Autor Thema: Standheizungsprobleme  (Gelesen 6538 mal)

Herbie

  • Gast
Standheizungsprobleme
« am: Januar 22, 2006, 20:30:47 Nachmittag »
Hallo

Ich habe mit meiner Standheizung ein Problem. Und zwar kriegt die Heizung nicht immer einen Zündfunken. Jetzt habe ich die Kabel an dem Teil mit der Batterie neu verlötet aber es funktioniert immer noch nicht richtig. Manchmal gehts manchmal gehts nicht. Woran kann das liegen? Ich habe schon gedacht das vieleicht diese Zündkerze defekt ist. Wenn jemand etwas weiss bitte melden. Ach so noch was, müssen eigentlich alle gasbetriebenen Geräte funktionieren wenn ich die Gasprüfung machen lasse?

Mfg Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Standheizungsprobleme
« Antwort #1 am: Januar 22, 2006, 22:29:43 Nachmittag »
Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen, dazu kenne ich mich mit den Gasgeräten nicht aus.
Es muss nicht alles funktionieren. Das was nicht geht muss dann von der Gasleitung getrent werden. Dann bekommst du für den rest die Prüfung.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Standheizungsprobleme
« Antwort #2 am: Januar 23, 2006, 00:21:15 Vormittag »
hallo herbie,
wenn deine geräte nicht immer gleich anspringen, macht das in der regel nichts..dem prüfer ist es nämlich egal ob du verhungerst oder dir den arsch abfrierst. wichtig ist nur,das du sie zum laufen bekommst..der prüfer dreht danach nämlich nur das gas ab und wartet darauf, dass die notabschaltung auslöst. damit ist gemeint,dass die gaszufuhr mit einem hörbaren knacken unterbrochen wird wenn die thermoelemente am brenner kalt werden..ist zur sicherheit, damit kein gas ausströmen kann wenn keine flamme brennt. ansonsten wird nämlich nur noch per manometer überprüft ob alle leitungen dicht sind ...das was rüdiger schreibt ist sicherlich auch richtig, denke aber wenn man schon ein womo hat will man es auch sicherlich als solches nutzen.
gruss klaus ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Standheizungsprobleme
« Antwort #3 am: Januar 23, 2006, 09:31:11 Vormittag »
Hallo Herbie,
2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
1. Die Isolierung des Kabels zur Zündkerze ist irgendwo abgescheuert und es funkt nicht mehr an der Zündkerze, sondern zwischen Kabel und Gehäuse. Falls du einen Truma-Zündautomat hast, dann hörst du das klacken für die Zündung, aber die Zündkerze zündet nicht.
2. Möglichkeit wäre wie schon geschrieben, die Zündkerze.
Eine Neue Zündkerze bekommts du problemlos bei der Fa. Truma, Anruf beim Kundensevice genügt und zwei Tage später ist das Teil bei dir.
Batterie schon gewechselt, daran kanns auch liegen.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Standheizungsprobleme
« Antwort #4 am: Januar 23, 2006, 11:20:58 Vormittag »
Das selbe Problem habe ich auch gehabt.
Nach einem Anruf bei Truma hat man mir sehr kompetent weitergeholfen.

Entweder Massefehler oder defekter Zündautomat.

Bei der Truma mit Zündautomat muss ein Kabel an Masse liegen.
Ich habe dann das Kabel an einer Schraube neu Verbunden, danach gings wieder.
gruss
wolfgang

Herbie

  • Gast
Standheizungsprobleme
« Antwort #5 am: Januar 23, 2006, 21:18:17 Nachmittag »
Hallo

Vielen Dank für Eure Tipps. So einen Züdautomaten habe ich auch. Ich werde morgen mal nach dem Massekabel und den Batterien schauen. Wenn es daran nicht liegt werde ich auch mal die Firma Truma anrufen. Hat da jemand die Nummer? Wenn nicht werde ich die Auskunft anrufen oder mal im Internet schauen.

Mfg Herbie

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Standheizungsprobleme
« Antwort #6 am: Januar 24, 2006, 07:52:34 Vormittag »
Geh einfach ins Internet
http://www.truma.com
dann Links auf den Link Service

gruss
wolfgang

Herbie

  • Gast
Standheizungsprobleme
« Antwort #7 am: Januar 24, 2006, 08:47:25 Vormittag »
Hallo wolfmich!

Danke für den Tipp. Da ist ja einer in meiner Nähe der so was repariert.  Den werde ich mal anrufen wenn ich es nicht selbt hinkriege!

Mfg Herbie

Wolfgang

  • Gast
Standheizungsprobleme
« Antwort #8 am: Februar 16, 2006, 21:09:19 Nachmittag »
Das Problem mit der Standheizung ist möglicherweise folgendes: ich denke dass die Jungs in jedem Fall eine Reparaturkostenpauschale verlangen, hinzu kommen Teile (falls noch lieferbar) und halt Porto. Du bekommst ne neue Truma nach meinen Infos ab ca. 300,--, ich weiss nicht ob sich das lohnt da lange daran herumzubasteln. Wohl nur dann, wenn Du Dir selbst helfen kannst, einschicken ist wohl preislich uninteressant.

Kühlschrak dito., das Poblem liegt wohl ähnlich wie bei Deiner Heizung.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Standheizungsprobleme
« Antwort #9 am: Februar 16, 2006, 22:37:46 Nachmittag »
Hallo Herbie,
wenn deine Heizung spinnt kann auch der Kontakt der den Zündautomaten einschaltet einen häger haben.
Ist bei mir auch schon öfter vorgekommen.
Ich nehme in so einem fall die Verkleidung der Heizung ab und überbrücke den Schalter z.B. mit einem Schraubenzieher bis die Heizung an ist. Der Schalter sitzt (zumindest bei meiner Thruma) rechts unten am Ende der Stange mit der die Heizung eingeschaltet und die Temperatur geregelt wird.

