Autor Thema: Dieselpumpe einstellen  (Gelesen 6368 mal)

Wolfgang

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« am: April 02, 2006, 09:42:19 Vormittag »
Hallo,

mein Turbo-Diesel lässt etwas Leistung vermissen, d.h. er läuft max. nur ca. 80 km/h. Mechanisch klingt der Motor ruhig, keine Klappergeräusche oder ähnliches. Er qualmt auch nicht übermässig. Nun habe ich zunächst mal die Ventile eingestellt, wollte aber bei der Gelegenheit auch mal die Einstellung der Einspritzpumpe überprüfen. Gibt es eine relativ einfache Prüfung wozu man nicht unbedingt Messuhr usw. braucht? Es geht mir zunächst um eine Kontrolle der infrage kommenden Bauteile.

Als nächsten Schritt wollte ich die Einspritzdüsen abdrücken lassen. Ich möchte sukzessive einen Punkt um den andern abhaken, ansonsten sucht man ja ewig. Ich habe den Eindruck, der Motor "will" und "kann" nicht. Untenraus beschleunigt er brauchbar, aber ab einer gewissen Drehzahl tut er sich schwer mit dem höherdrehen, deshalb meine Vermutung mit der Einspritzpumpe.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #1 am: April 02, 2006, 12:39:54 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

hast du deinen Kraftstofffilter und die Leitungen schon mal gecheckt? Kann nämlich sein das mit höherer Drehzahl ein Dreckpfropfen oder Luft angesaugt wird und er dann nicht mehr genügen Sprit bekommmt.

Hatte ich letzte Woche erst bei nem Landcruiser, der lief auch nicht mehr schneller als 90.

Have a nice Day!!!

peter ebrecht

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #2 am: April 02, 2006, 16:18:18 Nachmittag »
hallo wolfgang

was hast du denn für nen turbodiesel drin? die meisten turbos haben ne abgasrückführung  (AGR) und eine oder mehrere klappen im frischluftbereich.das sift immer mal wieder ziemlich zu und sollte gereinigt und gangbar gemacht werden.ansonsten gilt die alte regel: nur ne tote AGR ist ne gute AGR .also zwischen krümmer und AGR-ventil ein blech einlegen.und dann noch die klappen ausbauen, aber nur die auf der luftseite. damiit hast du auch gleich sämtliche wegen der unterdruck- steuerung möglichen fehler beseitigt.das lässt sich relativ schnell umbauen.dann bringt er satt leistung und braucht oft auch weniger sprit.wenn das nichts nützt, kannst du immer noch weiter suchen.es hat auch keine auswirkung auf AU .und natürlich sollte der dieselfilter nicht verstopft sein

grüsse von schrauber zu schrauber   peter

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #3 am: April 02, 2006, 16:31:35 Nachmittag »
Thema Dieselfilter:

mal austauschen wenn der nicht schon neu ist und dann nochmal testen... :409:
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Wolfgang

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #4 am: April 02, 2006, 18:03:11 Nachmittag »
Hallo,

na dankeschön, das ging ja fix. Also, eingebaut ist der Turbo-D vom Rekord E. Dieselfilter ist neu, den hab ich pauschal gewechselt weil ich das Auto gekauft habe und der letzte Wechsel nicht nachvollziehbar war (wie so viel an der Kiste). Ebenso hab ich den Lufi erneuert.

Abgasregelung (=AGR): ich weiss gar nicht ob mein Auto sowas hat. da muss ich erst mal im WHB gucken wie das aussieht und dann nachsehen. Oder könnt Ihr mir das Dingens beschreiben?

Das Auto ist ja nicht serienmässig mit dem Turbo bestückt, das hat ein Vorbesitzer durch Motortausch bewerkstelligt. Ich könnte natürlich auch mal den Ladedruck prüfen, das ist eine relativ einfache Prüfung (Manometer mit T-Stück zwischenschalten und in den Innenraum legen, dann Probefahrt und aufs Mano gucken).

