Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 3602 mal)

zmaier

  • Gast
Motorumbau
« am: März 20, 2006, 20:07:13 Nachmittag »
Hallo!

Nach der langen Winterpause ist es nun soweit. Ich möchte unserem Beddy(Hymer Mobile) einen neuen Motor verpassen, da der alte nicht mehr will.
Was könnt ihr mir empfehlen? Welcher Motor macht beim Einbau die wenigsten Probleme? Zur Zeit ist ein 2.3l Benziner verbaut.
Ich dachte an einen Opel Astra BJ92 mit 66Kw(90PS)?
Ich möchte den Motor samt Kühler und Automatikgetriebe tauschen.

Welche Motoren habt ihr verbaut? Gibt es ausser dem Bericht von Hawai auch andere zum Thema Motortausch/Umbau?

Ich weiss, viele Fragen, aber es werden sicher noch mehr  :D

Vielen Dank für die Hilfe
Martin

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Motorumbau
« Antwort #1 am: März 21, 2006, 08:23:31 Vormittag »
Hallo Martin!
Bedenke, das der Astra Frontantrieb hat!
Den Motor wirst du verwenden können, das Getriebe nicht.

Linzer

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #2 am: März 21, 2006, 14:16:43 Nachmittag »
Mal eine ganz andere Frage.

Welche anderen Fabrikat können auch in Betracht gezogen werden?

Klaus

Wolfgang

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #3 am: März 21, 2006, 15:57:14 Nachmittag »
xeno01 hat glaub ich einen Isuzu Motor eingebaut, weiss aber nicht ob Du sowas bei uns eingetragen bekommst. Prinzipiell würde ich zu Opel Motoren greifen, entweder zum Diesel oder zu einem CIH mit 2,0l Hubraum. Ist wohl ein guter Kompromiss von Aufwand, Eintragungsfähigkeit und brauchbarer Ersatzteillage.

RED BETTY

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #4 am: März 21, 2006, 17:25:33 Nachmittag »
Gibt da mehrer Möglichkeiten musst mal hier rumsuchen findest z.B einbauanleitung für 2.0 e OHC!!Ich meine es kommt immer drauf an was man haben will??Sparsam ?Dann nenn Turbodiesel??Auf Kat umbauen dann nen 2,0OHC aus dem Omega oder den 2,4er Cih mit Kat wobei die Sache mit dem Eintragen auch noch so n Ding ist!!Oder wie oft gemacht ,vielleicht auch wegem den Sound, nen 6 Zylinder vom Ford!!
Ich für meinen Geschmack fahre meinen 2,3 liter bis er den Geist aufgibt was hoffentlich noch lange auf sich warten lässt ,ach ja und dann habe ich da ja schon nen 2,4er liegen!:-))))

zmaier

  • Gast
Motorumbau
« Antwort #5 am: März 21, 2006, 19:05:43 Nachmittag »
Hallo!

Kann man eigentlich das original Bedford Getriebe(3Gang Automatik) an einen Omega A Motor anschrauben?
Oder sollte man Motor und Getriebe gleichzeitig wechseln.
Leider gibt es zur Zeit kaum passende Autos mit Automatikgetriebe und dem kleinen 90PS Motor.  Ein 116PS Motor wir vom TÜV nicht mehr eingetragen, da ich ja nur 25% mehr Leistung verbauen darf.

Hat jemand zufällig einen Set zu verkaufen?

Hat eigentlich schon einmal statt dem Automatik ein Schaltgetriebe eingebaut? Mich würde intressieren wie das mit der Kupplung gemacht wird.


Schöne Grüsse
Martin/Linz/Österreich

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau
« Antwort #6 am: März 22, 2006, 05:16:18 Vormittag »
Habe am Wochenende ein CF2 reinbekommen mit 2,0lCIH und Automatic.
Der wird warscheinlich zerlegt, dann hätte ich die Teile abzugeben. Entscheidet sich aber erst am Wochenende, da ich den Wagen schon jemandem angeboten habe, der will in sich am Wochenende anschauen.
Melde mich noch mal, wenn ich was weis.

Gruss Rüdiger