Viel Glück bei der Fehlesuche! 8)

Bernd

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Standheizungsprobleme
« Antwort #10 am: Februar 17, 2006, 04:52:00 Vormittag »
Hi Herbie,

du hasst geschrieben:

Zitat
Die wollten die Standheizung ausbauen und einschicken. Ich habe denen gesagt das es eigentlich nur ein Wackelkontakt sein kann, dass hat die aber gar nicht interessiert.

Was für Fehler hasst du den?

1: Das mit der Standheizung hatte ich auch. Lies sich beim ausdrehen nicht abschalten. Also haben die bei meine Gasprüfung einfach eine Stopfen im Verteiler reingeschraubt. Dadurch ist der Standheizung aus dem Kreislauf raus.
Hatte mir auch gesagt: was Sie machen ist nicht unsere Problem. Ich wüsste es ja das er nicht abschaltet. Ich drehe ja wenn ich den Heizung nicht mehr brauche denn Hahn zu.
Habe dann auch meine Gasprüfung bestanden.
Liegt meistens dran in was für eine Werkstatt du gehst. Bei mir waren die erstaunt das bei uns (im raum Dresden) noch ein alte Bedford Fahrtüchtig ist.
Ist ja noch fast alles Original, bis auf meine Zusatztanks und meine Satanlage. Habe ja auch in 16 Monaten meine Oldie Prüfung.

Und dein Kühlschrank soll nicht funktionieren?

2: Was funktioniert den bei dein Kühlschrank nicht?
Vielleicht kann ich dir helfen.
Habe meine Kühlschrank vor 2 Jahren auch komplett gereinigt und funktioniert wieder Tadellos.


Gruss
Stephan
 :404:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Herbie

  • Gast
Standheizungsprobleme
« Antwort #11 am: Februar 17, 2006, 07:58:12 Vormittag »
Hallo Stephan!

Bei der Standheizung ist es so, dass die Kontrolleuchte am Zündautomat den Zündfunken anzeigt, dieser aber nicht immer an der Kerze von dem Brenner ankommt. Also der Zündautomat klackert oben an dem einen Kontakt ist auch Strom drauf aber an der Kerze kommt nichts an. Das sieht man ja wenn man in dieses Kontrollfenster schaut wo normalerweise die Flamme zu sehen ist.

Bei meinem Kühlschrank ist es so, dass die Flamme solange brennt, bis ich den Finger von dem roten Knopf nehme. Dann geht die Flamme sofort aus. Der Mechaniker hatte gemeint, dass der Brenner gereinigt werden müsste.

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Standheizungsprobleme
« Antwort #12 am: Februar 17, 2006, 09:59:31 Vormittag »
Hi Herbie,

Mit der Standheizung habe ich (noch) nicht viel erfahrung.

Aber mit dein Kühlschrank:

den solltest du, wenn du etwas von diese Sache verstehst, Ausbauen.
Dann hinten, den Brenner und den Abgasführung reinigen.
Meistens ist im Brenner Gehäuse soviel dreck drin das er, wie in deine Fall wieder aus geht.
Schliesslich ist ja wie in alle Gasgeräte eine Sicherheit drin wenn es nicht richtig funktioniert das Gerät wieder Automatisch ausschaltet.
In deine Fall wird das der Abgasführung sein der sich Staut durch ein verstopfte ausgang.

Also Brenner und Abgasführung reinigen und du wirst sehen das der wieder Funktioniert.

Gruss und :408:
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Standheizungsprobleme
« Antwort #13 am: Februar 17, 2006, 10:01:17 Vormittag »
hallo herbie,
wenn dein mechaniker solche äusserungen von sich gibt, solltest du ihn schnellstens wechseln. der brenner wird schon ok. sein sonst würde er ja nicht brennen beim anzünden. vielmehr scheint es wohl an der gassicherung zu liegen oder an dem fühler, der die wärme an die gassicherung überträgt. wenn der, aus welchem grund auch immer, undicht ist kann er der gasüberwachung nicht mitteilen, dass der brenner an ist. in diesen fall wird die gassicherung die gaszufuhr bei loslassen des roten knopfes sofort abschalten.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Standheizungsprobleme
« Antwort #14 am: Februar 17, 2006, 18:46:20 Nachmittag »
Das mit dem Brenner war bei meinem Kühlschrank auch (Elektrolux Absorber). Ich habe den Schrank ausgebaut, den Brenner zerlegt und gereinigt und dann getestet. Ergebnis: funktioniert einwandfrei. Aber man muss sorgfältig arbeiten, nichts tricksen oder pfuschen! Die Gassicherung muss funktionieren, der Abgasschlauch muss ordentlich montiert sein (auch der Wendel im Innern des Abzugs vom Kühlschrank) und schlussendlich müssen die Gasleitungen ordentlich und dicht verlegt sein.

Ich empfehle dir weiterhin einen Druckregler mit Manometer einzubauen. So kannst Du bei geschlossener Gaszufuhr (flaschenseitig) eine mögliche Undichtigkeit sofort selbst feststellen und in Ordnung bringen. Einfach Gasflasche zudrehen, dann muss der Zeiger des Manos stehen bleiben und darf nicht absinken, zumindest nicht über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten. Natürlich müssen für diese Prüfung die Hähne zu den Geräten geöffnet sein.