Wenn nun noch jemand einen heissen Tip bez. der Dieselpumpeneinstellung hätte dann wäre der Tag gerettet (hoffe ich)  :D . Vielen Dank schonmal, ich lass es Euch wissen wenn ich den Fehler gefunden habe.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #5 am: April 02, 2006, 19:14:16 Nachmittag »
machst du bitte mal nen Bild von deinem Motor??? wenn das nich origiooool is dann müssmer erstma rausbekommen was du genau für einen Motor drin hast
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Wolfgang

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #6 am: April 02, 2006, 19:39:32 Nachmittag »
Hm, Bild ist so ein Problem. Der Motor hat die Bezeichnung 23TD (im Gegensatz zum original Saugdiesel - der heisst 23 DT)

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #7 am: April 02, 2006, 19:49:51 Nachmittag »
klingt nach dem der im Omega war ... ma überlegen...

ich muss erstma schaun...
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


DIESELLA

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #8 am: April 02, 2006, 21:10:29 Nachmittag »
Hallo,
die Einstellung lässt sich nur mit Messuhr bewerkstelligen,ich vermute aber das das Treibstoffsystem irgendwo luft zieht.
Alurohr überprüfen und am besten die Schläuche gegen neue tauschen  ,
die Undichtigkeit sieht man nicht unbedingt.
Die Pumpe müsste sich deutlich vestellt haben,wie soll das möglich sein?.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #9 am: April 02, 2006, 22:16:48 Nachmittag »
Das mit der Pumpe und verstelt kann ich mir nicht vorstellen. Dann Nagelt er lauter und Qualmt.
Leitung undicht das schon eher, was ich aber nicht glaube.
Ich Tipe auf den Turbo, der funktioniert nicht richtig.
Mach mal eins, mach den schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke weg.
Beschleunigt er dann noch genau so wie mit ? Du brauchst nur eine Schelle zu öfnen, dann Beschleunigst du, fligt der Schlauch ab, baut er Druck auf.
Abgasrückführung hat der alte Opel Diesel nicht.

Gruss Rüdiger

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #10 am: April 03, 2006, 06:16:18 Vormittag »
ja vorsicht mit dem Turbo ... ich hatte auch schon das Problem bei nem T4 gehabt .. da war ganz einfach der Luftmassenmesser defekt und schwub is keine Leistung da...

AGR´s beim Diesel gab es ab dem 1.7DR ..der Motor ist in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wurden... sollte wohl so 93 gewesen sein

wenn er einen der letzten Turbos hat kann es sein das dort schon ein AGR dranne ist.

Deswegen fragte ich nach einem Bild vom Motor  :409:
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


peter ebrecht

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #11 am: April 03, 2006, 14:51:47 Nachmittag »
hallo wolfgang

die abgasrückführung stellt eine verbindung zwischen auspuffkrümmer und frischluftzuführung her und ist ein ventil das über unterdruckdose oder elektromagnet gesteuert ist.dein problem scheint mir eher ein steuer -problem von turbolader oder AGR zu sein.dazu sollten erstmal alle unterdruckschläuche auf dichtheit überprüft werden (risse, marderbiss usw)ansonsten mal schelle von der luftzufuhr am ansaugrohr lösen.wenn man dann gas gibt sollte da ordentlich was raus kommen und druck aufgebaut werden.ich hatte mal ein ähnliches problem. da hat sich bei vollgas der alte schlauch zwischen luftfilter und turbo zusammengedrückt.
ich würde erstmal solche banalen dinge prüfen und erst dann auf die einspritzpumpe losgehen.weisst du schon wie alt  und aus welchem auto dein motor ist. ich denke zwischen dem 1. rekord und dem letzten omega hat sich einiges bei der steuerung getan.evtl gibts da vieleicht noch temperaturgeber für motor und luft?

grüsse peter

Wolfgang

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #12 am: April 03, 2006, 17:01:57 Nachmittag »
@Peter Ebrecht: Du meinst das Ladedruckventil (auch Waste-Gate) genannt, oder? Ich mach mal eins: ich werde den Ladedruck mittels Manometer prüfen, dann werde ich schon sehen ob sich da der entsprechende Druck aufbaut. Falls nicht wäre es durchaus möglich dass es eine Vebindung gibt zwischen Frischluftseite und Abgasseite (z.B. Ventil schliesst nicht). Ich werde mir jetzt erstmal die Soll-Daten des Senator bzw. Rekord E TD besorgen und dann messen.

@stielie: ich hab kein AGR-Ventil gesehen, das einzige was vorhanden ist ist das Ladedruckventil. Foto ist eh o ne Sache, Motor in eingebautem Zustand fotografieren - da sieht man meist nicht viel. Gottseidank hat der Hobel ja keinen LMM. Der Motor sollte schon aus dem E-Rekord stammen, 23TD gibts da. Im Omega A hiess er meines Wissens nach anders, höchstens vielleicht ein ganz früher A-Omega.

