Autor Thema: Federn vorn zu kurz  (Gelesen 5427 mal)

Samapti

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« am: Februar 26, 2006, 10:58:14 Vormittag »
Hallo Leutz, ich habe vor 3 Jahren neue Federn (pink makiert) vom German (Bedford IG) gekauft und montiert. Trotz neuer Dämpfer und Federn, schlägt er immer noch durch. Ein Vergleich mit den alten Federn ist, dass die neuen viel kürzer (ca. 2,5cm) sind. Da ich jetzt meine Radkästen selbst gebaut hab und diese über den Reifen befinden, habe ich angst das der Reifen aufsetzt, was ich aber net glaube, da nach meiner Messung erst die Gummis an den Querlenkern aufsetztn. Konnte der Reifen vorher an den schmalen Radkasten aufsetzten ? Oder ging der Reifen knirsch vorbei?

Also Fakt ist die Federn sind zwar viel dicker aber kürzer:

Meine Idee: kann ich oben auf die Feder ein Adapter anschweissen, damit diese höher kommen und ich mehr Positivfederweg habe?

Gruss Andi :406:

Wolfgang

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #1 am: Februar 26, 2006, 12:37:22 Nachmittag »
Hallo,

an der Feder kannst Du definitiv nichts schweissen. Auch eine Art Anschlag bringt meiner Meinung nach nur wenig, denn das Grundproblem besteht ja nach wie vor.

Wie Du schon selbst herausgefunden hast sagt die Länge nur wenig über die "Härte" einer Feder aus. Entscheidender ist die Drahtstärke. Hast Du denn den German schon mal darauf angesprochen? Immerhin hast Du die Federn ja bei ihm gekauft - vielleicht kann er Dir einen Rat geben.

Samapti

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #2 am: Februar 26, 2006, 14:20:47 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

Ich hatte ihn damals angesprochen, er sagte, es gibt keine härteren und besseren Federn. Viele euronen bezahlt. Die Beschichtung löst sich auch schon! Vielleicht sind das alte Federn neu lackiert, nein das trau ich ihm doch nicht zu.

Aber anschweissen, würde der Feder doch nichts schaden oder? Und wenn er dann höher liegt kann das Womo auch weiter einfedern.

gruss Andi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Federn vorn zu kurz
« Antwort #3 am: Februar 26, 2006, 17:05:11 Nachmittag »
Die können gar nicht durchschlagen, das kann nicht sein.
Das sind die Federn vom 3,5t, die die German verkauft. Die sind kürzer, das stimmt, aber um einiges Stärker als deine alten. Entweder ist dein Hymer hofnungslos überladen, oder an deiner Achse stimmt was nicht. Ich habe diese Federn auch schon verbaut, da schlägt nichts durch. Fahre selbst zwei 3,5ter da schlägt nichts, da schauckelts noch nicht einmal. In meinem 3,5t Schleppwagen sind die auch und ich fahre öfter Überladen und dann schlägt auch nichts an.
Woher weist du das die Federn durschlagen ?
Ich glaube eher deine Dreieckslenker sind die Gummilager defekt.

Mfg Rüdiger

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Federn vorn zu kurz
« Antwort #4 am: Februar 26, 2006, 17:22:21 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

das Kühlwasserthermostatgehäuse ist eingetroffen, Danke Dir
gibt es beim Treffen auch ein Pilsken für  :404: :408:

Gruss Andre

RED BETTY

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #5 am: Februar 26, 2006, 19:04:51 Nachmittag »
Also an den Federn selber, kann, sollte und darf man auch nix machen !Würde als erstes wie Rüdiger es sagt mal genau nachsehen ob da nix ausgeschlagen ist!!Höherlegen könnte man ihn höchstens mit Distanceringen die habe ich mir früher auch mal für meinen B Ascona drehenlassen das wäre noch ne möglichkeit!!Werde auch viel bei 3liter umbauten in B Asconas eingebaut damit sie höher kommen!!MFG Kai :tongue:

Wolfgang

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #6 am: Februar 26, 2006, 19:14:04 Nachmittag »
wenn Du an den Federn schweisst änderst Du das Gefüge des Stahls. D.h. die Feder wird sich entweder dauerhaft deformieren oder direkt neben der Schweissstelle brechen. Nicht an den Federn heruschweissen, das ist nicht sachgemäss, ausserdem extrem gefährlich. Stell Dir vor, die Feder bricht während der Fahrt... 8o

Und wenns der TÜV sieht hast Du eh gelitten.

