Autor Thema: Die Beddy zieht extrem nach rechts!!!  (Gelesen 2773 mal)

super-kuki

  • Gast
Die Beddy zieht extrem nach rechts!!!
« am: Januar 31, 2006, 09:41:16 Vormittag »
Hallo,

mein Bedford zieht neuerdings extrem nach rechts!

Das merke ich beim Fahren aber extrem ist es, wenn ich bremse.

Die Bremsen allerdings sind komplett neu und haben beim TÜV auch sehr gleichmässig gebremst.

Mir wurde links ein neuer Kugelkopf von der Lenkung verbaut - kann man mir dabei die Lenkung so verstellt haben?

Gibt es ein Mass um das zu kontrollieren - kann man evtl. die Gewinde zählen an den Spurstangen - wenn es überhaupt daran liegt.


Vielleicht habt Ihr ja ne Idee - denn die Beddy macht schon nen extremen Satz und das Lenkrad muss ich dann schon mit Gewalt festhalten.

Grüsse aus Mönchengladbach KUKI

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Beddy zieht extrem nach rechts!!!
« Antwort #1 am: Januar 31, 2006, 10:53:20 Vormittag »
hallo kuki,
vorweg erstmal die frage..wann wurden die kugelköpfe erneuert? vor oder nach dem tüv? wenn danach, dann kann es schon sein, dass was verstellt wurde. wenn er ohne zu bremsen schon nach einer seite zieht solltest du unbedingt die spur einstellen lassen. ist bestimmt nicht in ordnung. dieses verhalten kann dann beim bremsen natürlich auch noch verstärkt werden. also, ich würde erstmal die spur einstellen lassen. zumindest, wenn du nicht bremst, muss er dann gradeaus laufen. wenn das fahrzeug aber danach dann beim bremsen einseitig zieht, müssen natürlich auch nochmal die bremsen kontrolliert werden. zu deiner abschliessenden frage mit dem abzählen der gewindegänge, muss ich dir leider sagen...nein das kann man nicht, bzw. man kann wohl abzählen, aber es bringt nichts. die spur verändert sich ja schon wenn du mal etwas unsanft an den bordstein kommst. ist doch logisch oder?
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Beddy zieht extrem nach rechts!!!
« Antwort #2 am: Januar 31, 2006, 11:31:01 Vormittag »
Hallo,
das liegt bestimmt an der Spur, so wie es Wilk auch schon geschrieben hat.
Ich stelle die Spur immer nach Augenmass ein, so dass die Räder beide gerade stehen, so kann man zumindestens gerade aus fahren. Aber Hundertprotzentig ist das nicht, man sollte auf jeden fall die Spur Vermessen lassen. Daten findest du im Werkstatthandbuch.

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Die Beddy zieht extrem nach rechts!!!
« Antwort #3 am: Januar 31, 2006, 12:06:52 Nachmittag »
Überprüfe doch zuerst mal den Luftdruck der Reifen! Glaubst garnicht, wie sich das beim fahren bemerkbar macht.

Spur einstellen:
Ich habs beim Beddy so gemacht:

Beddy muss auf den Rädern stehen (also nicht hochheben vorn!) dann das Mass zwischen den Vorderrädern nehmen. (Felgenhorn mitte Rad, vorn und hinten.) Das vordere Mass habe ich etwas 2mm kleiner als das hintere eingestellt. (Durch rein- oder rausdrehen der Spurstange) So hat er etwas Vorspur. Mein Beddy lief da wunderbar mit. Auch kein sichtbarer einseitiger Reifenverschleiss.

Noch eine Möglchkeit ist die Zugstrebe! Schau dir die mal an. Locker? Spiel?
Dann wird das Rad nicht mehr korrekt geführt.

Übrigens, wenn ein Kugelkopf gewechselt worden ist, dann ist auch mit hchster Wahrscheinlichkeit die Spur verstellt. Den Trick mit den Gwindesteigungen zählen kannste knicken. Jeder Ersatzteilhersteller hat andere Fertigungstoleranzen. Die Spur verstellt sich dabei immer.

super-kuki

  • Gast
Die Beddy zieht extrem nach rechts!!!
« Antwort #4 am: Januar 31, 2006, 13:30:04 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hoffe nur, dass ich nen Schrauber finde der das hinbekommt.

Nochmals Danke!