@ Bedford Blitzi: Hallo Rüdiger, eine verstellte Einspritzpumpe könnte ich mir durch den Motorumbau vorstellen, ich weiss ja nicht ob der Umbauer die Pumpe abgebaut hatte, bzw. ob er eine Grundeinstellung vorgenommen hat. Du hast natürlich recht, normalerweise muss man bei normalen Betrieb da nix dran drehen oder verstellen. Qualmen tut er eigentlich nicht, zumindest nicht übermässig. Aber ich werde auch mal die Verbindungsschläuche auf Dichtheit checken, das ist ein guter Vorschlag.

@Diesella: wenn er Luft ziehen würde, dann müsste er doch auch Aussetzer haben, oder? Die Auswirkungen von Spritmangel kenne ich, da setzt der Motor dann aus und wenn man das Gas zurücknimmt "kommt" er wieder. Bei meinem Bedford ist es so dass er ab einer bestimmten Drehzahl wie "gegen Gummi" geht, es kommt einfach nicht mehr und der Motor nagelt etwas lauter, daher meine Vermutung mit der verstellten Einspritzpumpe.

@ALLE: vielen Dank dass ihr mir schon soviele Hinweise gegeben hat, wem noch was einfällt einfach hier posten.

peter ebrecht

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #13 am: April 03, 2006, 19:10:14 Nachmittag »
hallo wolfgang

ich meinte die regelung auf der zuluftseite.falls das waste-gate nicht mehr richtig schliesst,müsste der ladedruck auf jeden fall runter gehen.das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
durch deine letzte antwort an rüdiger hör ich raus, das der leistungsmangel nicht neu eingetreten ist. dann kann vieleicht schon die einstellung der pumpe schuld sein.da würde ich dann den einspritzzeitpunkt zuerst prüfen. hab ich jetzt beim opel noch nicht gemacht! wer weiss wie es geht?
lass von dir höhren wie es weitergeht
gruss peter

Wolfgang

  • Gast
Dieselpumpe einstellen
« Antwort #14 am: April 07, 2006, 20:40:13 Nachmittag »
So, ich konnte jetzt also einen Teilerfolg verbuchen. Das Auto läuft schon besser, wenngleich nicht perfekt. Ich habe zunächst mal die Ventile eingestellt (ging bei meinem Diesel einfach mit einem Inbusschlüssel). Einige waren auch etwas "eng", jedoch habe ich nicht den Eindruck dass dies die Ursache für zuwenig Leistung sein könnte.

Anschliessend habe ich mal den Druck im Saugrohr gemessen (Turbodiesel). Zunächst wehte da nur ein laues Lüftchen, von  den Sollwerten (ca. 0,6 bis 0.8 bar) meilenweit entfernt. Ich habe dann den Luftansaugschlauch entfernt, und siehe da - der Wert kletterte auf ca. 0,5bar. Das Waste-Gate scheint also ordentlich zu schliessen sonst würde der Druck wohl nicht auf diesen Wert kommen. Hierzu muss ich anmerken, dass mein Manometer auch nicht so das absolute Präzisionsinstrument ist, ich werde mir wohl mal as von VDO besorgen, das ist sicher besser.

Ich habe dann auch noch den Luftfilterdeckel angehoben und nun dreht er schon leichter hoch. Jedenfalls läuft der Bedford nun wenigstens mal ohne Probleme 90 bis 100km/h. Wenn ich ihn höher drehen (schneller fahren) will wehrt er sich aber immer noch. Ich nehme morgen nochmal den Luftfiltereinsatz raus und verschliesse den Luftfilterdeckel wieder, dann werde ich sehen ob das was bringt. Der Luftfilter selbst ist neu, das kann die Ursache also nicht sein. Jedoch geht es mir zunächst mal darum den Fehler einzukreisen. Das Luftfiltergehäuse selbst stammt vom Rekord Turbodiesel, sollte mithin also auf diesen Motor abgestimmt sein.

Was ich ausserdem noch vorhabe: Einspritzdüsen ausbauen  und abdrücken lassen, weiterhin dann noch die Einstellung der Einspritzpumpe überprüfen.

Noch eine Frage an die Diesel-Besitzer hier im Forum: auch eine Diesel-Einspritzpumpe hat ja eine drehzahlabhängige (bzw. vom Saugrohrdruck abhängige) Früh-Verstellung. Kann ich diese mit einfachen Aufwand auf Funktion hin überprüfen?

Wie gesagt, morgen gehts hier weiter, hoffentlich läuft das Ding bald mal ordentlich. Sobald ich was neues rausgefunden habe werde ich mich wieder melden.