Autor Thema: bremsflüssigkeit  (Gelesen 4599 mal)

börnes

  • Gast
bremsflüssigkeit
« am: Juni 06, 2006, 11:53:09 Vormittag »
Sind unsere Bedfords auf DOT4 Bremsflüssigkeit ausgelegt? Die DOT4 Bremsflüssigkeit ist ja aggressiver als das DOT3 oder!
Habe nämlich schom DOT4 in das System gegeben und stellte erst dann fest das am Hauptbremszylinder DOT3 steht!
Habe schon im Internet geschaut da steht natülich das es NICHT EMPFEHLENSWERT sei!
Wer weiss das oder wo kann man da nachfragen?

börnes

Offline Engelchen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
    • http://Hoffmann1bea@web.de
bremsflüssigkeit
« Antwort #1 am: März 06, 2007, 20:59:18 Nachmittag »
Hallochen

Ich glaube als dein HBZ vom Band gefallen ist war DOT 4 noch nicht erfunden

Meiner meinung nach liegt der Unterschied zwischen DOT 3 und 4 nur in der

thermischen  Belastbarkeit.



Gruss Engelchen. :  :404:

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
bremsflüssigkeit
« Antwort #2 am: März 07, 2007, 05:13:22 Vormittag »
Morgen Bernhard,

für unsere Beddy`s soll mann immer den DOT3 nehmen.
Du hasst schon richtig gelesen :
Zitat
das es NICHT EMPFEHLENSWERT sei!
Das DOT4 ist Agressiver, die Gummi Teilen sind hier anfähliger und werden schneller undicht.

Benutze daher wenn du dein Beddy schonen möchtest, immer das DOT3.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
bremsflüssigkeit
« Antwort #3 am: März 07, 2007, 09:10:50 Vormittag »
Datum des 1. beitrags? entweder stimmt bei börnes etwas mit der datumseinstellung nicht oder hier wird auf uralte beiträge noch geantwortet. bitte mal drauf achten.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

RED BETTY

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #4 am: März 07, 2007, 12:11:36 Nachmittag »
Ist doch egal wann geantwortet wird besser Spät als nie!!Hi HI!!
Habe übrigens Dot 4 drin von ATE!!Keine Probleme seit Jahren!!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
bremsflüssigkeit
« Antwort #5 am: März 07, 2007, 18:34:54 Nachmittag »
Eben....
DOT4 geht problemlos. Aber niemals DOT5 nehmen!!!!

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
bremsflüssigkeit
« Antwort #6 am: Mai 28, 2007, 23:53:09 Nachmittag »
hallo



kann man also bedenkenlos mischen oder könnte es da irgendwann probleme geben ? kennt wer den genauen unterschied wäre mal interessant.


prost  :408:
bitte ein Bier herr Ober

egon

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #7 am: Mai 29, 2007, 09:21:07 Vormittag »
Prinzipiell sollte man sich an die Herstellerempfehlung halten, die wissen-meist-was sie sagen.
Nachdem ich nunmehr eine generalüberhlte Bremsanlage mit Scheiben habe, wird da lt Ausage des Spezialisten DOT 4 verwendet und soll, das hat er ausdrücklich gesagt NICHT mit DOT 3 gemischt werden.Ausserdem, warum muss man unbedingt mischen?
In der letzten NUmmer der Zeitschrift OLDTIMER-PRAXIS wird  übrigens eine sehr schlaue Methode erklärt, wie man ALLEIN Bremsen entlüften kann, bzw auch Bremsflüssigkeit wechseln.
Wenn sich jemand interessiert, bitte fragen.

urgu

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #8 am: Mai 29, 2007, 10:12:31 Vormittag »
ich weiss nicht ob ich das schon mal geschrieben hatte. ich habe einen alten mopedschlauch abgeschnitten, das ende mit kabelbinder zugemacht, das andere ende mit kabelbinder am behälter festgemacht und aufgepumpt. langsam aber funktioniert.

egon

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #9 am: Mai 29, 2007, 10:40:24 Vormittag »
Genau das ist der Trick, ich wollte es nur aus Urheberrechtsgründen nicht einfach abschreiben.
Man kann solche Sachen ruhig gelegentlich wiederholen, denn wer weiss schon ,dass gerade dieses Thema schon einmal vor Jahren diskutiert wurde?

urgu

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #10 am: Mai 29, 2007, 14:56:19 Nachmittag »
schade. ich dachte ich wäre der urheber. ich habe aber damals auch gesurft und bin dadurch (hier im forum?) auf einen trick mit modifiziertem behälterdeckel mit ventil gestossen und habe mir aus zeitgründen mit schlauch und kabelbindern beholfen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
bremsflüssigkeit
« Antwort #11 am: Mai 29, 2007, 15:50:08 Nachmittag »
ich behelfe mir beim entlüften immer dadurch, dass ich auf den entlüftungsnippel einen relativ langen durchsichtigen schlauch stecke. dann trete ich das pedal so 4 - 5 mal ganz durch, natürlich nicht so oft bis der behälter leer ist, und halte es dann mit einer stange, die ich zwischen pedal und sitz klemme unten. nun kann ich an meinem durchsichtigen schlauch sehen wann die letzten luftblasen gekommen sind und den vorgang, nachdem ich den behälter wieder aufgefüllt habe, bei bedarf wiederholen. ist dieses dann nicht mehr nötig , schliesse ich einfach den entlüftungsnippel und gut ist es.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #12 am: Mai 29, 2007, 17:36:45 Nachmittag »
Ja, viele Wege führen nach Rom, wer weiss schon welcher der Richtige ist?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
bremsflüssigkeit
« Antwort #13 am: Mai 29, 2007, 20:30:48 Nachmittag »
hi gerald,
wie du schon selber schreibst, führen viele wege nach rom. da sie ja wohl alle hinführen, sind meiner meinung nach, auch alle richtig. der eine vielleicht bloss ein wenig leichter oder schwieriger wie der andere. der erfolg jedoch heiligt die mittel. in diesen sinne,
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
bremsflüssigkeit
« Antwort #14 am: Mai 29, 2007, 21:10:17 Nachmittag »
Tja, Klaus,
so ist es.Wichtig ist, das man sich zu helfen weiss, wie hängt von den vorhandenen Miteln und der Erfahrung ab.