Autor Thema: Diesel läuft noch nicht richtig  (Gelesen 5877 mal)

Wolfgang

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« am: April 13, 2006, 18:02:18 Nachmittag »
Hallo allerseits,

leider kann ich selbst nicht auf meinen Thread antworten deshalb eröffne ich ich hier einen neuen.

Also folgendes: ich hatte ja Probleme mit der Leistung meines Diesels (2,3TD aus Rekord E). Ich hatte anschliessend Ventile eingestellt, den Ladedruck gemessen (war o.k., ca. 0,7bar) und der Kraftstofffilter ist auch neu. Das Auto raucht oder qualmt nicht, die Membrane der Ladedruckanreicherung ist auch in Ordnung, der Stössel darin bewegt sich ebenfalls. Nun habe ich heute noch den Förderbeginn geprüft und eigestellt. Mangels Daten für den E-Rekord habe ich den Förderbeginn nach den Daten des Omega A 2.3TD (90PS) einjustiert (Hub 0,85mm).

Leider läuft der Diesel noch immer nicht mit voller Leistung, dies äussert sich in der Form, dass der Motor sauber und ohne rucken o.ä. hochbeschleunigt, ich komme dabei auf eine max. Drehzahl von ca. 4600 min1. Nach einigen Sekunden bei höchster Drehzahl beginnt der Motor zu ruckeln und die Drehzahl nimmt ab bis herunter auf etwa 3200min1. Dort bleibt sie bei Vollgas dann auch und man hat den Eindruck, der Motor "will" und "kann" nicht, er läuft dabei auch nicht mehr so schön und schüttelt sich dabei etwas. Gerade so als ob er zuwenig Kraftstoff bekäme. Wenn ich den Motor dann eine Zeitlang im Leerlauf laufen lasse und ihn dann wieder hochbeschleunige wiederholt sich das Spiel wieder, er läuft kurze Zeit mit etwa 4600min1 und fällt dann langsam ab auf knapp über 3000min1.

Ich habe folgende Theorie: Einspritzpumpe usw. sollte wohl in Ordnung sein, Lader dito. Motor springt erstklassig an, macht keinerlei unnormalen Geräusche und läuft ansonsten sauber, ist im unteren Drehzahlbereich kräftig und zieht gut. Auch scheinen die Einspritzdüsen o.k. zu sein, denn der Motor qualmt auch bei Vollgas nicht. Ich vermute, dass entweder die Kraftstoffpumpe zuwenig fördert bzw. irgendeine Leitung nicht genügend Kraftstoff durchlässt. Ich habe die Leitungen sichtgeprüft, dabei ist mir nichts aufgefallen. Eine neue Kraftstoffpumpe habe ich mir bestellt umd einen Defekt daran auszuschliessen, allerdings bekomme ich sie erst am Samstag bzw. am Dienstag.

Was meint Ihr dazu? Oder fällt Euch noch etwas anderes ein? Wie gesagt: ich erreiche die Höchstdrehzahl schon, leider fällt sie aber nach kurzer Zeit ab.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #1 am: April 13, 2006, 18:16:09 Nachmittag »
Ich Tippe auch auf den Sprit, da kommt nicht genug aus dem Tank. Bei manchen habe ich gesehen das im Tank am Ansaugstutzen noch ein Filter sitz, der ist warscheinlich verschmutzt.

Gruss Rüdiger

Schmierschlumpf

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #2 am: April 13, 2006, 18:58:50 Nachmittag »
hallo
mach doch mal die saugleitung vom filter in den inneraum , und saug aus einem kanister (sollte aber jemand festhalten ) . kommst allerdings nicht weit , weil recht viel durch die rücklaufleitung zurück geht . kann auch an der hohlschraube an der pumpe für die rücklaufleitung liegen . die schraube ist im durchlass kleiner , weil du in der pumpe einen gewissen vordruck brauchst . wenn die schraube verstopft ist , kommt er auch erst auf drehzahl , und sackt dann ab .

gruss frank

Ingo cf97100/bj79

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #3 am: April 13, 2006, 19:52:01 Nachmittag »
Gelegentlich gibs auch Unterdruck im Tank, dann läuft der Sprit auch immer weniger. Letztlich ist die Kiste sogar ausgegangen. 10min warten und weiter gehts. Wenn ich mich dunkel erinnere hat der Tankdeckel selbst eine Art entlüftung. ? Schau mal nach! Mann kann auch mit nem 2mm Bohrer..... ;)
Oder mal den Deckel weglassen.

