dass diese Frage ganz schön nervt, weil sie wahrscheinlich jede Woche auftaucht. Aber auch ich, der ich zufällig an ein Hymermobil 519 BS (?), Bj. 80 gekommen bin, will wissen:

Was muss ich alles checken bzw. ersetzen, bevor ich damit auf Tour gehe?

Das Ding macht einen ganz okayen Eindruck. Es hat noch keine 85Tkm drauf (nein, kein 2. Durchlauf' am Tacho) und frischen TÜV.
Allerdings ist der Auspuff im vorderen Bereich bereits geflickt und Motor und hinteres Differential sind von feucht, tropfen aber nicht.

Muss ich den Zahnriemen wechseln? Und was kostet das?

Dankbare Grüsse:

loron

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Was muss ich checken?
« Antwort #1 am: Juni 26, 2006, 22:06:49 Nachmittag »
Hallo Loron,

wenn man nicht weiss, was der Vorbesitzer gerade erst machen hat lassen, ist es immer schwierig zu beurteilen.

Motoröl:
Wechseltaferl suchen und nachsehen, wann fällig. Wenn nicht vorhanden, Ölstab raus und Öl ansehen (auch zwischen die Finger reiben) Schauts dunkel aus, dann Ölwechsel mit Filtertausch.

Luftfilter:
Man sieht den Dreck. Endweder ausblasen und ein Stück weiterdrehen oder tauschen

Kerzen:
Man sieht eine Abnutzung kaum. Kerzenbild sollte passen (rehbraun)
Im Zweifel tauschen

Keilriemen.
optische Kontrolle auf Risse im Gummi. Man sollte sowieso einen Ersatz mithaben. Kann auch der Alte sein, wenn man gerade getauscht hat.

Zahnriemen.
Wenn im Wagen ein alter herumkugelt, ist schon getauscht worden, ansonsten bei dem Kilometerstand bald tauschen.

Ich habe den gleichen Wagen, nur ein Jahr älter. Sind jetzt nur meine Empfehlungen. Genauso habe ich es vor 2 Jahren gemacht. Bei mir kugelte ein neuer Zahnriemen als Reserve rum, also habe ich ihn getauscht. (150000km)


Viel Spass beim Schrauben, noch mehr bei der Tour.

lg Helmut

peter ebrecht

  • Gast
Was muss ich checken?
« Antwort #2 am: Juni 26, 2006, 23:38:00 Nachmittag »
halo loron!

viel glück mit deinem womo.
zahnriemen würde ich auf jeden fall tauschen. von den kilometern her würde es ja noch gehen, aber der zahnriemen ist bestimmt steinalt. spätestens nach 10 jahren wird es kritisch. keilriemen sind immer ein problem. ansonsten würde ich immer öl und alle filter wechseln. da weisst du dann, wann der nächste fällig wird. vorderachse und kardanwelle abschmieren und radbremszylinder auf dichtheit prüfen ist auf jeden fall nicht verkehrt. ich fahr ja nen diesel, aber ich denke, ein unterbrecherkontakt und ne verteilerkappe würde ich einpacken.


viele grüsse            peter

loron

  • Gast
Was muss ich checken?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2006, 11:16:06 Vormittag »
Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten!

Ein paar Fragen habe ich noch dazu:

- "wenn im Wagen ein alter Zahnriemen rumkugelt": heisst das, das man den alten drin lässt, um dem Nachbesitzer anzuzeigen, dass er gewechselt wurde? Alte Bedford-Sitte?

- Was kostet so ein Ding und sein Einbau, z.B. bei ATU?

Und noch was ganz wichtiges:

Gibt es irgendwie Reparatur-Handbücher und überhaupt Handbücher für Hymermobile?
Ausser dem alten Scheckheft hab ich nämlich nix.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Was muss ich checken?
« Antwort #4 am: Juni 27, 2006, 12:15:33 Nachmittag »
Hallo Loron,
rumliegende Zahnriemen bedeuten: Entweder hat der Vorbesitzer schon mal n Ersatzteil-Problem gehabt und sich n Notfallteil gebunkert oder er war nicht der ordentlichste  :D.
Das dir die Firma "Alte Teile Umlackiert" (ATU) weiterhelfen wird bzw. kann, bezweifle ich sehr stark, such dir lieber ne kleine freie Werkstatt mit nem erfahrenen Schrauber, ist auch billiger.

Have a nice Day!!!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was muss ich checken?
« Antwort #5 am: Juni 27, 2006, 13:05:12 Nachmittag »
Werkstatthandbuch ist hier im Forum zumrunterladen.
Zu ATU täte ich nicht gehen, die machen vieleicht mehr kaput als ganz. Und ob die überhaupt daran gehen ist noch die Frage.