Samapti

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #7 am: Februar 27, 2006, 13:39:43 Nachmittag »
jo Jo hab verstanden, nicht schweisse...danke :-)

@Rüdiger: da könnte was dran sein, dass die Gummibuchsen hin sind. Aber er läuft noch gut in der Spur. Und mit Durchschlagen meine ich das der Querlenker warscheinlich am Gummipuffer (Begrenzer) aufschlägt. Schaukeln tuts wie Sau. Wenn ich net aufpass und eine Welle zu schnell nehme is das wie Rodeo. Hab deswegen ja schon das zweite mal neue Dämpfer drin. Die Buchsen können doch nicht so hin sein das es durschlägt. Obwohl ich auf der Rückreise von Polen (Ostsee) über eine üble Autobahn gefahren bin (in Deutschland wohl gemerkt) da konnte ich nur noch mit 60 kmh lang und es hat das ganze Fahrerhaus vibriert und gedonnert, das ich dachte, die kiste fällt gleich auseinander.
Meinste es sind die Gummis vom Querlenker, bzw. Buchsen.
Bei Ebay sind grad Querlenker drin ...sabber sabber, aber sehr teuer. Die Gelenke müsste ich alle beisammen haben, wenns die richtigen sind. Hab sie auch bei ebay (England) gekauft. Hast du noch Buchsen?

Muah schon wieder so viel text  8o

Bis denne Andi :406:

POGOCLEVER

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #8 am: Februar 27, 2006, 16:51:10 Nachmittag »
...sind einiges kürzer als die original,das ist Fakt!Hat dann aber nichts
mit dem durchschlagen zu tun.
Federn auf gar keinen Fall mit Schweissgerät zu Leibe rücken,da durch
Hitzeeinbringung die Federrate nachlässt,bzw.Feder dadurch zerstört wird.
Ausgeleierte Buchsen,bzw.in den Buchsen laufende,verschlissene
Bolzen können sehr wohl Ursächlich sein.
Ist evtl.mal Motor komplett mit Achse draussen gewesen,und dabei evtl.
die Befestigungsschrauben nicht richtig nachgezogen worden?
Was ist mit Spiel an den Trag-bzw.Führungsgelenken?Spiel an den
Spurstangenköpfen?

Gruss Jan

RED BETTY

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #9 am: Februar 27, 2006, 17:47:01 Nachmittag »
Hallo Rüdiger sag mal könnte man die Federn dann nicht zum Tieferlegen nehmen wenn sie kürzer sind!!Bin zwar noch an meinem Getriebe dran aber in gedanken auch bei so was!!Wenn ja was kosten denn im Moment gut gebrauchte 3,5T Federn!!MFG Kai

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Federn vorn zu kurz
« Antwort #10 am: Februar 27, 2006, 17:50:37 Nachmittag »
Ne, Buchsen einzeln habe ich auch nicht, habe nur komplete Dreiecklenker, gebrauchte da.
Ich schau mal ob ich die Buchsen bekomme.

mfG Rüdiger

POGOCLEVER

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #11 am: Februar 27, 2006, 19:32:42 Nachmittag »
...die stärkeren Federn auch nicht nehmen,da mit Zunahme der Belastung
die Rückfederrate zunimmt (bedingt durch den stärkeren Drahtdurchmesser) .

Gruss Jan

Samapti

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #12 am: März 01, 2006, 08:03:05 Vormittag »
Moin Moin liebe Leut,

hier schneit es mal wieder :414:

Moin Rüdiger, haste schon was in erfahrung gebracht, wegen der Buchsen?

Bis denne Andi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Federn vorn zu kurz
« Antwort #13 am: März 01, 2006, 15:18:56 Nachmittag »
Hallo Andi,
die Buchsen bekomme ich nicht, du kannst aber mal in Holland anrufen, vieleicht hat er noch was.  0031516588303
Ich bekommen nur einen oberen Lenker komplett und einen unteren.
Sind aber nicht billig, zumindesten der untere der soll 600.- kosten.
Das finde ich eindeutig zuviel.

Gruss Rüdiger

Samapti

  • Gast
Federn vorn zu kurz
« Antwort #14 am: März 01, 2006, 16:40:52 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

selbst die bei Ebay find ich zu teuer, da kommt auch schnell mal auf 830.-, aber für alle. Hast du noch gute gerauchte? Und was solln se kosten?

bis denne andi