Autor Thema: Pflanzenöl-Test  (Gelesen 4038 mal)

Wolfgang

  • Gast
Pflanzenöl-Test
« am: April 25, 2006, 20:36:20 Nachmittag »
Hallo allerseits,

nachdem mein  Diesel ja nun gut läuft habe ich heute mal den Test mit Pflanzenöl im Tank durchgeführt. Ich habe etwa 50% Pfalnzenöl und 50% Diesel im Tank. Das Auto läuft soweit ganz gut damit (abgesehen vom eigenartigen Geruch...), aber ich habe den Eindruck dass der Motor etwas "kerniger" läuft, ich meine er nagelt etwa lauter. Die Leistung ist nach wie vor gegeben.

Sollte man beim umstellen auf Pflanzenöl (ich hab das Gute von Aldi für 79ct/l) noch etwas beachten? Welche Mischung fahrt ihr? Auch 50/50 oder gar pur? Habt ihr evtl. am Förderbeginn etwas verändert?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Pflanzenöl-Test
« Antwort #1 am: April 26, 2006, 06:21:04 Vormittag »
Hallo Wolfgang!
Ich fahre meinen Ducato auch mit 50% Pöl.
Ich kippe immer etwas Dieselzusatz mit hinein und auch einen Liter Motoröl auf 70 Liter Sprit mit in den Tank, seitdem ist es mit dem Nageln auch vorbei.
Wichtig ist, das eine Bosch-ESP drin ist. Andere strecken schnell die Flügel....

Ja, der Geruch.... fahrende Frittenbude....

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Pflanzenöl-Test
« Antwort #2 am: April 26, 2006, 07:19:02 Vormittag »
Moin

es könnte evtl sein, dass du die Pumpe leicht nachjustieren musst... kann sein ..muss aber nicht... ansonsten habe ich

HIER

noch was interessantes gescannt .. da könnt ihr alles möglich zu Thema Pflanzenölumbau nachlesen

was Uli schon sagte die Boschpumpe geht mit P-Öl gut aber die Lukas geht nach ner weile kaputt...

ich hab mal ne Übersicht angehangen ... schauts euch mal an
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Pflanzenöl-Test
« Antwort #3 am: April 26, 2006, 09:59:55 Vormittag »
Hallo Wolfgang,

ich fahre Öl pur in meinem A4 (seit ca. 30000KM), mit Zweitanksystem und Vorwärmung. Ich musste nichts an meiner ESP ändern und habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Pflanzenöl-Test
« Antwort #4 am: April 26, 2006, 17:57:39 Nachmittag »
Es ist eine BOSCH - Verteilereinspritzpumpe montiert. Ich habe auch den Eindruck dass nach dem erreichen der Betriebstemperatur das nageln etwas nachlässt. Pur möchte ich das Pflanzenöl nicht fahren, aber 50:50 denke ich, sollte o.k. sein

Nachjustieren: auf welchen Wert soll die Pumpe einjustiert werden? Ich nehme an dass der Förderbeginn gemeint ist, oder?

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Pflanzenöl-Test
« Antwort #5 am: April 26, 2006, 18:20:26 Nachmittag »
jupp das ist richtig aber da würde ich mit richtigen Messgeräten rangehen denn frei schnauze würde ich das nicht machen... evtl würde ich die Fördermenge etwas erhöhen .... aber nur gering erhöhen... weil bei dir das P-Öl etwas zäher ist da du keine Tankvorwärmung hast.... sonst brauchst du das nicht wirklich machen

du könntest die Düsen auch noch abdrücken in dem du Pflanzenöl statt Diesel nimmst... ich weiss jeze nicht auf wieviel Bar die Düsen eingestellt  werden...
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Wolfgang

  • Gast
Pflanzenöl-Test
« Antwort #6 am: April 26, 2006, 21:09:37 Nachmittag »
Hm, dann vielleicht eine Vorwärmung nachrüsten. Ich hab das auch schon gehört dass vorgewärmtes Planzenöl (ca 60°C) ideal wäre. Mal sehen.

Denn Förderbeginn kann man mit dem gleichen Werkzeug einstellen wie bei VW (z.B. T3, Golf II, etc), denn die älteren Modelle von VW haben auch die VE-Pumpe. Frei Schnauze muss nicht sein wenn das Werkzeug zur Verfügung steht.

peter ebrecht

  • Gast
Pflanzenöl-Test
« Antwort #7 am: April 26, 2006, 22:46:57 Nachmittag »
hallo wolfgang!

hallo aldi-diesel freunde!

ich hatte vor zwei wochen ne längere fahrt mit meinem wohnmobil.(ca 1300 km). da bin ich mit einer mischung 50-50 losgefahren und hab dann nur noch  pflanzenöl nachgefüllt. nachts bei ca 0 grad und fast reinem salatöl hat er dann im standgas ziemlich zu sägen begonnen.da ich übernachten wollte und angst hatte, dass er morgens vieleicht nicht anspringt hab ich dann noch nen halben tank diesel aufgefüllt. morgens gings dann mit mühen weiter. ich denke im winter sollte man auf jeden fall das öl vorwärmen und einen 2. tank mit diesel einbauen für extrem kalte temperaturen.
bei merzedes benz gibt es einen praktischen kraftstoffwärmetauscher der in den wasserkreislauf eingebaut wird. beim daimler nehmen sie das teil als kraftstoffkühler.  die daimler teilenr. A 6110780079
der preis :  99,23 €

viele grüsse    peter

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Pflanzenöl-Test
« Antwort #8 am: April 26, 2006, 23:48:08 Nachmittag »
ich hatte gestern nen 190er Diesel Benz in der Werkstatt zum Gutachten machen da gehabt... der sagte mir , dass er nur P-Öl im Sommer tankt und im Winter 1/3 Diesel der Rest P-Öl fährt und voll damit zu frieden ist.

Das mit dem 2 Tanksytem hat so seine Tücken... du musst so ca 2 Minuten den Wagen weiterlaufen lassen aber vorher den Dieselkreislauf öfnen und den P-Öl schliessen.... damit das System "gereinigt" wird... damit der Motor am nächsten Tag wieder ohne Probs anspringt... sollte man es mal vergessen ...könnte es Probs beim Starten geben

http://stielie.funpic.de/zeuch/p-oel.zip

aber die 60 grad sollten auch reichen .. oder du hast ne Standheizung dann gehts auch .. nur sollte man die Standheizung mit der Tankheizung kombinieren dann springt der immer gut an...... wichtig ist vor allem, dass das Öl dünnflüssig ist
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Pflanzenöl-Test
« Antwort #9 am: April 27, 2006, 06:09:56 Vormittag »
Eben!
Das ist das Problem. Einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf bringt erst was, wenn der Motor warm ist. Zum Starten brauchst du aber auch warmes Öl. Das geht dann wiederum nur mit einer elekt. Vorheizung.

Mein Duci hat ne Filterheizung, die bei Zündung mit eingeschaltet wird. Sie sitzt zwischen Filter und Anschraubstutzen. So wird die Filteroberfläche auf ständig 30° erwärmt. Ist vielleicht auch ne zusätzliche Möglichkeit zum Wärmetauscher.