Autor Thema: Was kommt denn da hinten raus ?  (Gelesen 12770 mal)

Womo-Ed

  • Gast
Was kommt denn da hinten raus ?
« am: Juni 01, 2004, 11:15:41 Vormittag »
Hallo,

habe das Wochende für eine Tour durch den wilden Osten genutzt und bin ca. 1500 Kilometer in den letzten Tagen gefahren.

Nach dem ersten Trip (400 Kilometer) fehlte Öl (vielleicht hat es schon vorher gefehlt) und ich habe mit 10W40 aufgefüllt.

Am nächsten Tag sind wir weitere 250 Kilometer gefahren, die ich teilweise sehr zügig abgerissen habe. Am Ziel angekommen war ich sehr überrascht, wie meine Rückwand aus sah. Goldig glitzerte etwas fettiges (ÖL ?) und viel Russ an der Rückwand. Komischerweise fehlte kein Öl ????

Da ich öfter schon den Luftfilter mit Öl über die Motorentlüftung versaut hatte habe ich mir damals eine Konstruktion gebaut:
- die Motorentlüftung entlüftet in eine Ölflasche, dort sammelt sich das Öl und die Luft geht weiter in den Luftfilter. Daraus könnte man schliessen, dass der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch ist.

Aber wie kommt jetzt der ölige, russige Film über den Auspuff auf mein Heck ? Kolbenringe? Zu feines Öl ?

Wer hat eine Idee ?

Gruss,

Guido

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Was kommt denn da hinten raus ?
« Antwort #1 am: Juni 02, 2004, 06:14:19 Vormittag »
Hallo Ed!

Hast Du einen Diesel oder einen Benziner?

Beim Diesel kommt der Russ durch falsch eingestellte Pumpe oder verschmutzen Luftfilter. Beim Benziner falsch eingestellter Vergaser oder auch Luftfilter zu. Hast du den Auspuff nach hinten raus? Ich habe ihn bei meinem seitlich rauskommen lassen. So ca. 30 cm hinter der Hinterachse. (So bleiben die Fahrräder sauber)
Öl kann eigentlich nicht durch den Auspuff kommen. Der Motor würde es verbrennen (Blauer Qualm). Schau mal ob Getriebe und Hi-Achse dicht sind. Bei mir hat das Getriebe gesuppt und die Rückwand war gut geschmiert.
Gruss Uli