Rüdiger

PS: Zahnriemen bekommst du bei Kerstin http://www.bedford-blitz.de oder bei mir. Ich kann in dir auch einbauen, du bist nur ein bischen weit weg. In deiner nähe gibt es bestimmt eine kleine Werkstatt, die sowes machen kann.

loron

  • Gast
Was muss ich checken?
« Antwort #6 am: Juni 27, 2006, 21:16:19 Nachmittag »
Kennt vielleicht jemand nen guten Schrauber in München oder Umgebung?

Lohnt es sich, zu einem Opel-Händler zu gehen, oder haben die keinen Plan von den Blitzen?

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Was muss ich checken?
« Antwort #7 am: Juni 27, 2006, 21:16:25 Nachmittag »
Hallo,
wenn der Zahnriehmen beim Bedfordmotor reist ist das kein so grosses problem wie bei anderen Motoren da beim Beddy die Ventile nicht krumm gehauen werden.
Allerdings nervt es doch wenn das Auto vollbepackt und Urlausfertig 500 Meter nach dem start schon aufgibt (hatte ich letztes jahr).:(
Dann ist es unbezahlbar den Ersatzriehmen dabei zu haben, ist auch nicht schwierig zu wechseln, muss aber erst mal einiges abgebaut werden um drann zu kommen.

Hier mal die Daten 96 Zähne, 3-4 Zoll breite,
Bedford(Vauxhall) Nr.:8813277,
Opel Nr.: 636356,
Rover Nr.: GTB1023

Nummern stammen von der Verpackung meines Zahnriehmens(2,3lBenziner),
ich weis aber nicht ob es unterschiedliche Versionen gibt.

Gruss
Bernd

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was muss ich checken?
« Antwort #8 am: Juni 27, 2006, 21:33:30 Nachmittag »
Täte ich nicht machen, erstens habe die von den alten Wagen keine ahnung, zweitens kostet das eine Menge Geld beim Opelhändler.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Was muss ich checken?
« Antwort #9 am: Juni 28, 2006, 21:01:19 Nachmittag »
Zum Opel-Händler brauchste sehr wahrscheinlich nicht gehen. Ausser Du willst den Bedford für nen Movano in Zahlung geben... 8o

Ansonsten kannste Dir den Weg sicherlich sparen.

lea0664

  • Gast
Was muss ich checken?
« Antwort #10 am: Mai 14, 2008, 07:40:04 Vormittag »
Hallo Rüdiger!
Bin Neuling mit einem Hymermobil 521 BS.
Wo finde ich im Forum das Werkstatt Handbuch zum runterladen?
Kannst du mir einen Typ geben wo ich eine Anhängevorrichtung finden kann?

Danke voraus
Helmut

 :353:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was muss ich checken?
« Antwort #11 am: Mai 14, 2008, 11:50:29 Vormittag »
Hallo Helmut,
Das Werkstatthandbuch ist im Dounlowd bereich zu finden.
Hängerkuplung für den Hymer kannst Du vergessen, ist so gut wie nicht zubekommen, wenn dann sehr teuer 500.- aufwerts.
Komm auf das Bedford Treffen in 14tagen, eventuell hat jemand eine zuverkaufen. Hatte vor zwei Jahren auch ein Hymer Fahrer gemacht, hat sich die Kuplung dierekt auf dem Platz bei einem Holländer abgeschraubt, hat allerdings 500.- bezahlt.

Gruss Rüdiger

lea0664

  • Gast
Was muss ich checken?
« Antwort #12 am: Mai 14, 2008, 12:00:13 Nachmittag »
Hallo Rüdiger!

Danke für den Tipp!

Grüsse Helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Was muss ich checken?
« Antwort #13 am: Mai 14, 2008, 20:21:30 Nachmittag »
Hallo Namensvetter,

musst halt die Augen und Ohren offen halten wegen der AHK.

Ist das der Hymer aus Kufstein?

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Was muss ich checken?
« Antwort #14 am: Mai 14, 2008, 21:31:33 Nachmittag »
hallo lea, oje,  hat dich schon nach 3 Tagen schon der mut verlassen mit deinem neuen hymer? hat er was oder war das nur der schock wg. dem hohen verbrauch bei der überstellung? aussehen tut er ja gut, dein hymer. bin übrigens (zumindestens abstammungsmässig) aus villach. wg verkauf oder wenn du rat brauchst gerne um anruf  +43 650 2233745. Werkstättenhandbuch und 1000 andere sachen habe ich alles (allerdings dzt. in wien, bin aber demnächst wieder unten)
gruss georg