Gruss Ingo

Wolfgang

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #4 am: April 13, 2006, 20:49:02 Nachmittag »
Hi,

erstmal danke für die Tips!

Tankdeckel hab ich schon mal weggelassen, das hat (leider) nichts geändert.

Wie komme ich genau an das Sieb im Tank? Muss der Tank hierfür raus? Wahrscheinlich schon, oder? Ansonsten werde ich mal den Test mit dem Kanister machen (bevor ich den Tank ausbaue).

Die Hohlschraube kann ich auch mal überprüfen, das ist keine grosse Sache.

Ich melde mich mal wenn ich das alles ausprobiert habe, wäre ja gelacht wenn ich das Ding nicht zum laufen bekomme. Andererseits bin ich ja schon froh dass der Motor an sich in Ordnung ist, im Prinzip kann das eigentlich keine grosse Sache sein dass er nicht richtig läuft.

DIESELLA

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #5 am: April 13, 2006, 21:02:29 Nachmittag »
Hallo,
so wie sich das anhört zieht die Pumpe Luft,d.h. die Kraftstoffleitung ist porös ,das kann man nicht unbedingt sehen!!.Ich würde einfach tauschen.Kostet nicht viel und Du hast für die Zukunft Ruhe.
Oder den Vorschlag von Schmierschlumpf umsetzen ,mit einem transparentem Schlauch siehst Du auch wenn Luft gezogen wird.

Wolfgang

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #6 am: April 14, 2006, 10:09:18 Vormittag »
Ich werds wohl mal so machen: zunächst mal mit dem seperatem Spritkanister ausprobieren, wenn er dann richtig läuft ists o.k., zumindest weiss ich dann was zu tun ist.  Falls er noch nicht richtig läuft werde ich mal einen transparenten Schlauch einbauen. Sollte keine Luft zu sehen sein muss ich die Leitung mal mit Pressluft durchpusten. Für alle Fälle habe ich die neue Kraftstoffpumpe bestellt, wenn also alles nichts nützt werde ich diese montieren, vielleicht ist ja die Fördermenge nicht ausreichend.  Ich werde da morgen mal rangehen, das Auto soll unbedingt nächste Woche laufen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #7 am: April 14, 2006, 13:10:53 Nachmittag »
Ja um den Sieb zusehen, muss der Tank raus und der Schwümmer von der Tankanzeige. Dann siehst du in, aber ob du ran kommst ist eine andere sache. Das Loch im Tank ist nicht sehr gross, da hab ich probleme meine Hand reinzubekommen.
Probier erst mal die anderen sachen aus, dann kannst du immer noch den Tank ausbauen.

Viel Glück Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #8 am: April 15, 2006, 18:17:52 Nachmittag »
Hallo,

so, heute habe ich nun die Kraftstoffleitung an der (Kraftstoff-)Pumpe abgeklemmt und den Motor per separater Leitung direkt den Diesel aus einem Kanister saugen lassen. Ergebnis: keine Veränderung, d.h. er dreht bei Vollgas noch immer kurzzeitig mit maximal 4600 min1 um dann nach ein paar Sekunden (etwa 5?) bis auf ca. 3300min1 abzusinken. Somit gehe ich davon aus, dass die Spritleitung vom Tank bis zur Pumpe o.k. sind.

