Autor Thema: bremszylinder  (Gelesen 3353 mal)

börnes

  • Gast
bremszylinder
« am: Juni 03, 2006, 16:14:56 Nachmittag »
hallo!

habe jetzt meine bremsen komplett überholt und stellte fest die vorderen rechten bremzylinder um 1,5mm(kolbendurchmesser) grösser sind als die linken vorderen bremszylinder. witzig das sie aber von aussen gleich aussehen und man sieht keine nr. bzw man kann es nicht sagen ob das original sind oder nicht!
und jetzt die frage: da ich noch nicht mit dem bedy gefahren bin weiss ich nicht ob das auswirkungen auf die bremskrafteigenschaften haben könnte, das die rechten(vorne) bremszylinder grösser sind als die linken(vorne)

danke erstmal
börnes

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
bremszylinder
« Antwort #1 am: Juni 03, 2006, 17:40:26 Nachmittag »
Hallo Börnes,

da hat dein Vorgänger wohl einmal auf einer Seite die falschen eingebaut. Auf lange Sicht würde ich das Richtigstellen. Das Krafl zieht auch normal schon manchmal einseitig beim Bremsen. Spätestens beim Pickerl-Bremsentest kommt die Sache auf.

Auf Kerstins Seite hast du die Übersicht über die verschiedenen Durchmesser:
http://www.bedford-blitz.de/ersatzteile/bremsen.html

lg Helmut

börnes

  • Gast
bremszylinder
« Antwort #2 am: Juni 05, 2006, 15:42:37 Nachmittag »
ist dieser unterschied von 1,5mm durchmesser beim bremsen wirklich spürbar? wie sieht man welche die originalen sind?

gruss börnes

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
bremszylinder
« Antwort #3 am: Juni 05, 2006, 17:21:32 Nachmittag »
Ja, das spürt man. Du merkst auch sofort, wenn ein Kolben schwerer geht.
Nimm einfach den grösseren Durchmesser (23,8mm) bei der 10 Zoll-Bremse. Man kann nie zuviel Bremskraft vorne haben.

lg Helmut

börnes

  • Gast
bremszylinder
« Antwort #4 am: Juni 06, 2006, 12:01:20 Nachmittag »
hallo!
danke für eure infos!

in ebay sind gerade bremszylinder mit 19,90 für sofortkauf!
kein schlechter preis oder? die frage ist ob die qualität auch ok ist.

werd mal diese fa. anrufen!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
bremszylinder
« Antwort #5 am: Juni 06, 2006, 19:12:46 Nachmittag »
Der Preis ist gut, zumal es ja ein Paar ist. Aber aufpassen, laut Beschreibung mit den Nummern ist das Paar ein linker und ein rechter Schuh äh Zylinder. Wenn der Händler 2 Paare verkaufen kann, ist die Sache geritzt. Dann teilt sich auch das heftige Porto nach Austiaki und du hast die komplette Vorderachse neu. Der Hersteller Bendix dürfte schon ok gehen.
Das kleinere Pärchen hat er auch.

lg Helmut

börnes

  • Gast
bremszylinder
« Antwort #6 am: Juni 07, 2006, 19:08:58 Nachmittag »
ja danke da werde ich wenn zeit da ist gleich mal diese fa. anrufen oder so!
DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT  re/li zylinder   HÄTTE DA NICHT GESCHAUT- sehr gut.

dot3 oder dot4 bremsflüssigkeit die frage die keiner beantworten möchte oder???????????????!!!!!!!!!!!!!!!?????????????
es gibt da so viele geteilte meinungen über dieses sache
das ist so eine verhexte sach

lg. börnes

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
bremszylinder
« Antwort #7 am: Juni 07, 2006, 21:35:09 Nachmittag »
Such mal mit der Suchfunktion nach DOT3 und DOT4. Das Thema hatten wir schon mal.

lg Helmut