Autor Thema: Gummimanschette Kardanwelle  (Gelesen 4310 mal)

landcruiser

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« am: Mai 24, 2006, 09:29:53 Vormittag »
Die Gummimanschette vom Gelenk in der Mitte der Kardanwelle hat sich bei mir verabschiedet.
Weis jemand eine Lösung ohne das Wellengelenk zerlegen zu müssen (nerv) ?
Irgend was drüber Wickeln oder so ?
Gibt es überhaupt noch so eine Manschette ?
Ich denke nach ein "wenig" suchen müsste man doch was passendes von
anderen Autoherstellern finden.

börnes

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #1 am: Mai 24, 2006, 18:02:53 Nachmittag »
hallo gernot!
du könntest mal in A-8073 Feldkirchen/Graz(oder Fohnsdorf) bei der fa. Economos fragen!
die machen es bestimmt aber erkundige Dich vorher noch zwecks preis.

lg. börnes

landcruiser

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #2 am: Mai 25, 2006, 10:26:19 Vormittag »
Sicher ne tolle Sache aber ich will gar nicht wissen was dann so eine extra angefertigte Dichtung kostet  :D

börnes

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #3 am: Mai 26, 2006, 11:53:57 Vormittag »
hab vor 1 jahr 4 manschetten anfertigen lassen und es hat mich €50.- gekostet.
fragen kostet nichts vielleicht haben die an guatn tog und der preis funzt!
die preise für solche sachen sind ja sooo verschieden(laune-  tagespreise... oder so)

lg börnes

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #4 am: Mai 26, 2006, 18:07:18 Nachmittag »
Und wie bekommst du sie dann drauf, die Manschette ?
Ich habe versucht eine auszubauen. Die Manschette ist ganz, aber der Metalring ist mir kaput gegangen. Jetzt habe ich das problem, wie bekomme ich das Gelenk auseinander. Habe keinen Sichrungstift oder sowas gefunden. Das ist ein problem beim Diesel, um das Mittellesger zu tauschen muss es auseinander. Warum das beim Diesel so gemacht wurde und beim Benziner hinten ist, fersteh ich auch nicht.

Rüdiger

börnes

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #5 am: Juni 01, 2006, 17:22:33 Nachmittag »
hallo rudiger!

hatte damals manschetten für die radbremszylinder und staubmanschetten anfertigen lassen!
aber nicht für die kardanwelle!
hast du schon mal im werkstatthandbuch nachgelesen ob da nähere details stehen?

lg börnes

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #6 am: Juni 01, 2006, 18:02:13 Nachmittag »
Im Handbuch habe darüber nichts gefunden. Die Manschette ist nicght das problem, sondern das Gelenk auseinander zubekommen. Um die die Manschette zu tauschen.

Rüdiger

börnes

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #7 am: Juni 02, 2006, 08:37:07 Vormittag »
ist schon klar!
wer mich mal schlau machen - wenn ich was weiss schreib ich einfach ist ja klar

börnes

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #8 am: Juni 05, 2006, 09:51:25 Vormittag »
Hi
Da wickelt sich nix...mich hat das auch genervt und auch ein einigermassen versierter Bastler kriegt die Sch..welle nicht auseinander...folglich musste das Teil zu einem Gelenkwellenbauer hat mich ca 250€ gekostet
nix für ungut
Volker

landcruiser

  • Gast
Gummimanschette Kardanwelle
« Antwort #9 am: Juli 09, 2006, 13:55:00 Nachmittag »
Hi

Habe das zerlegen des Mittellagers gerade in nem anderen Beitrag (versucht) zu erklären, is ne scheiss nervige Arbeit aber möglich.
Laut WHB und Ersatzteilliste (hab eine:-) konnte man nur die Kardanwelle komplett ersetzen die Manschette gab es nicht extra.