Autor Thema: Was ist Kältestrom?  (Gelesen 8749 mal)

Herbie

  • Gast
Was ist Kältestrom?
« am: Januar 31, 2006, 06:05:42 Vormittag »
Hallo Leute

Eine Frage an die Elektriker unter Euch. Ich suche seit ein paar Tagen eine neue Starterbatterie und jetzt habe ich bei meinem Autoteilehändler etwas von Kältestrom gehört. Was bedeutet das? Meine alte Batterie hat 135 Ah und Kältestrom 480 A (DIN) und 640 A (NE). Die Batterie die ich mir gerne kaufen würde hat 170 AH und Kältestrom 600 A (DIN) und 1000 A (EN). Ist die besser?

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Was ist Kältestrom?
« Antwort #1 am: Januar 31, 2006, 06:54:14 Vormittag »
Hi Herbie,

Der Kältestrom ist der Strom, den die Batterie bei Kälte noch abgeben kann.

Deine wünsch nach eine 170Ah/600A ist zwar verständlich, aber du sollst daran denken dass auch die Lichtmaschine bei eine grossere Batterie länger braucht um deine Batterie wieder zu laden.

Schliesslich hasst du ja auch eine Bordbatterie drin.

Als Starterbatterie reicht normalerweise die 135Ah/480A völlig aus.

Bei der Herstellung, ist laut Werkstatthandbuch, eine 95Ah eingebaut.

mfg
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Herbie

  • Gast
Was ist Kältestrom?
« Antwort #2 am: Januar 31, 2006, 07:00:55 Vormittag »
Hallo Stephan!

Kann es sein das meine Batterie 12 Volt hat, aber die Ampere nicht mehr erreicht?

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Was ist Kältestrom?
« Antwort #3 am: Januar 31, 2006, 07:12:51 Vormittag »
Hi Herbie,

du hattest doch problemen mit deine Glühkerzen? oder?

Wenn im Batterie die Zellen nicht mehr inordnung sind, ist deine Amperezahl zum anlassen des Motors nicht mehr vorhanden. Jeder Zelle hat 2V also 6x2 ist 12V

Du hasst zwar 12V aber deine Amperzahl bricht zusammen wenn strom aus deine Batterie gezogen wird. (Anlasser, Licht etc.)

Du kannst mal die Deckel von die einzelne Zelle im Batterie aufschrauben und reinschauen.

Ist noch genug destilliertes wasser drin?

Es gibt ungefähr ab oberkannte in die jeweilige Zellen ein Markierung, (etwa 1cm) bis hier soll deine Säure stehen.

Falls nicht kannst du es mit destilliertes wasser bis zur markierung auffüllen.
Fehlt hier einiges, würde ich die Batterie nochmal richtig mit ein Ladegerät aufladen.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Herbie

  • Gast
Was ist Kältestrom?
« Antwort #4 am: Januar 31, 2006, 15:04:46 Nachmittag »
Hallo Stephan!

Vor ca 3 Monaten hatte ich die Batterien draussen und habe den Füllstand kontrolliert. Damals war alles in Ordnung. Heute früh wollte er wieder nicht anspringen da habe ich ihn mit der Bordbatterie überbrückt. Da merkt man das der Anlasser sich schneller dreht und der Motor auch besser anspringt. Ich habe mir so ein Batterieprüfgerät gekauft. Damit kann ich aber nur die Spannung messen, nicht aber die Stromstärke. Ich werde morgen die Batterie noch rausholen und alles überprüfen.

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Was ist Kältestrom?
« Antwort #5 am: Januar 31, 2006, 15:24:17 Nachmittag »
Hi Herbie,

du schreibst:
Zitat
mit der Bordbatterie überbrückt. Da merkt man das der Anlasser sich schneller dreht und der Motor auch besser anspringt

dann ist zu 99,9% (wenn der Flüssigkeit stimmt) dein Starterbatterie im A.... :409:

Es werden wie ich schon geschrieben hasst, ein oder 2 Zellen nicht die Leistung mehr bringen.

Wie alt ist den deine Starterbatterie?

gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Was ist Kältestrom?
« Antwort #6 am: Januar 31, 2006, 19:22:12 Nachmittag »
Hi Herbie!
Das beste ist, du kauftst dir eine neue 95Ah Batterie. Das reicht allemal.
Was du da vor hast, schafft deine Lima nie und nimmer. Eine 170AH und deine Bordbatterie, wie gross die auch ist, kann deine 45 AH Lima nicht komplett aufladen.

Dann sollten deine Startprobleme auch behoben sein.

Herbie

  • Gast
Was ist Kältestrom?
« Antwort #7 am: Januar 31, 2006, 20:35:52 Nachmittag »
Hallo

Ich kann nicht genau sagen wie alt die Batterie ist da niemand das Datum auf dem Aufkleber angekreuzt hat. Das Einbaudatum müsste zwischen den Jahren 2001 und 2003 liegen. Diese Zahlen stehen auf denm Aufkleber. Meint Ihr wirklich 95 AH langen? Wie stark war den die Orginalbatterie?

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Was ist Kältestrom?
« Antwort #8 am: Februar 01, 2006, 05:11:37 Vormittag »
Hi Herbie,

hatte schon mal im Betrag geschrieben:
Zitat
Bei der Herstellung, ist laut Werkstatthandbuch, eine 95Ah eingebaut.


Uli hat hier recht. eine 95Ah reicht normalerweise.

Wenn deine Batterie zwischen den Jahren 2001-2003 liegt, wird diese HIN  :409: sein.

da gibts viele Meinungen zur Lebensdauer! Ne Batterie vonmir hat mal 7 Jahre gehalten, die letzte von mir wiederum nur 3 Jahre. Es kommt immer darauf an, wie du sie pflegst oder wo das Auto steht meinesachtens.
Eines kann ich Dir sagen: Leere Batterien frieren leichter ein. Und eingefrorene Batterien sind zu 99% kaputt!

Laut ADAC :
Rund 4 Jahre, als Mittelwert, beträgt die Lebensdauer einer Autobatterie.

gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Was ist Kältestrom?
« Antwort #9 am: Februar 01, 2006, 06:17:30 Vormittag »
Hi Herbie,

von welchem Hersteller ist denn deine Batterie?
Ne Hoppecke, Varta, Berga ist zwar teuerer, hält auch doppelt so lange wie dieser Baumarkt-Schrott.
Ich hatte in meinem Hymer zwei Berga-Batterien, jeweils 62AH, die waren 7 Jahre alt und funktionierten bis zum Verkauf prima. (war aber auch ein Benziner)
In unserem 2,5l Ducato-Diesel ist ne 88AH Varta als Starterbatterie drin. Springt auch bei dieser Kälte problemlos an.

Herbie

  • Gast
Was ist Kältestrom?
« Antwort #10 am: Februar 01, 2006, 20:23:00 Nachmittag »
Hallo Uli!

Die Batterie ist von Varta.

Heute früh war es das selbe Spielchen wie immer, Starterbatterie fast leerleiern (dauert zur Zeit nur noch 60-90 Sekunden bis man merkt das sie sehr viel schwächer wird), dann überbrücken und nach 20 Sekunden ist er an. Ich werde die Batterie in den nächsten Tagen austauschen.

Mfg Herbie