Autor Thema: Getriebe Spülen?!  (Gelesen 3797 mal)

d.baer

  • Gast
Getriebe Spülen?!
« am: Februar 23, 2006, 10:34:18 Vormittag »
Da mein Öl dank vieler Kurzstreckenfahrten mit Choke nur mehr Schaum und Wasser ist, wollte ich bald mal einen Ölwechsel machen... macht es sinn, das getriebe mit diesel oder ähnlichem mal auszuspülen um ablagerungen usw. mal loszuwerden?

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Getriebe Spülen?!
« Antwort #1 am: Februar 23, 2006, 11:32:11 Vormittag »
getriebeölwechsel??? hmm war das nich bei Automatik nur so???.... ich hab noch nie das Getriebe gespült... da is ne Schraube dranne die magnetisch ist wo man das Öl ablassen kann... sollten Späne drin sein  würd ichs evtl machen aber sonst nich......

aber der Motor könnte mal eine gebrauchen oder???
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


RED BETTY

  • Gast
Getriebe Spülen?!
« Antwort #2 am: Februar 23, 2006, 15:54:51 Nachmittag »
Sind hundert Pro Späne dran würde ich wechsel aber wenns warm ist spülen würd ich nicht machen ist mir zu gefährlich!!Ach ja nicht wunder wenn er nach dem wechseln besser läuft!!!:-))))

Wolfgang

  • Gast
Getriebe Spülen?!
« Antwort #3 am: Februar 23, 2006, 19:19:55 Nachmittag »
Na, wenn Du eh nen Ölwechsel am Motor machst, dann kannste das Getriebeöl auch rauslassen. Ist nach mehr als 20 Jahren sicher kein Luxus, auch wenns nicht vorgeschrieben ist  (nur bei Automatic - wie bereits oben geschrieben). Spülen würde ich aber nicht, wenn da Reste vom Diesel drin bleiben, dann bekommt das dem Getriebe bestimmt nicht so gut. Guck Dir aber vorher mal alle Simmerringe und Dichtungen an, wenn Du schon wechselst dann soll das Getriebe ja hinterher auch dicht sein.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Getriebe Spülen?!
« Antwort #4 am: Februar 24, 2006, 23:01:00 Nachmittag »
Hi..Klarstellung..
solange das Getriebe funktioniert, wozu  spülen ?
Bei mir krachen im warmen  Betriebszustand die Gänge...
ein Ingenieur sagte :
 Ablagerungen verkleben die Simmerringe...deshalb, Karre hinten aufbocken..nachdem das getriebeöl abgelassen ist und Petroleum oder Diesel/Heizöl drin ist... 10 bis 15 min laufen lassen - erhöhte Leerlaufdrehzahl... dabei mit Gefühl -ohne die Kupplung zu treten schön rumschalten...Sosse ablassen... Getriebeöl wieder rein...ok.
bedfordmässig
Volker

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Getriebe Spülen?!
« Antwort #5 am: Februar 24, 2006, 23:14:00 Nachmittag »
na gut nach 20 jahren würde ich das auch mal wechseln... muss ich bei meinem Ascona auch mal machen...

naja wie schon weiter oben gesagt wurde.. schau dir die dichtungen an ... evtl musst du mal eine Dichtung neu machen...
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Getriebe Spülen?!
« Antwort #6 am: Februar 25, 2006, 07:56:47 Vormittag »
Hallo Leute,
auch Schaltgetriebeöl gehört gewechselt, die Wechselintervalle liegen je nach Öl und Fahrzeughersteller zwischen 40- und 60000 Kilometern. Erst Fahrzeuge der letzten Generationen (ca. 4Jahre) besitzen die sogenannte Longlife-Füllung (aber auch nicht alle!!!)

Have a nice Day!!!