Meine neue Kraftstoffpumpe habe ich heute natürlich nicht bekommen, sie wurde mir aber fest für Dienstag versprochen. Meine Hoffnung ist, dass die Pumpe defekt ist und deshalb zuwenig fördert. Aber könnte es sein, dass eine Pumpe vom Benziner verbaut ist? Rein optisch sieht diese ja gleich aus, lt. Microfiche haben aber die Diesel eine andere Pumpe als die Benziner. Dabei spielt es keine Rolle ob D oder TD, diese sind beide gleich. Weiss jemand wie ich die Benzinerpumpe von einer Dieselpumpe unterscheiden kann?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #9 am: April 15, 2006, 19:41:22 Nachmittag »
Die Benziner Pumpe hat kleinere anschlüsse der Spritleitung.
Eventuel auch eine kleinere Menbran, da ja das Benzin dünner ist als Diesel.
Das weis ich aber nicht ganz genau.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #10 am: April 16, 2006, 09:28:29 Vormittag »
Ich dachte es hätte etwas mit der Fördermenge zu tun, aber mit den Anschlüssen kann das auch hinkommen. Na, ich werde es sehen wenn ich die neue Pumpe in Händen habe. Falls es die Pumpe ist hat deshalb wahrscheinlich auch der Vorbesitzer kapituliert, bei ihm ist das Auto wahrscheinlich auch nicht besser gelaufen als bei mir.

Nachdem ich ja mit dem Motor nicht viel erreichen konnte habe ich zumindest meine komplette Fahrzeugelektrik des Wohnteils auf Vordermann gebracht. Ich habe jetzt also eine 2.Batterie drin, das ganze verklemmt mit einem Trennrelais, ausserdem funktioniert jetzt meine Innenbeleuchtung, mein Kühlschrank (jetzt auch auf 12V, Gas und 220V ging schon vorher) und mein Gebläse der Truma-Gasheizung. Das war alles in einem Nachmittag zu schaffen, ich hab mich selbst gewundert. Wenn das Gerät nun auch noch ordentlich läuft (motormässig) bin ich richtig stolz... :D und trinke erstmal ein... :403:

POGOCLEVER

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #11 am: April 18, 2006, 18:10:09 Nachmittag »
...wie sehen denn die Ladedruckschläuche von innen aus?
Schon häufig gehabt,dass ein Schlauch innen sich von dem Gewebe
ablöst.Dann verengt sich der Leitungsquerschnitt und der Motor kann nicht genug Luft einatmen.
Neulich bei nem Frontera-A gehabt,der fuhr bei Vollast mit Anlauf gerade
mal 90,mit den neuen Schläuchen schafft er auch wieder seine 140
(bei 270000 km Laufleistung) .
Würde auf jeden Fall erst mal die Schläuche abchecken,Probleme mit der Kraftstoffversorgungung kannste fast per se ausschliessen.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #12 am: April 18, 2006, 21:20:52 Nachmittag »
So, ich glaube, ich habs geschafft: ich bekam heute meine neue Kraftstoffpumpe. Natürlich flugs eingebaut und siehe da, der Motor läuft mit maximaler Drehzahl und diese bricht auch nicht mehr ein, d.h. er hält Vollgas. Ich konnte zwar noch keine Probefahrt machen (mangels Zeit), dies werde ich aber morgen nachmittag nachholen. Offenbar hat die Fördermenge der alten Pumpe nicht (mehr) ausgereicht.

@Pogoclever: die Ladeschläuche habe ich bereits durch neue ersetzt, als ich das Auto kaufte waren nur schrottige drauf. Aber danke für den Hinweis.

schattenfuerst

  • Gast
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #13 am: Mai 21, 2006, 11:35:16 Vormittag »
Hi,
hab einen 2.3 diesel verbaut um denn auf 2.3 td umzubauen was brauche ich da alles.
Gruss
Dirk

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Diesel läuft noch nicht richtig
« Antwort #14 am: Mai 21, 2006, 18:20:04 Nachmittag »
Das würde ich lassen. Du kannst den Saugdiesel nicht auf Turbo umbauen.
Der Turbo hat eine ganz andere Verdichtung und andere Kolben, dann einen Oelkühler . Der fliegt dir auseinander wenn du einfach den Turbo dranschraubst.

Rüdiger