Autor Thema: Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF  (Gelesen 3997 mal)

RED BETTY

  • Gast
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« am: Februar 22, 2006, 18:25:09 Nachmittag »
Tja da wollte ich "mal eben" das Getriebe umbauen!!Ist ein 2,3 er Benziner mit Zf 4 Gang!!Habe natürlich als erstes neues  Öl in das Tauschgetriebe(5Gang ZF) gemacht und gesehen das ich die Glocke umschrauben muss!!(die andere ist für die Cih Motoren)Kein Ding schnell gemacht!!Ach ja das alte 4 gang habe ich natürlich schon ausgebaut!(siehe meine Galerie)!Habe auch gleich die Kardanwellen rausgenommen um zu prüfen ob das Mittellager heile ist,alles bestens!!Ausrücklager wollte ich sowieso tauschen,hatte ja schon ein neues besorgt doch was soll ich sagen??Passt nix!!Ha ha gibt ja nur vier verschiedene lauf Microfichen!!Na ja nicht so wild besorge mir schon das richtige!!Doch dann viel mir mal auf ...das fünf Gang ist mal eben 5cm länger!!!:-((((Scheisse Kardanwelle kürzen!!!Aber was tut man nicht alles für die Betty?!!Best in Life is Betty drive!!!

Wolfgang

  • Gast
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #1 am: Februar 22, 2006, 19:03:11 Nachmittag »
Schöne Sch****. Wieso wolltest Du das Getriebe wechseln? Defekt? Jedenfalls ist das ja das tolle am Bedford: soviele Teile die alle irgendwie gleich AUSSEHEN, aber doch alle irgendwie anders SIND.

Hab bei mir das Standardgetriebe drin, d.h. die Bedford/Vauxhall Eigenkreation. Gibts denn auch unterschiedliche Kardanwellen für ZF bzw. Bedford 4-Gang Boxen? Bestimmt, oder?

RED BETTY

  • Gast
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #2 am: Februar 22, 2006, 20:21:08 Nachmittag »
Tja wie du schon sagst alles sieht gleich aus und ist doch anders !!Weis nicht wie das bei den Vauxhall 4 Gang ist!!Wechsele das Getriebe weil das 5 Gang länger übersetzt ist!!Der vier ist 1,0 und jetzt ist der Fünfte 0,8 das bringt schon einiges hoffe ich!!Beim fahren mit Wohnwagen hoffe ich auf etwas weniger Sprit Verbrauch und wenn ich mal ohne fahre will ich mal nen Sprinter jagen:-)))Nur Spass!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #3 am: Februar 22, 2006, 21:43:31 Nachmittag »
An den Diesel passt es auf jeden fall.
Bei dem Getribe was du hast ist die Hauptwelle länger als bei dem vier gang, da brauchst noch ne adapterplatte. Kontaktire mal Bedford Freak er hat seinen auf fünfgang ZF umgebaut.
Wenn du das Getribe verkaufen möchtest, ich hätte interesse.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #4 am: Februar 23, 2006, 08:04:21 Vormittag »
hallo rüdiger,
wozu braucht er denn noch ne adapterplatte?
so wie ich das gelesen habe muss er doch schon die welle kürzen,weil das 5 ganggetriebe 5 cm länger ist.
oder habe ich mal wieder etwas falsch verstanden?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #5 am: Februar 23, 2006, 10:56:54 Vormittag »
Mit den fünfzentimeter geht es um das ganze Getriebe, das ist länger als das viergang, dadurch muss die Kardan gekürzt werden. Ich meine die Hauptwelle vom Getriebe, da wo die Kuplung drauf sitzt. Die ist auch länger beim Diesel, deshalb die Platte. Wie schon geschrieben , neheres weis Bernhardt er hat das schon gemacht bei seinem Bedford.

Gruss Rüdiger

RED BETTY

  • Gast
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #6 am: Februar 23, 2006, 15:52:05 Nachmittag »
Gehen gleich nochmal messen meine aber das die Hauptwelle passt!!Hoffe nicht das da noch ne Platte hin muss!:-(((Wenigstens habe ich heute ne gute Nachricht von meinem Ersatzteilfutzi bekommen !!Habe ihm das alte Ausrücklager hin gelegt und gesagt bestell mal laut Nr.(der sagt nämlich immer für den Bedford kriegt er nix mehr)und siehe da ist Montag da und kostet so um die 30 euro!!Ha Ha Kardanwelle packe ich heute ein und schick sie weg leider brauche die beide zum wuchten nach dem kürzen!!Kostet 110 Euro!!Wolltest du das alte viergang haben Rüdiger??MFG Kai
UPSS!!Habe gemessen so ein Käse!!Hauptwelle ist zu lang !!Aber das mit der Platte find ich blöd dann passt der Ganghebel nicht mehr in die Aussparung!!Denke ich werde die Welle kürzen!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #7 am: Februar 23, 2006, 17:38:23 Nachmittag »
Ne, viergang habe ich jede menge.
Weil du schriebst dann besorg ich mir ein anderes.
Ich hätte dir das fünfgang für meinen Diesel abgekauft.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #8 am: Februar 23, 2006, 18:04:20 Nachmittag »
Hallo,

wenn Du genau das selbe Getriebe hast wie ich, must du vorne an der Welle, da wo sie im Pilotlager steckt 5mm abtrennen. Und zwischen Getriebe und K-Glocke must du eine 20mm Distanzscheibe einbauen. Der Schalthebel wandert dadurch auch 20mm nach hinten. Miss aber Dein Getriebe nochmal genau aus!! Wenn du die Kardanwelle kürzen lässt, denke an die 20mm von der der Distanzplatte!!

Bei weiteren Fragen kannst dich gern melden!

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

RED BETTY

  • Gast
Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang ZF
« Antwort #9 am: Februar 23, 2006, 19:23:10 Nachmittag »
Mache das mit der Platte nicht wegen dem Schalthebel will das er in der normalen Öffnung bleibt habe da so ne Idee hoffe das klappt lasse es euch dann wissen!!Aber danke für den Tip!Tja Rüdiger das Viergang hättest du haben können nehme es jetzt als Versuchsobjekt wie man s auseinander nimmt!!Das 5 Gang geb ich auch nicht wieder her!!War schwer zu kriegen und leider teuer!!



So!!Kardanwellen sind unterwegs Hauptwelle ist bearbeitet fragt nicht wie sag es erst wenn geklappt hat!!Montag versuche ich es einzubauen!!Scheiss Wetter hier fängt an zu schneien aber egal will wissen ob`s funktioniert!! :tongue: