Autor Thema: Transistor Zündung  (Gelesen 5998 mal)

RED BETTY

  • Gast
Transistor Zündung
« am: Februar 24, 2006, 19:00:40 Nachmittag »
Gibt es jemanden unter euch der in nem 2,3 Benziner schon mal eine Nachrüsttransistorzündung eingebaut hat??Mich interresiert dabei ob es wirklich verbesserungen im Spritverbrauch sowie Motorlaufruhe gibt!!Bin stark am überlegen mir demnächst ne Lumenition optronic zu kaufen!Nicht das mein 2,3 nicht vernünftig läuft nein nein keine Probleme weder Leistung noch anlassen oder so!MFG Kai

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Transistor Zündung
« Antwort #1 am: Februar 25, 2006, 12:18:08 Nachmittag »
hallo kai,
mal in den beiträgen blättern...wurde schon ausgiebig hier erörtert.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

RED BETTY

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #2 am: Februar 25, 2006, 18:09:51 Nachmittag »
Hab mal durchgesehen aber so ne richtige tendenz ob es nun Spritverbrauch bringt beim 2,3 er lese ich daraus nicht!!Denke ich werde mal Preise einholen habe so was um die 200Euro gelesen!!Wenn neheme ich aber nur die von Lumenition weil die ohne Kontakte sind!! :404:

banana

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #3 am: Februar 25, 2006, 19:03:23 Nachmittag »
Hei Kai,

hab mir alternativ zur Lumeniton eine Kontaktlose Anlage von Laubersheimer. Im Januar umbauen lassen. Leider hat am nächsten Tag mein Motor endgültig den Löffel abgegeben -somit konnte ich´s noch nicht ausprobieren. Definitiev ist aber das sich die Laufkultur und das Startverhalten  verbessert. Es ist anzunehmen das der Spritverbrauch weniger wird. Wieviel hängt sicher vom Allgemeinzustand des Motors ab.
Im Frühsommer kann ich dir sagen wie die Zündung läuft.
Beim Laubersheimer kostet die Zündung übrigens mit nur knapp nen Hunnie deutlich weniger wie die Lumenition.Die funktioniert mit Hallgebern nicht optisch. Kann die ja mal nen Bild schicken wenn Du wissen willst wies aussieht.
Ciao Markus

RED BETTY

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #4 am: Februar 25, 2006, 19:23:37 Nachmittag »
Da wäre super wenn du mir ein bild schicken kannst!!100 euro wäre klasse schick mir bitte auch mal die Adresse!!Mein Motor ist Top 23tkm original !!!!MFG Kai

Schmierschlumpf

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #5 am: Februar 25, 2006, 19:44:19 Nachmittag »
hallo
es gibt eine original bosch tsz zündung für den bedford . kriegst beim holländer .
vielleicht hat rüdiger noch eine oder er kann dir die adresse vom holländer sagen . ist meiner meinung nach das richtige , weil du eine gute ersatzteilversorgung hast . allerdings kostet die glaube ich 200 € . habe in meinem eine tsz von velleman . bekommst du bei sly . kontakte bleiben drin , nur der kondensator wird abgeklemmt . kontakte verbrennen nicht mehr , weil nur noch ein steuerstrom darüber läuft . bei defekt klemmst du den kondensator wieder an und fährst weiter . kostet im bausatz mit versand ca. 20€ .

gruss frank

d.baer

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #6 am: Februar 25, 2006, 22:19:33 Nachmittag »
laubesheimer ist aber auch keine "irgendwas" firma, da sollte man auch teile kriegen und auch in zukunft nur halt nicht unbedingt an der tanke. wie das bei bosch zündungen für sone exoten ist, weiss ich nicht oder sind die teile bei bosch universell und überall gleich zu kriegen/ auch im urlaub?

Womo-Ed

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #7 am: März 01, 2006, 08:16:38 Vormittag »
Hallo,

habe eine Lumenition optronic drin und bin mehr als zufrieden. Das der Spritverbrauch deutlich zurückgegangen ist kann ich nicht wirklich vermelden, allerdings bin ich der Meinung das sich die Leistung verbessert hat und das Auto runder läuft. Auch aufgefallen ist, das die Leistung konstant gut ist (kein Wunder, es verbrennen ja auch keine Kontakte). Da ich vor dem Einbau viel Theater mit der Zündung und den Kontakten hatte ist das eine wirkliche Alternative.....

Da ich auch unter Gas fahre ist eine kräftige und runde Zündung eh sehr wichtig und auch im Gas Betrieb hat sich die Zündung bewährt.

Gruss,

Ed

banana

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #8 am: März 01, 2006, 18:44:15 Nachmittag »
Hai Kai,

Laubersheimer findest Du unter -
http://www.laubtec.de/Kontakt/kontakt.html

Ciao Banana

01Blitz66

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #9 am: März 01, 2006, 19:13:14 Nachmittag »
hallo, wollte mir auch mal die gleiche el. einbauen lassen, die Guido drin hat, soll aber sehr teuer geworden sein inzwischen. Preis - Ergebnis nicht mehr so optimal. man muss schon sein Fahrzeug sehr lieben dann
 :P

Womo-Ed

  • Gast
Transistor Zündung
« Antwort #10 am: März 01, 2006, 19:33:04 Nachmittag »
Hallo,

hatte das Glück eine gebrauchte bei KFZ-Hegner (Peter weiss Bescheid) zu schnappen, aber dennoch, es lohnt sich.....

Gruss,

Ed

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Transistor Zündung
« Antwort #11 am: März 01, 2006, 19:38:33 Nachmittag »
Hab jetzt noch einen Hersteller für Elektronische Zündung entdeckt.

http://Http://www.pertronix.com/

Zu beziehen bei Steven Wesel

http://www.stevens-wesel.de/zuendung2.htm

Im Katalog ist der Bedford zwar nicht angeführt, aber jede Menge anderer Delco, Lukas und Bosch-Verteiler. Ich weiss jetzt gar nicht, was unser 2,3l Normalbenziner für einen Verteiler drinnen hat. Sonst hätte ich schon angefragt beim Steven.

Der Vorteil der Pertronix ist die magnetische Impulsgabe (keine schmutzemfindliche Lichtschranke) und dass alles komplett unter die Verteilerhaube passt, d.h. nur ein zusätzliches Kabel für +12V.
In den div. Oldtimerforen wird sie sehr gelobt.

lg Helmut